• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar Anfängerfragen

MovingTarget

Geonewbie
Hallo an alle!

Ich bin neu hier im Forum (eine sehr schöne Community) und habe mich in den letzten Tagen stark mit dem Thema Geocaching befasst, es selber aber noch nie versucht.
Durch die große Anhängerschaft gibt es natürlich reichlich Auswahl an Hardware und Software, so dass ich ein wenig den anfangs geschafften Überblick schnell wieder verloren habe.

Ich selber bin ein großer Freund des PDAs und der Navigation mit dem PDA. Somit habe ich auch entsprechende Hardware, die ich gerne für das Geocaching einsetzen möchte.

Jedoch erschlägt einen das Softwareangebot direkt und bei mir ist da ein wenig Verwirrung entstanden. Welche Software setzt ihr mit dem PDA ein?

Wie wichtig ist es, Kartenmaterial in digitaler Form dabei zu haben (Top 50)? Gibt es eine günstigere Möglichkeit, als das Material beim jeweiligen Bundesland für gut 70 Euro zu kaufen, z.B. eine Online-Verfügbarkeit?
Wie händelt ihr das mit den "echten" GPS Komponenten? Da können doch sicher auch keine Karten hochdetailliert dargestellt werden, oder?
Momentan habe ich auch nur die Vektorkarten, leider keine Rasterkarten. Somit würde ich anfangs "blind" cachen gehen..wie sinnvoll ist das, wenn ich einfach versuche, einem Richtungspfeil zu folgen? Oder stelle ich mir die Führung an eine Koordinate falsch vor?

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas praktische Erfahrung mit dem PDA in ein wenig Text umwandeln könnte.

Vielen Dank!
MT

Lotte Samsa

Geocacher
Sehr geehrtes Frl. Target,

als 5-fache Mutter freue ich mich für Sie über die baldige Geburt und darf Ihnen sagen, dass das meist gar nicht so schlimm wie oft behauptet wird.

Auf eine PDA können Sie dabei getrost verzichten.

A

Anonymous

Guest
welcher pda? (palm oder ppc?). das erleichtert die antwort ungemein.
happy hunting.

moenk

Administrator
Teammitglied
Nach Lotte's Antwort auf Landfrauenart schieb ich den Fred mal rüber in die PPC-Ecke, dort wird sich bestimmt kompetenter Rat finden.

Lotte Samsa

Geocacher
moenk schrieb:
Nach Lotte's Antwort auf Landfrauenart schieb ich den Fred mal rüber in die PPC-Ecke, dort wird sich bestimmt kompetenter Rat finden.

Nun warte ich schon den ganzen Tag etwas Neues zu erfahren.
Offensichtlich also nicht, werter Herr Moenk. Tante Lotte hat mal wieder Recht.

OP
M

MovingTarget

Geonewbie
Vielen Dank für den Link zum Software-Thread. Jedoch habe ich da schon reingeschaut und konnte leider keinen Überblick als Einsteiger gewinnen.
Mich würde einfach interessieren, wie das von anderen Usern hier mit dem PDA gehandhabt wird.

Kalli

Geowizard
Hi,

ich habe auch einen PDA (Yakumo Delta 300 GPS, gibts in unterschiedlichen Bundles auch bei Aldi, Lidl und Co.). Ich habe mir für den GPS-Empfänger am PDA noch einen Firmware-Downgrade besorgt (ist hier im Forum auch irgendwo beschrieben), da sollten aber Änfänger die Finger von lassen, da man sich das Teil durch den Update auch zerschießen kann.

Hier mal kurz meine Softwareaustattung, mit den Suchbegriffen wirst Du bestimmt schnell fündig.

