• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein freundliches Hallo in die Runde aus Riedstadt

shadowdiver

Geocacher
Tja, da hats mich jetzt auch erwischt. Mein Name ist Alex, ich komme aus Riedstadt bei Darmstadt und bin 31 Jahre alt. Vor etwa 2 Wochen habe ich meinem Smartphone (O2 XDAmini) eine Royaltek RBT2001 GPS Maus gegönnt um mit TomTom zu navigieren. Bei der Installation des Ganzen bin ich über dieses Forum gestolpert. Was ich hier las hat mich förmlich vor Neugier platzen lassen. Schatzsuche mit moderner Technik. Wenn das mal kein Spaß macht, dachte ich. Also lesen, lesen, lesen. Zwischenzeitig werkelt GPS Tuner 4.2 auf dem XDAmini und die ersten vier Caches wurden schon gehoben. Der erste lag fast vor unserer Haustür. Mit Frau und Sohnemann war er dank eindeutigem Hinweis in der Beschreibung schnell entdeckt (Anfängerglück). Das macht natürlich Lust auf mehr. In den Tagen danach wurde also kräftig gesucht, zum Teil aber nur mit mäßigem Erfolg und erst nach mehreren Anläufen.

Das ich mich nicht blind auf mein GPSr verlassen kann habe ich mittlerweile rausgefunden, das es aber eher ein Schätzeisen ist als ein Maschine zur genauen Positionsbestimmung, enttäuscht mich schon etwas. Im Moment bin ich dabei herauszufinden warum mich o.g. GPS Lösung so an der Nase rumführt und ob ich das Problem eingrenzen kann und vielleicht sogar ein System in der falschen Postitionsbestimmung liegt.

In den nächsten Tagen werden also einige Themen im Bereich PDA/PPC und bei den Rhein/Main Leuten auftauchen, sofern die Suche nicht das hergibt was ich suche.

Ach ja, mein Nick ist etwa 1999 geboren als ich das erste Mal im Internet herumgestolpert bin. Damals fand ich den Nick „Silversurfer“ unschlagbar gut. Leider war ich nicht der Einzige und meistens war er schon vergeben, also hab ich was Neues kreiert. Jo, das wars eigentlich schon.

Ein erfolgreiches Cachejahr 2006 wünsche ich euch allen.
Gruß
Alex

A

Anonymous

Guest
Na dann herzlich wollkommen!
Sei gewarnt: Krankenkassen übernehmen keine Gebühren für eine Entwöhnung dieser Sucht! :lol:

Zum Thema GPS: Die Dinger sind maximal 5 Meter genau, manchmal eher weniger. Das liegt an der komplexen Berechnung der Position. Diese wird u.a. mit der Zeit verrechnet - hochmathematisch komplex! Und da die Zeit in den Satelliten und der ind einem GPS nicht exakt stimmen...ebenso schwirren die Dinger mit hoher geschwindigkeit durchs All. da isses eher schon toll dass die SO genau sind wie sie sind. Aber mit Galieleo (das Europa-GPS) soll alles besser werden.
naja, zumindest ist die Suche nach dem Cache so noch eine Suche...

C9H14NO3

Geocacher
Mit dem GPS-Tuner fürs Smartphone habe ich auch so meine Probleme. Das Ding springt einfach hin und her wie's will.
Deswegen benutze ich Mapopolis ( http://www.mapopolis.com/ ). Gibt's als Demo mit Demo-Karten die man kostenlos benutzen kann, allerdings nur ein paar Wochen. Danach kann man allerdings mit wenigen Klicks die Karten neu installieren (einfach schreibgeschützt in ein Verzeichnis legen und wieder ins Mapopolis-Verzeichnis kopieren).
ChtiGPS arbeitet derzeit an einer MovingMap. D.h. topologische Karte nehmen, kalibrieren, aufs Handy schieben, und man sieht auf der Karte, wo man sich befindet.

Als erste Anlaufstelle in Sachen Navi mit Smartphone würde ich http://www.mobilejoe.de/joeforums/ empfehlen.

- Nachtrag: -
Übrigens bin ich auch so zum GeoCaching gekommen: Eine GPS-Bluetooth-Maus für mein SDA gekauft zur Navigation. Dann kam die Frage was man sonst noch alles damit anstellen kann; das kann doch nicht alles sein... Tja, und so zum GeoCaching gekommen.

Gruß

Björn (auch in DA unterwegs 8) ) :)

AJCrowley

Geocacher
Hallo Alex,

schön das der Südkreis von GG hier so langsam auch stärker vertreten wird.

Gruß aus Biebesheim

Gunnar

eliminator0815

Geowizard
Hallo Alex,

da Du nun schon vom Geocaching-Bazillus befallen bist bleibt uns hier im Forum nur, Dich recht herzlich unter Gleichgesinnten zu begrüßen. Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und in der freien Natur und uns natürlich viele interessante Beiträge von Dir.

