• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ebene / Layer

RatioF

Geomaster
Hallo!

Hab mich langsam in Joms eingearbeitet. Es bleiben bei mir aber noch Fragen. Hier die brennendste: Wie ist das mit den Ebenen / Layer. Ich hab zwar die Seiten des Wiki dazu gelesen aber den Inhalt nicht verstanden/aufnehmen können.

Welche Layer (in der deutschen Übersetztung Ebene) Zahl nehme ich für eine normale Strasse im Ort, Kreisstrasse, geteerten Waldweg. Welche Auswirkungen hat die Angabe der Ebene, und die möglicherweise falschen Werte?

Noch eine Frage am Rande: Kann man sich permanent auf der OMS Seite anmelden, oder muss man sich immer neu einloggen?
RatioF

PHerison

Geowizard
Layer brauchr man dann, wenn sich 2 Wege in unterschiedlichen Ebenen kreuzen. Manche meinen, dass alleine schon durch die tags "bridge" / "tunnel" festgelegt waere, was "ueber" und was "unter" ist. Aber die Renderer und JOSM bestehen auf einen layer-tag. Layer kann Werte von -5 bis (+)5 annehmen. Wird kein layer-tag gesetzt gilt automatisch layer=0.
D.h.: Sobald sich 2 Wege nicht auf der selben Ebene kreuzen ist bei einem ein layer-tag faellig.

Lokales Beispiel: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.08365&lon=8.48893&zoom=15&layers=B00FTF
Hier kreuzen sich A 66, B 40 und die Bahnlinie. Die Wege power=line benoetigen komischerweise kein layer tag...

Thema "Einloggen": Nein, AFAIK muss man sich mit jeder neuen Browsersession immer neu einloggen.

Oben