• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein neues Opfer aus dem Nordpott.

-Wally-

Geocacher
Moin, moin in die Runde!

Tja, nun bin ich auch dabei, das habt ihr nun davon! :D
Also zu meiner Vorstellung:
Ich heiße André und bin Bürger des Ruhrpotts, zum Glück aber wohne ich am Nordrand und habe das Münsterland schon in Sichtweite, ich komme nämlich aus Herten, aber kaum ausm Haus bin ich schon in Recklinghausen, was eigentlich noch näher liegt.

Übers Geocaching bin ich mal vor einigen Wochen im Netz gestolpert und ich fand das ganze schon genial und wollte es auch mal probieren. Aber dann is das ganze ein bischen eingeschlafen (schlecht wetter sei dank).
Aber kürzlich war ich im Netz unterwegs um Wege zu finden, meine kleine 3D Maggi zu tunen, und irgendwie bin ich nur dadurch auf dieses tolle Forum gestoßen, welches dahingehend übrigens ergibieger ist, als alle Taschenlampenforen in denen ich zu besuch war.
Hier holte ich mir dann auch Bestätigung für den Kauf einer Luxeon 3W LED. Hammerteil, ich bin immer noch platt!!!!

Das Geocachen finde ich einfach so interessant, weil ich sowieso gern draussen bin und durch Wald und Flur marschiere. Hinzu kommt noch, dass ich das am liebsten Nachts mache, dabei habe ich auch kein Problem mit deftigen Minusgraden, nur Sturm und Nässe mag ich nicht so besonders.
Auf jeden Fall habe ich hier zum ersten Male vom Nightcachen erfahren, und das steigert die Lust zum Cachen doch noch ungemein muss ich sagen. Da mein absolutes Primärhobby sowieso die Astronomie und Astrofotografie ist verbringe ich ja eh viel Zeit im dunkeln bei jeder Temperatur, und auch dort suche ich mir oft mittels GPS die Stellen in der ländlichen Umgebung, wo die Lichtverschmutzung noch nicht soo extrem ist. (Deutschland ist eigentlich mit der beschissenste Ort für dieses Hobby!, Skybeamer, schlecht angebrachte Flutlichtter und das schlechte Wetter bringen mich hier am meisten in Rage).

Naja, teilweise gibts in diesem Hobby auch einige Aktionen, wo ich mich frage: "bist du eigentlich total bescheuert??"

Naja, Geocaching kommt mir im Gegensatz dazu noch recht normal vor muss ich sagen.
Deswegen will ich es auch mal ausprobieren, ich muss aber sagen, dass ich noch absolutes Greenhorn bin, den meine Stats sind noch leer, ich habe mich also noch nie auf die Jagd begeben, aber werde dies in den nächsten Tagen erstmals tun, habe auch den einen oder anderen Kumpel der mit will.

Aber wie gesagt, ich denke meine Vorliebe wird wohl dem Nightcachen gehören.

Was die Ausstattung an geht, denke ich hab ich alles am Mann was man so braucht, auch um mehrere Tage in der Wildnis zu überleben :wink:.

Also wie schon erwähnt habe ich eine 3D MagLite mit 3W Luxeon LED, von der ich einfach schlichtweg begeistert bin, vor allem in Verbindung mit Lithium Metallhydrid Akkuzellen, die sehr leicht sind, wodurch die Maggi richtig handlich wird.
Eine MiniMag hab ich natürlich auch (bestimmt schon seit 20 Jahren!), aber die muss demnächst auch auf eine LED umgerüstet werden.

Sehr begeistert hatte mich in der Vergangenheit auch immer meine Docter Asperilux Midi 125, die vorallem zum Ausleuchten des Weges optimal ist, aber der werde ich dann auch demnächst ne LED zwischen die Linsen klemmen.
Der Astronomie wegen habe ich auch ne LED Stirnlampe, die aber zumeist rot abgeblendet ist. Fürs Cachen würde ich übrigens auch, jedenfalls beim Laufen, eine rote Lampe empfehlen! Nur so kann eine Augenadaption stattfinden und man sieht auch im dunkeln verdammt gut!! Das menschliche Auge ist das leistungsfähiger als die meisten denken!!!
Außerdem ist der Nachthimmel bei uns so aufgehellt, dass man außerhalb eines dichten Waldes sowieso auch ohne Lampe den Weg gut sehen kann.

