• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eastward YJ-XGR2 Frontscheibe kaputt

simonszu

Geocacher
Hallo zusammen

Ich wollte letztens ein paar Sandkörner aus den Gewinden meiner Eastward pulen, dabei ist mir die Frontscheibe runtergefallen. Dummerweise ist diese nur aus Glas, und daher jetzt zersplittert.

Da Eastward ja doch nur eine "China Billigmarke" ist, frage ich mich jetzt, wo ich eine neue Frontscheibe herkriege, nach Möglichkeit aus Plexglas.

Ich könnte zum Glaser gehen, aber ich habe die Maße nicht mehr.

Kann mir jemand von euch, der auch die YJ-XGR2 hat, mir die Maße (Durchmesser und Dicke) der Frontscheibe posten? Oder mir sagen, obs die Dinger, egal ob Glas oder Plexiglas, irgendwo als Ersatz gibt?

derpilgerer

Geomaster
Plexiglas vermute ich mal frisst viel Licht.
Empfehlen kann, sowohl preislich, als auch von der Qualität her, http://www.flashlightlens.com/

EInfach Durchmesser messen und bestellen. Wenn die Scheibe totaler Schrott ist mess ich dir schnell meine daheim nach, bin aber erst wieder morgen daheim.

Scheiben gehen kaputt, das kommt vor. Plexiglas würde ich nicht benutzen.

Gruß

Edit: http://www.flashlightlens.com/str/index.php?app=ccp0&ns=prodshow&ref=hardcoat_acrylic

Da wären auch Acryl scheiben. Aber die kenn ich nicht. Ich kenn nur die UCL :D

GeoSilverio

Geowizard
simonszu schrieb:
...
Dummerweise ist diese nur aus Glas, und daher jetzt zersplittert.
...
Naja, NUR aus Glas ist schon was, bei den China-Billig-Lampen. :D
Sei froh, dass eine aus Glas drin ist, würde ich sagen.
Klar, die können kaputt gehen, wenn du aber die gleiche Putzorgie mal mit einer Plexiglasscheibe gemacht hast, wünschst du dir wieder eine Glasscheibe.
Allerdings wird es wohl schon so sein, dass die Glas-Frontscheiben von "besseren" Lampen vielleicht ein bisschen mehr aushalten. Beschwören würd ichs aber nicht.

Vielleicht hat der Taschenlampen-Papst ja solche Scheiben auf Lager, er hat die Eastwards ja im Angebot und hat auch meist Ersatz-Clickys und sowas auf Lager.
Anosnten eben bei flashlightlens, wie derpilgerer schon schreibt...

online-t

Geonewbie
Die Frontscheibe hat einen Durchmesser von 41,5mm und ist 1,5mm dick. Gibts für kleines Geld bei DX (allerdings nur im 10er-Pack, sku.25233 für $2,78).

Duglum

Geocacher
Sicherungsring? Wir reden hier von einer "20€-incl-shipping" Lampe. :lachtot:
Wobei man allerdings dazu sagen muss dass es sich hier ja um keine Drop-in Lampe handelt, d.h. normalerweise muss man das Ding nie aufschrauben.

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Wie gesagt, ich hab die mal aufgeschraubt, weil Sand oder Staub im Gewinde war, und das knirschte. Außerdem wollte ich das Gewinde nachölen.

20€ incl Shipping? So billig ist die mittlerweile geworden? Ich hab damals mit 2 Akkus, Ladegerät und Zoll 42€ bezahlt. Die sich bis jetzt aber sehr gut bezahlt machen. Irgendwann wird sie aber dennoch von einer Fenix TK-30 abgelöst werden.

Duglum

Geocacher
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.17382
Ok, dank dem schwachen Euro sind es mittlerweile ~22,50€. Akku und Ladegerät darf man nun aber wirklich nicht dazuzählen...

OP
simonszu

simonszu

Geocacher
Naja, die wenigsten haben 18650er samt Ladeschale zu hause. Nicht umsonst bietet jofrie das als Set an, bzw hat es mal getan.

JoFrie

Geowizard
Also noch biete ich die als Set an, allerdings bekannter Weise nicht zum DX Kurs, dafür aber mit Ersatzclicky, O-Ringen, Holster, etc. und mit einer wesentlich besseren Lieferzeit ;)

Gruß,
Jörg

Oben