• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigene Coin produzieren

kecksdose

Geocacher
Liebe Cacherfreunde,

So, da ich schon seit Monaten die Idee habe eine eigene Geocoin zu produzieren.
Habe ich mich natürlich schon erkundigt. Ausserdem habe ich mich schon mal um das Aussehen Gedanken gemacht. Zu den eventuell auftretenden Preisen werde ich hier erstmal kein Wort drüber verlieren. Einfach aus dem Grunde, weil ich mir vorstellen kann, daß sich auch schon andere ernste Gedanken darüber gemacht haben.

Eine Münsterland/Westfalen Coin, soweit ich weiß, gibt es noch nicht. Wenn doch dann bitte hier mitteilen.

Falls nicht, und davon gehe ich aus...hier der Aufruf, unsere Ideen zu vereinigen und einen Coin für alle, zumindest aus dem Münsterland, die Coin zum Selbstkostenpreis anbieten.

Um die Fixkosten möglichst gering zu halten müsste man eine hohe Auflage, ca. 100 Stück, produzieren. Durch eine hohe Auflage könnte man bessere Konditionen aushandeln und nachdem alle bedient sind, die Fixkosten durch Verkauf über einen beliebigen Händler.

Weiterhin können hier alle Ideen zu Größe, Design, Farbgebung, o.ä., in wie vielen Metallen (Bronze, Silber, Gold, etc.) genannt werden.

Ich werde alle Ideen in das Projekt "Coin - Münsterland" einbringen um später eine gut aussehende Coin produzieren zu lassen.

Thanks for the Posts! Danke für die Posts!

kecksdose

ElliPirelli

Geoguru
Sag mal, meinst Du Deine Idee wird besser, wenn Du sie dreimal in verschiedenen Unterforen verbreitest? :???:

Und 100 ist zu wenig, erst bei 250 gibts ein eigenes Icon.
Was Du wissen würdest, hättest Du Dich schon mal eingehend mit der Thematik beschäftigt... :roll:
Es gibt übrigens sowohl für Münster als auch für NRW schon eigene Coins... ;)

OP
K

kecksdose

Geocacher
Hallo,
ich habe es hier nochmal und das letzte mal eröffnet da es diesmal NUR um das Münsterland/Westfalen gehen soll. Mit einer Thermatik habe ich mich schonmal beschäftigt!
Ein eigenes Icon bekommen wir sicherlich noch hin! Für einen kleinen Aufpreis sicherlich!

@ElliPirelli
Du hast schon so oft jetzt auf diesen Thread geantwortet könntest du nicht mal Vorschläge machen?

ElliPirelli

Geoguru
Wenn Du Dich wirklich mit der Thematik Geocoin auseinander gesetzt hättest, wüßtest Du, daß es
1. schon mehrere Deutschland Coins gibt.
2. unmöglich machbar ist, 16 verschiedene Sehenswürdigkeiten auf einem Coin unterzubringen.
3. sowohl einen Münster Coin als auch einen NRW Coin schon gibt.
4. ein eigenes Icon nur bei einer Auflage von 250 Stück gibt, auch nicht gegen Aufpreis.

Wenn Du unbedingt einen Coin machen möchtest, nutze diverse Computer Programme und fang an zu basteln. Wer kein Photoshop hat, nimmt Gimp oder diverse andere freeware.

Und nein, ich werd keine Vorschläge machen. Als Sammler weiß ich, was mir gefällt. Das muß nicht unbedingt dem Rest der Menschheit gefallen.
Meinen Spieltrieb leb ich bei den Pathtags aus, da produzier ich für mich und zum Tauschen, nicht um zu verkaufen...

OP
K

kecksdose

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
....
2. unmöglich machbar ist, 16 verschiedene Sehenswürdigkeiten auf einem Coin unterzubringen.
...

Du solltest genauer Lesen! Hier geht es um eine reine Münsterland Coin und um kein Deutschland Coin!

A

Anonymous

Guest
kecksdose schrieb:
ElliPirelli schrieb:
....
...

Du solltest genauer Lesen! Hier geht es um eine reine Münsterland Coin und um kein Deutschland Coin!
du tätest gut daran, deine deutschkenntnisse zu verbessern. und sei es nur, um den text der münze korrekt abzufassen.

frohes jagen.