Für die Navigation nutze ich ein GPS Gerät in Form einer Compact Flash Karte, welche entweder in einem meiner Notebooks oder im PPC (Compaq Ipaq 3660) zum Einsatz kommt. Um den Ipaq länger am Leben zu halten nutze ich entweder einen Jacket mit Zusatzakku oder demnächst ein kleines Eigenbau-Akkupack.

Naja, das wollte ich mal losgeworden sein....naja eigentlich ja garnicht so viel, aber wenn ich einmal anfange zu schreiben.......:).

besten Gruß,
-Wally-

A

Anonymous

Guest
Hallo Wally,

dann möchte ich Dich mal recht herzlich im Forum willkommen heissen.

Viel Spaß und viel Erfahrungsaustausch mit Deinem neuen Hobby wünschen wir Dir.

Gruß
Andreas aka grisu1702

wutzebear

Geoguru
Hi Wally,

dann willkommen bei den leicht Bekloppten (oder wie sollte man Leute sonst nennen, die nachts kilometerweit durch den Wald latschen, nur um zum Schluss irgendwas witziges in ein Notizbuch zu schreiben, das sie aus einer ausgebuddelten Tupperdose geholt haben :wink: )!

OP
-Wally-

-Wally-

Geocacher
Danke für die freundliche Aufnahme in diessem Kreise! :)

@BlueGerbil:

Danke für den Link man!! Dieses Forum is mir neu, und es ist der absolute Wahnsinn!!! Die basteln sich da ne HID MagLite zusammen!!!
Will auch!! (naja, aber erstmal warte ich auf ne 5W LED für meine Maggi, oder wird das wegen thermischer Probleme nicht klappen??

Naja, gehört wohl in ein anderes Board.
Aber als Lichtfetischist möchte ich mich dann doch ungern sehen, um ehrlich zu sein, denke ich, dass es heute schon viel zu viel Licht gibt, überall muss es hell sein, der Einbrecher von heute braucht ja auch keine Taschenlampe mehr, is ja alles perfekt beleuchtet.
Tiere die dadran zugrunde gehen sind uns ja mittlerweile eh egal.

Naja, aber eine ordentliche persönliche und mobile Hochleistungslichtquelle weiß ich immer zu schätzen!! Da doch am besten getreu dem Motto "MEHR POWER!"
Das mit der HID Modifikation aus diesem Ammi Forum lässt mich nimmer los!! :lol:

@wutzebear:
Jo, wenn überhaupt ganz leicht bekloppt. Ich finde es ja noch bekloppter, sich in ein Wohnmobil zu schwingen und 2600Km zu fahren, um dann beinahe zwei Wochen lang, zwischen Skorpionen und Eidechsen hausend jede Nacht Kameras auf unsere Milchstraße (die bei richtiger Dunkelheit übrigens leichte Schatten werfen kann) zu richten. Aber für mich war das der genialste Urlaub überhaupt. Dennoch ein komisches Gefühl, für den Sommerurlaub in Spanien Thermoklamotten und Wollpullies einzupacken, aber was will man machen, während es nachts an den Küsten immer noch 30 Grad und mehr sind, gibts in den Bergen eben schon Frost.

Du siehst also, als Geocacher ist noch alles in Ordnung, so bekloppt is das alles garnicht, da gibts noch schlimmere Hobbys die man haben kann, vor allem auch was das Geldausgeben angeht. Geocaching ist doch recht wirtschaftlich denke ich, und deswegen muss ich unbedingt damit anfangen, nur die liebe Zeit spielt momentan gegen mich.

Naja, wird schon werden.

beschden Gruß,
Wally

A

Anonymous

Guest
@Wally,

kann man Deine Bilder irgendwo bewundern...

Grosses Interesse....

Gruß
Andreas

GE-cached

Geonewbie
Hallo wally,
schön dass dich dieses Hobby erwischt hat, du wirst es sicher nicht bereuen :D
Wir kommen übrigens gleich aus der Nachbarschaft GE-Resse, sozusagen von der anderen Seite des Schlossparks! Und in direkter Nähe sind schon einige sehr schöne Caches versteckt. Leider gibt es ja den WAZ-Schatz (Herten und Schlosspark) nicht mehr, das war mit einer meiner Lieblingscaches... :cry: aber dafür gaaaaanz viele andere Schöne!!!

