• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ebay PMR Funkeräte mit über 30 Km Reichweite

Martin

Geocacher
wutzebear schrieb:
Und man versaut niemandem die Überraschung, der zufällig auf dem gleichen Kanal ist.

Och, die Überraschung beim "Die Final-Koordainten sind... Ich wiederhole..." war so schön - da kann keine schöne Cache-Station mitkommen :eek:ps:

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
:irre: Spezieller Akkupack? Würde ich mir nie kaufen, woher nimmst Du denn im Wald oder in der Wüste Strom wenn die Akkus leer sind?
Dann kommt der Akkupack raus und normale AAAs rein - der Pack ist nämlich nichts weiteres als 3 oder 4 AAAs in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch.

wutzebear

Geoguru
Martin schrieb:
Och, die Überraschung beim "Die Final-Koordainten sind... Ich wiederhole..." war so schön - da kann keine schöne Cache-Station mitkommen :eek:ps:
Tja, dafür haben uns unsere Punkte dort selbst erarbeitet und nicht er"spannt"!

Wobei: geholfen hat's Euch ja eh nicht. :p

wutzebear

Geoguru
Klar, beim "Beiseitetreten, um Sieger vorzulassen" habt Ihr's nur zu gut gemeint. :gott:

Aber ich glaub, jetzt werden wir OT.

hcy

Geoguru
wutzebear schrieb:
Dann kommt der Akkupack raus und normale AAAs rein - der Pack ist nämlich nichts weiteres als 3 oder 4 AAAs in einem gemeinsamen Schrumpfschlauch.

:???: Mh, AAAs? Ich hab so'n blödes Set mit zwei Funken mit je 3 AAAs. Die sind eigentlich ständig leer. Eine Stunde intensiv funken und Akkus laden / Batterien wechseln. Da lobe ich mir das G7!

wutzebear

Geoguru
hcy schrieb:
Eine Stunde intensiv funken und Akkus laden / Batterien wechseln.
Dann taugen entweder die Akkus oder (wahrscheinlicher) die Geräte nicht so viel. Als meine rauskamen, machte Cachelot einen Belastungstest - nach 30 oder so Stunden war der Akku platt. Aber die Suche kann das garantiert ausgraben, es gab einen langen Thread zu den Geräten.
Martin schrieb:
Ja, aber irgendwie kann man in jedem Thread hier auf das Thema kommen, wenn man möchte :D
Stimmt, und deswegen ist für mich jetzt EOT.

sonderdienste

Geocacher
sonderdienste schrieb:
Das sind Geräte für die amerikanischen Funkanwendungen FRS/GMRS. Damit störst du in Deutschland wahlweise den Polizeifunk oder die Deutsche Bahn – entsprechend teuer kann das im Zweifelsfalle werden… :D
Auf Anfrage hab ich nochmal nachgeschaut: Der BOS-Funk wird nicht gestört, nur der Zugbahnfunk und der allgemeine Betriebsfunk/Taxifunk sind betroffen.

Die Import-Jedermannfunkgeräte, die im BOS-Band senden, waren die aus Skandinavien. (SRBR heißen sie in Schweden, KDR in Norwegen).

Also auch bei diesen Dingern gilt: Lieber gleich in ein ordentliches PMR446-Gerät investieren, als nachher Meßeinsätze und Ordnungsgelder zu bezahlen. :D

Schöne Grüße!

OP
grisu36275

grisu36275

Geocacher
Ist ja der Warnsinn. :schockiert:
:handy: Danke für die vielen Antworten :gott:
werde mir ein G 7 holen und dem Ärger aus dem weg gehen :D .

Sir Cachelot

Geoguru
wutzebear schrieb:
Als meine rauskamen, machte Cachelot einen Belastungstest - nach 30 oder so Stunden war der Akku platt.
Soso, man ist noch nicht ganz vergessen.... :eek:ps:
Habs mal rausgesucht.
Die Dinger sind immernoch erste Sahne.
Damals hatte ich ein mit dem Teil ein Test-Gespräch mit TKKR über 19-20km.
Aus dem Dachfenster auf einen anderen Hügel. Ging sehr gut.
Nur andere Funker haben gestört.

Sir Cachelot schrieb:
Hi,
ich hab mal mit meinem Billig-Multimeter ein paar Ströme vom Aldi-PMR gemessen:

Gerät aus: 0.127mA
Gerät an: ca. 39mA
mit Licht jeweils plus 9mA
Gerät Standby: pendelt zwischen 30-2.5mA
Scannen oder Gerät an mit Licht: 48mA
Senden: 270-290mA
Rauschsperre auf/Lautsprecher leise: 75mA
Rauschsperre auf/Lautsprecher laut: 140mA
Scannen sollte also theoretisch mit ca. 500mA/h 10Std gehen.

Und nicht vergessen, auch wenn der fehlende Roger Beep, der scheppernde Speaker, die nicht abschaltbare Beleuchtung beim Scannen oder das Akku-killende Ladegerät den Eindruck etwas trüben, ein besseres Angebot findet man z. Zt. für den Preis nirgends.

Für Leutchen, die sich nicht so auskennen, hier noch ein Info-Link:
http://www.thiecom.de/lpd/index2.htm

Oben