• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eastereggs in OSM?

hcy

Geoguru
Hallo,

bekanntermaßen enthalten kommerzielle Karten ja bewusste Fehler um unerlaubte Kopien zu erkennen. Nachdem jetzt Google Maps & Co. plötzlich auch jede Menge Fußwege zeigen und Fußgängerrouting anbieten, wäre es nicht Zeit etwas ähnliches bei OSM einzuführen? Oder wie kann man die Daten schützen? (Sage jetzt keiner, die sind doch eh frei, dann bitte noch mal in die Lizenz schauen!).

greg

Geomaster
Ich baue in meinem betreuten und kartographierten Gebiet paar Extras ein

z.B. Privat-Straßen die in Wirklichkeit keinen Namen haben, werden nach meinen Katzen benannt :D

z.B. Peter-Mausi-Gasse :D

jennergruhle

Geoguru
Man könnte doch so ein paar winzige Schnörkel in Fuß- oder Radwege einbauen (Durchmesser 1m), die stören nicht beim Routing, aber sind unverkennbar.

Joggl

Geomaster
greg schrieb:
Ich baue in meinem betreuten und kartographierten Gebiet paar Extras ein

z.B. Privat-Straßen die in Wirklichkeit keinen Namen haben, werden nach meinen Katzen benannt :D

z.B. Peter-Mausi-Gasse :D

Der Feldweg zu diesem Cache heisst in OSM "Am Badeparadies" ;-)

Sir Cachelot

Geoguru
Die Fussgängeroption ist ziemlich dürftig.
Kann ja nur bei angelegten Wegen funktionieren.
Kannst du mal ein Beispiel für ein "Easteregg" in Karten (z.B. Teleatlas oder Navtec) nennen?

jennergruhle

Geoguru
Bei dem Teleatlas-Material weiß man nie, weshalb es zum Heulen ist - absichtlich falsch oder dilettantisch gemacht. So wie hier: die angebliche Parchimer Straße gibt es dort so zwischen Güstrower und Malchiner nicht. Diesen Verlauf haben die doch mit dem Würfel ermittelt. Der restliche Kram sieht einfach nur schlecht gemacht aus - das zieht sich in Rostock durch alle Neubaugebiete.

OP
hcy

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Bei dem Teleatlas-Material weiß man nie, weshalb es zum Heulen ist ...

Vielleicht weil's 'ne holländische Firma ist :D (man vergleiche holländisches Gemüse, holländisches Entertainment, das holländische Catering auf der IGA ...).

OP
hcy

hcy

Geoguru
Der war jetzt eher für Jennergruhle. http://www.iga-park-rostock.de/_cmsdata/_cache/cms_194.html

Oben