PDA:
Mobile Navigator
- Zur Nagivation zu den Caches, dient in Städten auch mal als Kartenersatz

Glopus http://www.glopus.de
- Wegpunkte verwalten (und auch finden)
- Moving Map Funktion (Kartenmaterial besorge ich mir aus den TOP50)
- Anfahren von Cachekoordinaten (man kann einen Wegpunkt, den man in Glopus eingegeben hat, als Ziel für den Mobile Navigator setzen)
- Kostet ca. 15 EUR, für mich haben die sich aber schon gelohnt

CacheWolf
- fürs papierlose Cachen und Hints (decodieren, Bilder und Logs)
- Export von Wegpunkten zu Glopus

YaGcU-Pocket
- Projektion ("gehe 50 m in 260°")
- Umrechnung von UTM-Koordinaten (habe ich erst bei einem Cache gebraucht)

PC:
TOP50 (Hessen)
Die Version 3.0. gab es mal für einen Preis um die 20 bis 30 EUR.

NHTOP50Trans
Export von Kartenmaterial aus den TOP50 und gleichzeitiges Kalibrieren für Glopus.

CacheWolf
- Verwalten von Caches
- "Saugen" der Beschreibungen

POIBatcher
- hiermit kann man POIs, die im TomTom-ASC Format vorliegen, so übersetzten lassen, dass man sie im Mobile Navigator angezeigt bekommt. Ich bekomme so z.B. alle Caches in Deutschland im Navi angezeigt. Da kann es schon mal vorkommen, dass man irgendwo langfährt und einen Cache "sieht". Wenn man weiß, dass man später noch mal die Strecke fährt, holt man sich die Beschreibung.
- Die Software ist irgendwie nur noch "halboffiziell", da Navigon rumgezickt hat (mal bei http://www.navifriends.de im America Forum schauen)

Mobsync
- ist eine japanische Software, mit der man Verzeichnise auf dem PC und dem PDA synchronisieren kann
- damit synchronisiere ich die CacheWolf-"Datenbank" und die POIs für den MobileNavigator zwischen PC und PPC

Mit der Zeit kommt also doch schon eine Menge an Software und Tools zusammen, aber man kommt halt schnell von einem zum anderen.

Hoffe, es hilft.

Happy Caching,
Kalle

Um den aus meiner (PaulHarris) Sich einzigen Vorteil der Premium-Mitgliedschaft zu nutzen, lade ich mir die pocket-queries als Cachebeschreibung mit Bildern, Hint und letzten logs auf den PPS. Und zur Vertreibung der Langeweile bei längerer Anreise oder endlosen Rechnerein (Mattes muß fahren und rechnen) habe ich noch das Oxford-Großwörterbuch Englisch, Wikipedia (kann ganz nützlich sein, wenn man z.B. leider das Punktalphabet oder was immer zu Hause vergessen hat), den Fischer-Weltalmanach und mindestens einen runtergerippten DVD-Film mit im Speicher. Nicht zu vergessen natürlich die Topo 50 NRW.

Kalli

Geowizard
Vor lauter Beschreibung meiner Softwareausstattung habe ich vergessen, auf die Frage nach der Notwendigkeit von Kartenmaterial zu antworten. Also ich würde nie ohne Kartenmaterial (entweder als Rasterkarte in glopus oder behelfsweise mit dem Navi) cachen gehen. Bei Multi-Caches ist es eher die Regel als die Ausnahme, dass zwischen zwei Wegpunkten mehrere 100 Meter liegen, da ist es schon nützlich, wenn man sieht, auf welchem Weg man zum nächsten Punkt kommt. Außerdem kann man sich schon mal orientieren, ob man rechts oder links vom Weg nach irgendetwas Ausschau halten muss.

Ciao, Kalle

NichtDieMama

Geonewbie
MovingTarget schrieb:
Wie wichtig ist es, Kartenmaterial in digitaler Form dabei zu haben (Top 50)?
Somit würde ich anfangs "blind" cachen gehen..wie sinnvoll ist das, wenn ich einfach versuche, einem Richtungspfeil zu folgen? Oder stelle ich mir die Führung an eine Koordinate falsch vor?

Hi MT!
Ohne Karten zu cachen kann sehr viel Spaß machen! Es kommt natürlich auf die Entfernungen an.

Oben