• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein paar offene Worte

JoFrie

Geowizard
Hallo zusammen,

nach den ganzen Turbulenzen der letzten Tage möchte ich hier nochmal einige offene Worte los werden.

Gleich als Info im Vorwege - nach einer angemessenen Zeit wird der Beitrag hier gelöscht - hat mit Taschenlampen nur am Rande zu tun und damit hier im Forum nichts mehr zu suchen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema - die Unruhen hier im Forum und meine "geschäftliche" Tätigkeit als Shop Besitzer.

Viele neue wissen vielleicht nur das ich hier Moderator bin und das ich inzwischen auch einen Shop für Taschenlampen betreibe.

Zum Ersten wurde ich mehr oder weniger erkoren Aufgrund verschiedenster Tätigkeiten für die Allgemeinheit, wie z.B. die Taschenlampen Tests, das Taschenlampenevent hier im Norden und einigen anderen Sachen und das alles lange bevor ich überhaupt daran gedacht hatte einen Shop zu eröffnen!

Das Zweite habe ich vor kurzem aus der Not heraus (mag blöd klingen ist aber so) gemacht, das viele Cacher von mir die Eastward gekauft haben und noch mehr selbige kaufen wollten, ab einer bestimmten Menge geht das einfach nicht mehr unter der Hand und durch Mund zu Mund Propaganda und herum zeigen auf Events oder bei Begegnungen wurden es immer mehr. Da hätte ich den Verkauf nur entweder einstellen, oder halt wie jetzt offiziell machen können.

Die Lampe habe ich damals zwar ins Gespräch gebracht, weil es halt mit die beste Lampe in der Preislage mit der Leistung ist, aber das dies nun so "ausartet" hätte ich nicht gedacht. Aber jeder der hier schon länger mit liest und mich persönlich kennt, oder mal hier war, der sollte mitbekommen haben, das ich nie jemanden diese Lampe aufgedrängt habe, oder hier wirklich extrem angepriesen habe. Zwar habe ich immer gesagt 18650er Akkus sind die bessere Wahl im Vergleich zu den AA, aber die Lampe habe ich nur erwähnt wenn es Sinn gemacht hat und zu dem Thema paßte. Auch habe ich mehrmals darauf hingewiesen das man die Lampe bei Dealextreme günstiger bekommt. Aber eins sollte allen klar sein, auch ich kann keine Gewährleistung verschenken, muß irgendwie das Risiko Müll von den Chinesen zu bekommen deckeln und einen gewisse Entlohnung für den ganzen zeitlichen Aufwand halte ich auch für angemessen.

Nun werde ich Euch hier nicht darlegen was ich verdiene, aber wer mal bei uns war, der weis das es nicht unbedingt kurz über dem Sozialhilfesatz ist, ansonsten könnte ich bei den Lampen auch nicht entsprechend in Vorleistung treten. Also glaubt mir bitte - wenn ich die Zeit die ich in den Shop stecke arbeiten gehen würde, wäre das wesentlich einträglicher.

So langsam reicht es mir hier im Forum mit den verbeulten Typen aber wirklich, was soll der Mist und warum bitteschön sollte ich keine Hinweise geben wenn bei mir irgend etwas endlich im Shop erhältlich ist, wo meist schon einige Leute gezielt nachgefragt haben. Nur weil ich der Mod bin? Was wäre den anders wenn ich User wäre?
Mit moenk waren die meisten Postings die ich für grenzwärtig hielt abgesprochen, ich werde hier keine Werbekampagnen schalten und auch nicht machen. Das ich in letzter Zeit so oft Hinweise gegeben habe ist, weil ich momentan wirklich regelmäßig neue Sachen rein bekomme, wo ich denke das es für die Cacher interessant sein könnte und ich suche diese gezielt für eben für Cacher.

