• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Caches werden bei der Statistik nicht berücksichtigt

BB&DB

Geonewbie
Hallo miteinander,

dank eines Tipps vom netten Cacherkollegen habe ich diese tolle Seite gefunden. Nach langer Suche in diesem Forum bin ich aber immer noch nicht schlauer was mein Problem angeht. :hilfe: Nun hoffe ich auf Hilfe von Euch. Für eure Beiträge schon mal herzlichsten Dank im Voraus!.

Wenn ich meine Statistik mit FindStatGen generiere werden die eigenen Caches bei BadgenGen nicht berücksichtigt. Weder bei den Abzeichen noch den „Gürteln“. Ich hab den eigenen Cache in einer getrennten Datenbank und meine eigenen Funde ebenfalls. Die werden auch von der FindStatGen berücksichtigt. Dort tauchen in der Statistik auf. Woran kann es liegen, dass die eigenen Caches bei den Abzeichen nicht berücksichtigt werden wohl aber bei den Rest der Statistik? Ich bin ratlos.... :???: :???: ???

(GSAK 8.0.1.76; FindStatGen Vers. 4.2; BadgenGen 3.1.22)

Grüße

BB&DB

Astartus

Geowizard
BadgeGen und FindStatGen sind zwei vollkommen unabhängige Makros. Evtl hast du in BadgeGen vergessen die entsprechende Datenbank anzugeben oder die entsprechende Kategorie "Placed" zu aktivieren?

OP
B

BB&DB

Geonewbie
Beide Datenbänke wurden sowohl bei BadgenGen als auch bei FindStatGen eingestellt. Integrität der Datenbanken ist gemäß Defrag/Repair - Tool in Ordnung. Es wundert mich, das FindStatGen die eigenen Caches richtig verarbeitet, BadgenGen aber nicht: Obwohl sie auf gleiche Datenbanken zurückgreifen. Ist mir einfach ein Rätsel wie das zustande kommen kann.

HowC

Geomaster
was hast im GSAK für eine Matchmaking-Methode verwendet um den User rauszukriegen?

Währned du bei Findstatgen das nimmst, was im gsak hinterlegt ist (zB das exakte mit der Membernummer) wird beim Badgegen der Username eingegeben.

1.) Stimmt der Username von dir und vom Cache überein (manchmal legt man ja caches mit pseudonoym.... unter Umständen paßt das nicht)

2.) hast du ein & im namen? Kann mir vorstellen dass das möglicherweise nicht funktioniert. & in namen ist ja BÖSE (zumindest auf Fileebene)
ist jetzt nur so beim frühstück dahingeraten. vielleicht hilfts aber

OP
B

BB&DB

Geonewbie
Sowohl bei BadgeGen als auch bei FindStatGen sind die gleichen Datenbanken angegeben. FindStatGen berücksichtigt die eigenen Caches, nur BadgenGen nicht. Eingeloggt in der Datenbank ist der Cache mit dem richtigen Username (BB&DB).
Wir haben einen Kaufmanns-und (&) in unserem Username. Der ist auch bei der GSAK-Datenbank richtig eingetragen - also unter der Spalte "Owner". Auch wir dieser Cache grün hinterlegt - wird also in der Datenbank als mein eigener Cache erkannt. Mir scheint, das BadgenGen seine eigenen "setings" hat und die von GSAK nicht berücksichtigt. Einfach nur komisch... Der eigene Cache steht auch in der eigenen Datenbank "Eigene-Caches". Diese wird auch bei der Erzeugung der Statistik aufgerufen - sie flasht durchs Bild. Aber BadgenGen ignoriert immer wieder den einen eigenen Cache ... Bin bald soweit und ich putz die gesamte Datenbak vom Rechner und setze sie neu auf. Was mich wurmt, ich verstehe BadgenGen nicht, warum bei separaten Aufruf die Datenbak "Eigene Caches" ausgelesen aber bei den Abzeichen nicht berücksichtigt wird. Muß doch einen Grund geben, irgendeine Logik der diesem Fehler folgt, aber ich komme da einfach nicht drauf .... :irre:

OP
B

BB&DB

Geonewbie
Update:
Das Problem habe ich endlich beheben können. Grundlegend lag es daran, das BadgenGen seine generierte Statistik nicht an FindStatGen übergeben hat. Mir ist wohl das Häkchen an entsprechender Stelle abhanden gekommen. Als ich das Häkchen gesetzt habe hat es dennoch nicht richtig funktioniert. Dann musste ich erstemal in den Anmerkungen A den Inhalt komplett löschen und einmal die Statistik generieren. Dann wieder BadgenGen gestartet, Häkchen gesetzt und siehe da, hat alles funktioniert. Allerdings sind bei einigen Caches die Attribute abhanden gekommen. Nachdem die dann alle wieder nachgepflegt waren, funktionierte alles perfekt und die Statistik stimmt endlich wieder. Blöder Harken, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Euch alle für eure Hilfe vielen Dank!

Oben