Tschüß Micha

OP
shadowdiver

shadowdiver

Geocacher
Na das ist mal ne nette Begrüßung. So machts gelich doppelt Spaß. Vielen Dank. Mal sehen an welche interessanten Orte ich hier in unserer Gegend geführt werde durch das neue Hobby. Am Wochenende stehen auf jeden Fall zwei Caches auf meiner Liste dich ich versuche in Angriff zu nehmen. Mal sehen ob ich erfolgreich bin. Mein gestriger Trip zu Oval 1500 in Rüsselheim war leider ein Flop. Entweder habe ich die typischen Anfängerfehler gemacht oder mein GPS hat mich in die Irre geführt. Nach 1,5 Std. hab ich auf jeden Fall aufgegeben.

Im Bereich PDA/PPC hab ich mal etwas detailierter berichtet vielleicht hat ja der ein oder andere einen Tip für mich:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=8031

@Albsucher: das mit den 5 Metern wär ne feine Sache, aber bei mir dreht es sich um 15 Meter und mehr. Wenn man da einen Micro in nem Blumenbeet sucht hat das mehr was von Garten umgraben als von Schatzsuche ;-)

Dir lieber Björn vielen Dank für die Links. Mobiljoe kannte ich schon, Mapopolis ist mir aber neu. Werd ich mir heut abend mal ansehen. Hat das denn auch so eine Art "goto" Funktion wie GPSTuner? Kartenanzeige ist mir jetzt am Anfang noch nicht so wichtig da ich mir nur Caches vorgenommen habe die an Orten liegen die ich grob kenne und weiß wie ich hinkomme. Wichtiger wäre mir ein Richtungspfeil und die Distanzangabe damit ich das Gefühl bekomme mit dem Gerät umzugehen. Klasse wäre auch wenn man die .loc Files direkt von gc.com runterladen und aufs Gerät spielen könnte. Die manuelle Eingabe ist ja auch wieder so eine Fehlerquelle. Schnell hat man sich vertippt. Ausserdem hab ich schon ne nette Sammlung von .loc Files hier die ich gern besuchen möchte.

Also dann danke nochmal für das herzliche Wilkommen.
Man liest sich oder noch besser man trifft sich vielleicht auch irgendwo in einem Erdloch mitten im Wald. Werd mal zusehen das ich mir ein PMR anschaffe. Das macht die Wahrscheinlichkeit größer. ;-)
Viele Grüße
Alex

A

Anonymous

Guest
@shadowdiver:
Sehr oft hab ich auch 15 Meter. Da 99% der Caches nicht vergraben sind sodnern in Baumwurzeln, unter Ästen, in Mauerlücken etc ist bekommt man recht schnell ein Gefühl dafür wo er liegen könnte.
Das ist das was ich fidne besodners Spaß macht - wenn man nicht mit dem Auto hinfährt - mit GPS hinläuft unde rCache dann vor der Nase liegt. ein paar DNF's (Did Not Found) haben wir auch schon gehabt - aber aus Erfahrung wird man klug.

C9H14NO3

Geocacher
Bei Mapopolis gibt's nur eine Kartendarstellung. Die Karte selber dient aber auch nur als grobes Hilfsmittel - ist nicht so detailliert. Aber bei einer Abweichung von 15 Meter kann man damit doch die Richtung des Caches einfach bestimmen - im Gegensatz zu Progrämmchen mit Pfeildarstellung, die aus der aktuellen und der letzten Position die Richtung bestimmen.
Die Karte stammt halt aus den USA und schaut auch dementsprechend dürftig aus ;)

Und jetzt les ich mal den anderen Thread....

Gruß

Björn

hide2seek

Geocacher
Hi Shadowdiver,

hast ja am Dienstag den Mauer-Cache schnell geknackt. :wink:

Ich wollte Dir jetzt auch mal ein "Herzlich Willkommen" im Club sagen.
>>Noch ein Infizierter mehr<<

In den letzten Wochen haben wir des öfteren Freunde beim
Cachen dabei gehabt. Für die "Kleinen" ist es immer wieder ein Erlebnis.
Seit der Schatzsuche nach Tupperdosen sind Sonntagsspaziergänge
sehr beliebt bei unserem Sohn (6).

Ich habe ein Garmin etrex Vista. Ich finde die Funktionalität toll, aber der
GPS-Empfänger ist schwach. Die Garmin-Nachfolger sind da deutlich
besser geworden.

Also, nochmals viele Grüße nach Riedstadt ....
Vielleicht sieht man sich an einem der nächsten Caches ...

Cu
Michael

Team "hide2seek"

alex3000

Geowizard
Hallo Alex vom anderen Alex!

Viel Spaß! Und glaube mir: Du wirst alles vergessen, was Dir lieb und teuer ist: Deine Mutter, Frau, Haus, Kinder, Job, Geld etc.... Du wirst nur noch an Tupperdosen denken, bis Du sie alle hast. Alle... :twisted:

Oben