Falls du Lust und Zeit hast, kannst du ja auch zum Stammtisch kommen:

Mittwoch, 2.2.05 um 19.00 Uhr im
Drübbelken
Münsterstr. 5
45657 Recklinghausen (ist hier im Forum auch ne eigene Rubrik unter: Ruhrpott/Februar Treffen)

dort kannst du dir die Bekloppten mal aus der Nähe anschauen (oder andersrum :wink: ) und vielleicht ein paar grundlegende Tipps einheimsen (z. B. Handschuhe zum Cacheheben usw.) woran man anfangs nicht so unbedingt denkt...

Glückauf
Ge-cached (Susi, heute ohne Karsten)

OP
-Wally-

-Wally-

Geocacher
Hello again,

also Grisu momentan habe ich wenig an Bildern in digitaler Form vorliegen, von den Bildern die ich in Spanien machte ist bislang noch nicht eines gescannt, weil ich zumeist im Mittelformat fotografiere, und das kann man nicht einfach überall digitalisieren lassen.
Ist aber alles in Arbeit.

Mal sehn was ich selbst noch online habe.......genau! Wir hatten doch im vorletzten Oktober diese extremen Polarlichter über Deutschland, da habe ich etliche Fotos von gemacht, von Dülmen aus. Ein paar davon sind hier zu finden (Die Bilder mit dem Kürzel AW drunter): http://www.svenwienstein.de/HTML/polarlicht_am_30_10_2003.html

Was hab ich sonst noch..hmm...ah eine Strichspur vom Sternbild Orion aus dem Emsland:
http://www.eyes-to-the-sky.com/oristsp.jpg

Dann hab ich noch ein Bild vom Kometen Ikeya-Zhang, wie er am 8. April vor zwei Jahren am Andromedanebel vorbeifliegt, auch in der Nähe von Dülmen aufgenommen:
http://www.eyes-to-the-sky.com/izm31.jpg

Auch noch online habe ich eine ältere Aufnahme von Heart & Soul, dem Herznebel und dem Embryo/Seelennebel im Sternbild Cassiopeia, auch von einem Acker neben Dülmen aus aufgenommen:
http://www.eyes-to-the-sky.com/heart&soul.jpg

Mit sehr viel mehr kann ich gerade nicht dienen.

Ach! im Drübbelken gibts den Stammtisch? Na da kann ich ja sogar hinraddeln, also zur Not, wenns Wetter wieder mist sein sollte.
Klingt auf jeden Fall interessant, allerdings weiß ich nicht, ob ich das zeitlich am 2.2. schaffe, ich werde es mir aber vornehmen zu kommen.

Was schöne Caches angeht, so habe ich schon von diesem Nightcache in der Haard gehört und damit hatte ich eigentlich vor meinen Einstand zu geben, aber mal sehen, was mir andere noch so empfehlen können.

Achso...was die andere Seite des Schlossparks angeht...theorethsich schon, aber praktisch isses noch ein Stück, ich wohne ganz oben, im Hertener Norden, garnicht mal weit weg von den Wassertürmen, im "Spargeldorf" Scherlebeck. Aber wie auch immer, Resse ist ja wirklich direkte Nachbarschaft!

erstmal bis dann,
André (alias Wally)

Starglider

Geoguru
-Wally- schrieb:
Da mein absolutes Primärhobby sowieso die Astronomie und Astrofotografie ist verbringe ich ja eh viel Zeit im dunkeln bei jeder Temperatur, und auch dort suche ich mir oft mittels GPS die Stellen in der ländlichen Umgebung, wo die Lichtverschmutzung noch nicht soo extrem ist. (Deutschland ist eigentlich mit der beschissenste Ort für dieses Hobby!, Skybeamer, schlecht angebrachte Flutlichtter und das schlechte Wetter bringen mich hier am meisten in Rage).
Das erinnert mich an meinen Wanderurlaub auf La Palma. Ich bin zwar kein Astrofotograf aber der Nachthimmel sah schon mit bloßem Auge einfach nur genial aus.
Ich hatte auch das Glück, eine Führung durch das Observatorium mitmachen zu dürfen. Naja, dem Glück hatte ich bei der Vorbereitung des Urlaubs durch Anfrage per E-Mail natürlich schon etwas nachgeholfen.

Oben