• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Caches bei OC erscheinen als archiviert im CW

jhohn

Geomaster
Moin, ich habe folgendes Problem:

Meine Caches sind bei GC archiviert, bei OC aber weiterhin aktiv. Durch eine Fehlbedienung von Geolog/OCProp wurden die Caches bei OC deaktiviert und dann als archiviert im Cachewolf aktualisiert. Bei OC sind die Caches wieder aktiv, mein Cachewolf behauptet aber immer noch diese seien archiviert. Auch Aktualisieren mit Einstellung "OC alle neu downloaden" hilft nicht.

klausundelke

Geowizard
... vielleicht gibst Du noch kurz an welche CW-Version Du grade benutzt.
Das macht's sicher einfacher das Problem einzuordnen.

arbor95

Geoguru
muss ne neuere sein, weil der text neu ist.

Wie wär es mit in CW löschen und dann von OC eu laden.

Ich vermute mal das hängt mit dem letzten aktualisierungsdatum des Caches zusammen. was in cw "anscheinend" neuer ist wird nicht angepackt.

OP
jhohn

jhohn

Geomaster
klausundelke: bevor ich hier was poste versuche ich das immer erst mal mit der neusten NB.

araber95: ja so hab ich das dann auch gelöst, ist aber irgendwie nicht die "Userfriendly". Bei der Option "alle neu downloaden" (warum eigentlich nicht einfach "laden" anstatt "downloaden", immer dieses Denglisch) gehe ich davon aus das genau das auch passiert. Er lädt auch was aber der Status ändert sich nicht.

arbor95

Geoguru
der teil stammt nicht vom mir und ich habe da auch noch keine finger drin gehabt (ausser dem text, der mich vorher noch mehr verwirrte). bin auch gegen denglisch, deshalb gibt es auch kein spinnen mehr und ich glaub an einigen Stellen wird schon (herunter)geladen.
Bei oc muss/wird wohl komplett heruntergeladen werden. aber in cw werden nur Neuerungen geschrieben! (wegen Geschwindigkeit? vermutlich)

OP
jhohn

jhohn

Geomaster
Mir wäre eine aktuelle Datenbank lieber, auch wenn ich da ein paar Sekunden länger warten muss. In dem Fall waren es meine eigenen Caches und sie wurden als archiviert anstatt aktiv angezeigt aber wenn ich z.B. ein paar 10km irgendwo hin fahre und der Cache ist schon seit über einem Monat (so lange ist das mit dem versehentlichen deaktivieren schon her) archiviert dann würde mich das schon etwas ärgern. Und eine Änderung von "archiviert" auf "kann gesucht werden" sollte auch eine Neuerung sein die gespeichert wird.

arbor95

Geoguru
bei den gc-caches tut das auch. (So wie ich sehe auch fast nur das , wenn man lädt. bei aktualisieren sieht das wieder anders aus)

bei den oc-caches sollt man da mal ins programm reinschauen.

pfeffer

Geowizard
hm.
Also: CW teilt das Datum der letzten Aktualisierung OC mit. OC sollte draufhin alle Änderungen liefern. Cachewolf liest dann alle Änderungen ein.
Wenn man in Cachewolf "alle neu laden" auswählt, dann wird als Datum der letzten Aktualisierung ein Datum genommen, an dem es OC noch nicht gab, so dass alle Daten komnplett von OC gesendet werden sollten und Cachewolf sie komplett einlesen sollte.
Vermutlich klappt in Cachewolf irgendetwas mit der Änderung des Status' nicht.
Hast Du noch Dein altes Profil, bei dem die Aktualisierung nicht geklappt hat? - Kann man den Fehler irgendwie nachvollziehen?

Gruß,
Pfeffer.

OP
jhohn

jhohn

Geomaster
Ich hatte das Profil nicht mehr. Ich habe mir ein neues Profil angelegt und dort meine angesprochenen OC Caches eingelesen (Wegpunkte von Hand angelegt und dann aktualisiert).
Alle aktiv.

Danach habe ich einen der Caches bei OC auf archiviert gestellt und wieder aktualisiert.
Alle aktiv bis auf den archivierten Cache.

Dann habe ich den Cache wieder auf "Kann gesucht werden" gestellt und wieder aktualisiert.
Alle aktiv bis auf den einen Cache, der vorher mal archiviert war.

Dann habe ich den Cache gelöscht, wieder von Hand einen Wegpunkt angelegt und aktualisiert.
Alle aktiv.

Die Einstellungen beim Aktualisieren waren jeweils:
Max Logs: 500
Bilder downloaden: an
TBs laden: an
OC Alle neu downloaden: an

Sollte also jeder mit OC Caches genauso nachvollziehen können.

arbor95

Geoguru
Kurz zusammengefasst : Archivierte OC-Caches werden nicht aktualisiert (auch wenn sich der der Status ändert)?

OP
jhohn

jhohn

Geomaster
Genau, ich wollte nur genau ausführen was ich gemacht habe damit das nachvollziehbar wird.
CacheWolf Version: 1.1.2376 InDevelopmentNewest

pfeffer

Geowizard
@araber95: es geht nicht nicht (nur) darum festzustellen, was nicht funktioniert, sondern auch die Ursache zu finden, damit der Bug behoben werden kann.

ja, die ausführliche Beschreibung ist super.
Du könntest uns noch die Arbeit erleichtern, in dem Du das Profil mit dem deaktivierten Cache ZIPst und hier hoch lädst.

Danke,
Pfeffer.

OP
jhohn

jhohn

Geomaster
Es handelt sich um OC77BA

Datei hängt an

Anhänge

• ZZ_Testprofil.zip
    34,4 KB · Aufrufe: 4

arbor95

Geoguru
OC liefert wohl nix:

Auf die Frage (ohne den Haken bei "alle neu laden"):
http://www.opencaching.de/xml/ocxml11.php?modifiedsince=20091222094342&cache=1&cachedesc=1&picture=1&cachelog=1&removedobject=0&wp=OC77BA&charset=utf-8&cdata=0&session=0

Kommt als Antwort:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
<!DOCTYPE oc11xml PUBLIC "-//Opencaching Network//DTD OCXml V 1.1//EN" "http://www.opencaching.de/xml/ocxml11.dtd">
<oc11xml version="1.1" date="2009-12-22 17:11:28" since="2009-12-22 09:43:42">
</oc11xml>

Also keine Änderungen seit heut morgen 9:43

Bei Alle neu laden heisst die Abfrage :
http://www.opencaching.de/xml/ocxml11.php?modifiedsince=20050801000000&cache=1&cachedesc=1&picture=1&cachelog=1&removedobject=0&wp=OC77BA&charset=utf-8&cdata=0&session=0

Die Antwort ist dann etwas länger und es wird aktualisiert.

Der Status aber wohl nicht.

Ich schau mal rein, ob ich das blicke!

Oben