• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EASTWARD J02 zu dunkel mit Akkus

A

Anonymous

Guest
Gestern ist meine EASTWARD J02 5-Mode endlich angekommen. Sie weist eine tolle Verarbeitung auf und macht für den günstigen Preis einen richtig stabilen Eindruck. Während des ersten Tests mit voll aufgeladenen Eneloops ist mir aufgefallen das die Lampe nicht wirklich hell ist. Erst mit Batterien kommt die Lampe auf ihre volle Helligkeit. Was mache ich falsch? Kann man die Lampe wirklich nur mit Batterien betreiben und Akkus haben zu wenig Power?
Foto am 08-12-2010 um 19.08 #2.jpg
Foto am 08-12-2010 um 19.08 #3.jpg

OP
A

Anonymous

Guest
Ganz abgesehen davon, mit Batterien macht diese Lampe schon nach 45 min schlapp. Das wird für meine Caching Touren im Winter nicht reichen. Welche Alternativen gibt es mit 2xAA Batterien und ähnlicher Helligkeit und längerer Laufzeit? Habe mir mal die Fenix LD20/E21 angesehen. Sind die genau so hell wie die Eastward? Preislich wären diese auch im Rahmen.

adorfer

Geoguru
so wenig Licht mit Akkus? Klingt nach irgendeinem Kontaktproblem.
Reinige mal die Gewinde und schaue auch, ob die Schraubringe IM(!) Lampenkopf und IM Tail richtig fest sind.

Was die Laufzeit anbelangt: Alkalines haben weniger nutzbare Kapazität als neuzeitliche Akkus.
Und hexen können die Lampen auch nicht. Wenn eine Lampe deutlich heller ist als eine alte Fenix, dann geht das leider auch oft zu Lasten der Laufzeit.
Die höchste Stufe brauchst Du aber sowieso nicht ständig. Zum normalen Laufen kannst Du sie runterschalten auf "Mid".

movie_fan

Geoguru
Das sieht fast so aus, als ob di eauf unterscheidlichen Helligkeitsstufen betrieben wird.
Wenn da ne halbwegsbrauchbarer Regelung drin ist, dann sollte die mit Akkus gleich hell und länger laufen :)

derpilgerer

Geomaster
Wo hast du die Lampe gekauft?
(Umtausch)?
Hast du die Schritte von jha ausgeführt?

Sicher das die Akkus in Ordnung sind?

Ich kenne es eher andersherum, aber nicht so extrem! (Akkus heller als Batterien)

Zu den Laufzeiten: Pack dir 2 Akkus noch in die Tasche und betreibe die Lampe auf Mid. Wie gesagt eine bestimmte Helligkeit braucht eben eine bestimmte Power, da kann kein Hersteller was dran ändern. Die Laufzeit wird sich immer daran orientieren wie hell deine Lampe ist. Gut die eine LED ist vielleicht ein wenig effektiver als die andere aber als Grundgedanke kann man das schon so sagen!
Wenn man einen festverbauten Akku hat versteh ich ja wenn einem die Laufzeit wichtig ist, aber ansonsten eben Ersatzakkus einpacken.

OP
A

Anonymous

Guest
Habe gerade die von jha beschrieben Schritte durchgeführt. Im Kopf und im Deckel war jemals ein Gummiring.(Wo sind die Schraubringe?) Habe alles auseinandergenommen und gereinigt. Die Helligkeit ist unverändert. Ich lade zur Sicherheit meine Akkus nochmal auf. Mit Batterien ist die Lampe schön hell wie auf den Bildern zu sehen. Gekauft habe ich die Lampe vor ca. 3 Wochen bei dealextreme.. Da wird es mit Umtausch schwierig. Abgesehen davon war die Lampe mit ca. 20 Dollar noch ein Schnäppchen.

kron4401

Geocacher
Ich würd auch mal versuchen komplett andere Akkus zu nehmen, nicht das die die du hast einen schlag weg haben und deswegen nicht recht funktionieren wollen.

OP
A

Anonymous

Guest
kron4401 schrieb:
Ich würd auch mal versuchen komplett andere Akkus zu nehmen, nicht das die die du hast einen schlag weg haben und deswegen nicht recht funktionieren wollen.
You made my day;-) Das war es. Ich hatte den alten Eneloops doch deutlich mehr zugetraut, zumal sie im GPS noch stundenlang funktionieren. Mit frischen Akkus läuft die Lampe einwandfrei. Danke für eure Hilfe!

adorfer

Geoguru
Siegfried1988 schrieb:
Das war es. Ich hatte den alten Eneloops doch deutlich mehr zugetraut, zumal sie im GPS noch stundenlang funktionieren.
Dann besorge Dir mal ein Ladegerät, was schlechte Zellen frühzeitig(er) erkennt.
Da Du eh schon bei DX bestellst: Mit diesem Modell(ist offensichtlich ein 100% Sony-Nachbau) habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch was die Defektzellenerkennung anbelangt.

kron4401

Geocacher
Solltest du bereits bei DX bestellt haben und jetzt in nächster Zeit nicht mehr in Übersee kaufen wollen, ich komm mit dem hier sehr gut zurecht.

adorfer

Geoguru
derpilgerer schrieb:
Auszug aus Amazonbeschreibung
Wenn Ihr sagt, dass die auch (frühzeitig) anspricht, dann ist's ja o.k.
Ich habe da leider einige teure Ladegeräte, die erst dann auf "rot blinken" (o.ä.) umschwenken, wenn der akku wirklich so tot ist, dass man es schon unterwegs gemerkt hat, dass da kaum noch was kommt bzw das Garmin nach wenigen Stunden schon wieder neue Akkus sehen will.
So eine Akkudefekt-Erkennung brauche ich dann weniger, ich habe es lieber, wenn die Wackelkandidaten frühzeitig aussortiert werden.

kron4401

Geocacher
-jha- schrieb:
derpilgerer schrieb:
Auszug aus Amazonbeschreibung
Wenn Ihr sagt, dass die auch (frühzeitig) anspricht, dann ist's ja o.k.
Ich habe da leider einige teure Ladegeräte, die erst dann auf "rot blinken" (o.ä.) umschwenken, wenn der akku wirklich so tot ist, dass man es schon unterwegs gemerkt hat, dass da kaum noch was kommt bzw das Garmin nach wenigen Stunden schon wieder neue Akkus sehen will.
So eine Akkudefekt-Erkennung brauche ich dann weniger, ich habe es lieber, wenn die Wackelkandidaten frühzeitig aussortiert werden.
Leider (oder zum Glück) kann ich dazu noch nichts sagen bisher halten meine Akkus alle noch so das ich die Erkennung noch nicht benötigt habe. Aber ich denke das BC-700 sollten doch der ein oder andere hier auch benutzen der eventuell schon Erfahrungen damit gemacht hat.

Das BC-700 habe ich auch.

Wenn man die Akkus vor der Laden entlädt (den rechten Knopf gedrückt halten, bis "discharge" angezeigt wird), kann man nachher sehen, wieviel wieder reingeladen wurde: mit mittlerer Taste die Anzeige auf mAh bzw Ah umschalten.
Sollte der angezeigte Wert deutlich unter der aufgedruckten Kapazität des Akkus liegen: aussortieren.

derpilgerer

Geomaster
Ich mach es klassischer, benutzen bis ich merke das nichts mehr geht, dann weg damit :D Ich habe meistns genug Ersatzakkus mit ;-)

OP
A

Anonymous

Guest
Die Lampe hat den Geist aufgegeben und geht zurück nach Übersee. Ersatz ist jetzt eine super Fenix E21 mit fast identischen Abmessungen.

Oben