ElliPirelli

Geoguru
kecksdose schrieb:
ElliPirelli schrieb:
....
...

Schon klar.
Aber erst seit einer Stunde.
Davor wolltest Du was anderes machen. Darum noch mal meine Anregung an Dich: Bring Deine Ideen erst mal zu Papier oder in den Computer... :roll:

So langsam entwickelst Du Dich zum Troll...
Da hatte ich doch grad was in Wiki über Rote Heringe gelesen....
<°)))O>< :lachtot:

OP
K

kecksdose

Geocacher
Hallo,
auf Papier habe ich meine Vorschläge schon! Gerade gemacht!

Bitte um weitere Vorschläge!

Hallo,
ich kann friederix da nichts mehr hinzufügen...

Wenn Du (noch eine) NRW, Münsterland oder Münster Coin machen willst kannst Du dies natürlich gerne machen aber meine Erfahrung ist, dass eine "öffentliche" Diskussion das ganze Projekt sehr verzögert. Du kannst gar nicht alle Geschmäcker, Meinungen usw. in EINE Coin unterbringen. :???:

Und noch was zur genannten Zahl von 250 Stück: Das ist eine Vorgabe von Geocaching.com, da haben die Hersteller von Coins auch keinen Einfluss drauf. Es lohnt sich einfach nicht, für 100 Coins ein eigens Icon zu verwalten.

Mein Tipp bevor um weitere Überraschungen zu vermeiden: Du könntest z. B. dem Geocoinshop eine eMail schreiben oder dort anrufen. Dann erfährst Du ein paar grundsätzliche Dinge an die Du wahrscheinlich noch gar nicht denkst (2D ,3D , notwendiges Design mit Farbwerten, mögliche Vertriebswege usw.)...

Viele Grüße,
HomerSimpsonMS

ElliPirelli

Geoguru
Die kecksdose hat den ganzen Tag gestern mit der Idee gespielt, einen Coin zu basteln, ist sich aber wohl gar nicht bewußt, was das alles bedeutet... :roll:

Erst hier,
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=30&t=29335
dann hier, wobei ich nicht weiß, wer das so ohne Kommentar abgeschlossen hat... :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=60&t=29348
und dies ist der dritte Versuch. Langsam geht mir die Geduld aus, auf scheinbar taube Ohren zu predigen... :motz:

Sosehr es mich freut, wieder neue Coins angeboten zu bekommen, es muß auch die Qualität stimmen. 08/15 Coins gibts schon genug...

OP
K

kecksdose

Geocacher
Hallo,
ich habe beide Freds sperren lassen, moenk hat es erlaubt den hier aufzzumachen wenn beide geschlossen sind!

Dark Elf

Geowizard
Oh mann...dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen...wenns wirklich dein größter Traum ist, dann machs, aber ich würd dann vielleicht keine Münsterland-Coin machen, sondern irgendwas, was es noch nicht gibt. Es gibt ja genug Gebiete, die noch nicht "vercoint" wurden.

ElliPirelli

Geoguru
Dark Elf schrieb:
Oh mann...dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen...wenns wirklich dein größter Traum ist, dann machs, aber ich würd dann vielleicht keine Münsterland-Coin machen, sondern irgendwas, was es noch nicht gibt. Es gibt ja genug Gebiete, die noch nicht "vercoint" wurden.
Woher soll er das denn wissen? :lachtot:

AnOFi

Geocacher
Hallo

die Idee ist nicht neu. Eine genaue Vorstellung des Designs liegt schon fertig bei mir in der Schublade.
Nur die Umsetzung gestaltet sich etwas schwierig.
Manche Teile des Designs gibt es nicht auf Bildern oder sie gefallen mir nicht.

Gruss
Jürgen

Ben.Kim

Geocacher
Hier sieht man wiedermal das in diesem Forum nur frustrierte rumlaufen! Da kommt jemand mit einer Frage und schon wird er hier von allen auseinander genommen ohne das eine sinnvolle antwort dabei raus kommt. Habe das hier im Forum schön des öfteren gesehen. Ihr solltet eure Energie lieber ins Dosensuchen stecken dann ist man nicht so verbittert wie manche hier.

LG

Oben