• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcache-Fotos nur mit Gesicht?

cacherpolice

Geocacher
Tomizak schrieb:
Und ob jemand wirklich dort war und tatsächlich die Aufgaben gelöst hat, kontrolliere ich nicht. Die Logfreigabe kommt per Autoresponder. Muß doch jeder selber wissen, was er als gefunden loggt.

Dem kann ich nur zustimmen! Wer bescheißen will, der macht das auch, ob Gesicht oder GPSr...als Owner würde mich das aber nicht ärgern...solche "Cacher" bescheißen sich nur selbst!

Was auf dem Foto der Logbedingung erkennbar sein muss, halte ich für unrelevant! Und wenn ein Owner darauf besteht...ich aber nunmal grade alleine an der Stelle des Earthcaches vorbeifahre, schau ich mir den Ort an und verzichte auf den Log! So hab ich meine Intention des Cachens gestillt (interessante Orte kennenlernen) und der Owner bekommt keinen Herzkasper vor Aufregung! Auf den einen Punkt kann ich auch verzichten ;)
 

radioscout

Geoking
Ohne persönliche Kontrolle (eigene Anwesenheit erforderlich :D) ist es nahezu oder völlig unmöglich sicherzustellen, daß jemand einen Cache auch wirklich gefunden oder eine bestimmte Location besucht hat.

Je besser der Cache "gesichert" ist, desto größer ist der Reiz, die Sicherheitsvorkehrungen zu "hacken". Wahrscheinlich lösen die Kontrollmaßnahmen auch erst den Wunsch aus, den Cache wie einen "Couch-Potato-"Cache"" zu behandeln.

Selbst bei einem Klettercache mit angekettetem Logbuch kann einer für alle loggen:
Jeder schreibt seinen Logtext auf einen Zettel, der Kletterer legt den Zettel unter die Seite und zeichnet die Schrift nach. Wenn es etwas zitterig aussieht: ich doch kalt da oben?!
Fotos können beliebig manipuliert werden.
 

Biggi_H

Geomaster
stoerti schrieb:
Dann frag ich mal so: Wozu muss man einen Earthcache legen? Kein Geld für ne Dose?

Doch, aber da die Locations ja geologisch bedeutsam sein sollen, soll man sie nicht mit Geomüll verschmutzen und sie sollen außerdem Wissen vermitteln.

Ich persönlich finds eine schöne Variante des Spiels.
 

Biggi_H

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Allerdings hilft es da genau wie bei den Virtuals, wenn man nach Dingen fragt, die sich nur vor Ort rausfinden lassen und eben nicht im Internet...

Gar keine so einfache Aufgabe. (wie ich selbst feststellen musste)
Man kann heute jede Menge ergoogeln.
Auf youtube und fotocommunity findet man früher oder später fast alles ;-)

Gruß Biggi
 

radioscout

Geoking
Biggi_H schrieb:
Doch, aber da die Locations ja geologisch bedeutsam sein sollen, soll man sie nicht mit Geomüll verschmutzen und sie sollen außerdem Wissen vermitteln.
Man soll auch keinen Geomüll in die Landschaft werfen sondern eine Dose an geeigneter Stelle verstecken.
Bei sehr vielen Earth"caches" wird verlangt, daß etwas von einer Infotafel abgelesen werden muß. Da passt fast immer eine Dose dran, ganz ohne Schaden für die Landschaft.
Und wo es etwas abzulesen (zu messen, zählen usw.) gibt, ist notfalls auch ein Offset-Cache möglich.

Biggi_H schrieb:
Gar keine so einfache Aufgabe. (wie ich selbst feststellen musste)
Man kann heute jede Menge ergoogeln.
Ich habe bisher immer etwas gefunden, was man garantiert nirgendwo im Netz findet: die Beschriftung auf der Schraube an der Bank, das Herstellerschild an der Bank, etwas, was man vor Ort messen kann, die Nummer des Nistkastens in der Nähe usw.
Wenn man mehrere Fragen stellt sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß man alle Antworten im Internet finden kann.
 

feinsinnige

Geomaster
Biggi_H schrieb:
stoerti schrieb:
Dann frag ich mal so: Wozu muss man einen Earthcache legen? Kein Geld für ne Dose?

Doch, aber da die Locations ja geologisch bedeutsam sein sollen, soll man sie nicht mit Geomüll verschmutzen und sie sollen außerdem Wissen vermitteln.

Ich persönlich finds eine schöne Variante des Spiels.

Ich find, daß dat de Rückkehr der virtuellen Caches ist, die besser zu Waymarking gepasst hätt.
Für de Owner ist das oft eine bequeme Sache: Aus der Schau-Tafel vor Ort oder dem Wikipedia-Artikel stumpf ein, zwei Fragen ableiten, Foto als Logbedinung verlangen, Cache-Beschreibung in's Englische übersetzen - fertig ist der Lack - wartungsfrei und maximal ein Ortstermin reicht aus.
Auf die Location werden de Owner oft gerade erst durch en schon existierenden Cache genau da aufmerksam. Da hätt es doch auch gereicht, mit dem eigenen "Fachwissen" im Log zum schon bestehende Cache zu glänzen. Gerad so sieht et mir sehr nach 'nem fixen Statistikpunkt-Abklatsch aus.
f
 

gartentaucher

Geowizard
stoerti schrieb:
Nur wenn es darum geht, wie man den Finder möglichst eindeutig auf einem Foto erkennen muss, dann ist das mM ein Schritt zu weit.
Und weiter: Woran erkennt man eindeutig den Finder? Dann muss der mir mit den Antworten eine Kopie seines Personalausweises und eine notarielle Beglaubigung schicken, dass er wirklich der bei Groundspeak eingetragene Halter des GPS-Gerätes ist. Sonst kann er ja doch wieder den Hund hinstellen oder das Kleinkind im Kinderwagen. Die gehören auch zum Cacherudel und sind immer dabei.
Man kann die Leute um ein Foto bitten, aber mehr auch nicht.
 

stoerti

Geowizard
Man kann die Leute um ein Foto bitten, aber mehr auch nicht.
Aber es gibt einige Cacheowner, die Dir gnadenlos das Log löschen, wenn Du nicht eindeutig erkennbar bist. Da gilt kein Hund und kein Kind, maximal würde durchgehen, wenn man sich nen Muggel greift und diesen zwingt, für ein Foto still zu stehen.
Aber auch nur dann, wenn der Owner Dich nicht persönlich kennt!
 

gartentaucher

Geowizard
stoerti schrieb:
Aber es gibt einige Cacheowner, die Dir gnadenlos das Log löschen, wenn Du nicht eindeutig erkennbar bist.
Dann zähle ich den Cache in meiner persönlichen Statistik weiter und stelle ihn mit allen sonstigen Caches dieses Menschen auf die Ignoreliste.
 

RSG

Geowizard
Baked_Beans schrieb:
Hallo,
wir sind auf einen Erdcache-Besitzer gestoßen, dem ein Logfoto ohne Gesicht des Cachers nicht ausreicht. Er besteht auf einem Foto, auf welchem die Cacher zu erkennen sind.
Was tun?! Foto meiner alten Nachbarin hinschicken? :lachtot:
Nein, im Ernst: Muss das sein oder findet ihr, es reicht wenn man vor Ort ein Bild mit GPS-Gerät darauf macht?
MfG,
Baked_Beans

just my 2 pence :D

Wenn er auf ein Foto besteht welches Dir nicht zusagt, ignoriere den Cache, das geht, es erfordert etwas character, aber es geht.
 
Oben