• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein Klettergurt für zwei unterschiedlicher Größe

GeoCacher79

Geocacher
Hallo,

wir wollen uns einen Klettergurt kaufen.
Im Auge haben wir den Petzl Navaho Bod Croll Fast.
Problem dabei: sollen wir Gr 1 oder Gr 2 kaufen:

Person1 ist 176cm groß
Person2 ist 194cm groß

wir wollen, wie gesagt, beide den Gurt nutzen können. Was würdet ihr empfehlen?

lg

kaiman

Efa Stein

Geowizard
Ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe den gleichen Gurt in Gr. 2 und bin 1,83 m groß. Mir ist der Gurt fast schon zu groß. Die "Schultergurte" habe ich bis zum Anschlag festgezogen.

OP
G

GeoCacher79

Geocacher
Petzl schreibt zb folgendes:
beim navaho bod croll fast
Size 1
:
Weight: 2045 g
Waist belt: 70 - 120 cm

Leg loop: 50 - 65 cm

Stature: 160 - 180 cm

Size 2
:
Weight: 2150 g

Waist belt: 80 - 140 cm

Leg loop: 60 - 75 cm

Stature: 175 - 200 cm

bzw.
beim avao bod croll fast:
Referenzen C71CFA 0 - AVAO BOD CROLL FAST
:
Gewicht: 2330 g
Taillenumfang: 60 - 90 cm

Oberschenkelumfang: 45 - 65 cm

Körpergröße: 160 - 180 cm

Referenzen C71CFA 1 - AVAO BOD CROLL FAST
:
Gewicht: 2375 g

Taillenumfang: 70 - 110 cm

Oberschenkelumfang: 45 - 65 cm
Körpergröße: 165 - 185 cm

daher bin ich unsicher ...?

daher bin ich unsicher ...

darkstain

Geocacher
Das is halt schon ein Unterschied in der Größe

mit mit 185cm passt der in Gr 1 sehr gut, aber den Brustgurt bekomme ich auch nicht ganz straffgezogen. Kleiner ging halt nicht.
denke aber dass der mit 194cm auch noch passt (Gr 1 mein ich), es geht da auch mehr um den Umfang hab ich das Gefühl

BriToGi

Geowizard
Bin 1,86cm groß und habe ihn ohne Croll in Größe 1, an den Seiten 2x 20cm Band überhängen und am Brustgurt mindestens 40cm. Den 2er bekommt ihr kaum mehr festgezogen...

OP
G

GeoCacher79

Geocacher
Ok; danke für eure Antworten.

ich werde mal schauen, ob ich den navaho noch in Gr1 bekomme; der avao ist ja leider etwas teurer als nachfolger ;(

Team Nature

Geocacher
Ein nettes Hallo,

also ich habe auch den Gurt und kann nur sagen das bei 191cm Körpergröße der Gr.1 gut passt, und da ich mal beide zusammen zum Probieren hatte kann ich sagen das mir Gr.2 völlig zu groß war, da hätte ich alle schnallen bis zum Anschlag anziehen müssen und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.
Ich denke das der Gurt in Gr.1 beiden passen könnte wobei ich der Meinung bin das nicht jeder Gurt jedem passen muss und das eine ganz persöhnliche Wahrnehmung ist ob er passt oder nicht. Ein Gurt sollte nicht nur von den Maßen passen man sollte sich auch drin wohlfühlen.

Gruß

Holger

Koeff

Geocacher
Ich trage bei der Arbeit den Navaho Größe 1. Ich muss sagen, das ich da etwas fülliger bin, bei einer Größe von 188cm. Nach oben hin ist noch reichlich Platz. Bei den Beinen ist der Gurt aufs weiteste. Um die Hüfte hab ich jede Seite noch 10cm hängen.

Gesendet mit meinem übergalaktischem S3 mit Tapatalk 2

schredder

Geocacher
Da ich als Petzl-Fachhänler den Gurt oft verkauft habe ist meine Erfahrung, das den allermeisten die Größe 1 passt. Ob er dabei bequem sitzt ist dabei eine andere Frage. Ein guter Kompromiss, wenn sich mehrere. z.B. in der Familie einen Gurt teilen wollen, ist der Edelrid Vertik. Eine universelle Größe für alle und auch ein sehr guter Tragekomfort. Bin als Arbeitsgurt zu dem gewechselt.

KaLaeu

Geonewbie
Ich hatte mir vor 2 Monaten den Edelrid Vertik II gekauft und erst 3 mal an.
Der Gurt passt mir (sehr füllig und 185) und meiner Freundin ( sehr zierlich und 1,65) sehr gut

Siehe Thread : Schwerpunkt zu weit oben habe und somit immer eine hand?

Nerre

Geowizard
Reine Sitzgurte ohne Brustgurt sind oft deutlich variabler. Ich habe einen Industrieklettergurt (Sit worker von Singing Rock), der passt sowohl meiner Freundin (etwa 1,60m, 45-50 kg), mir (etwa 1,70m, 70-75 kg) als auch Leuten die um die 1,85m groß und gut 120 kg schwer waren. Glaube ich habe das Model Größe M oder L. Das Spektrum mancher Gurte ist riesig.

Wenn ihr nicht unbedingt nen Brustgurt braucht und einen Gurt für euch beide wollte wäre ein reiner Sitzgurt evt. ne Lösung, kostet auch weniger.

Oben