Wer mal aktuell die neuen Sunree Lampen preislich mit den selben Lampen bei http://www.kaidomain.com (dealextreme Clone) vergleicht der sieht hoffentlich schnell das ich mit dem Shop nicht reich werden will.
Hier mal als Beispiel:
Sunree D3 bei Kaidomain 54.14 US$ das sind bei Eigenimport nach Zoll Einfuhrumsatzsteuer und aktuellem Dollarkurs 43 Euro
Sunree D3 bei mir = 45 Euro + Versand 4 Euro = 49 Euro
andere Lampe D3-Li:
Kaidomain = 88.21US$ =~70 Euro
Bei mir = 74 Euro
Ok ich bin etwas teurer, liefere aber nun mal nicht aus China und meist innerhalb von wenigen Tagen! ;)

Aber ein gutes hat das Geheule von den Forentrollen, ich habe das Ganze nochmal grundlegend überdacht und bin zu einigen Schlüssen gekommen.

1) Es ist erstaunlich das Leute die nichts aber auch rein gar nichts für die Gemeinschaft oder das Taschenlampenforum getan haben, oder scheinbar auch tun werden, sich erdreisten hier jeden anzupauln der nicht Ihrer Meinung ist.

2) Meiner Meinung nach darf ein Shopbesitzer auch Moderator sein und umgekehrt (das gibt es in genügend anderen Foren) und auch Hinweise auf Neuigkeiten gibt es hier wie da. Solange ich nicht jeden nötige meine Lampen zu kaufen und wirklich jedes andere Posting mit Link entsorge (schaut gerne nach wie viele das sind), sondern nur darauf hinweise das nach dem zweiten dritten Mal in Folge doch erstmal gut sein sollte, dann sehe ich da keine große Einflussnahme auf andere. Außerdem hat der Moderator eigentlich nur die Aufgabe hier für Ordnung zu sorgen, da sehe ich es als größere Verfehlung an, das ich wiederholt versucht habe so einen Troll, der durchaus Fachahnung erahnen läßt, als produktives Mitglied für das Forum zu gewinnen. Das kommt aber ganz sicher nicht mehr vor.

3) Daher - auf den Versuch mit Euch vernünftig zu kommunizieren verzichte ich daher in Zukunft - es hat einfach kein Zweck. Eure persönlichen Anfeindungen werde ich in Zukunft entweder ignorieren, warten bis der Mitmoderator sie entsorgt, oder Sie selber entsorgen.

4) Wenn Euch das alles nicht paßt, dann schreibt eine PN an moenk oder Grisu wenn die mein Stil stört werden die mir das schon mitteilen.

5) Denke ich trotzdem (aus Zeitgründen) darüber nach den Moderatorposten nieder zu legen, aber den Zeitpunkt wähle alleine ich und nicht irgendein daher gelaufener Forentroll, deshalb wäre jetzt auch der denkbar schlechteste Augenblick. Ganz sicher werde ich vor so einem Forentroll nicht weichen und was auch immer unser Freund da rein interpretieren mag - die Umfrage hat inzwischen die Mehrheit zu meinen Gunsten, auch wenn ich die Egalsager den Neinsagern zurechne. Alleine deshalb habe ich die Umfrage laufen lassen, ich wollte für mich sehen, wie die Unterstützung bei den Usern hier für mich aussieht und das trotz dem ganzen Mist der hier gelaufen ist, da so ein durchaus positives Ergebnis bei raus kommt, spricht Bände.

6) Lieber Troll(e) heul(t) mir in Zukunft auch nicht mehr die Ohren voll mit Sachen wie ich würde hier zensieren, oder ich vertrete nur meine Meinung und meine Interessen. Das prallt ab jetzt ab. Versucht nicht mehr hier schlechte Stimmung zu verbreiten, das Unterforum mit Euren off topic Postings damit für wirklich Interessierte uninteressant zu machen und allgemein die Stimmung hier zu trüben. Das kommt ab jetzt alles in die Quarantäne. Wer sich beschweren will wie schon geschrieben bei den Admins oder auf der Wiese.

Ansonsten liebe Trolle - kusch kusch ab ab unter Eure Brücke sucht Euch ab jetzt ein anderes Forum für Euer Gestänker!

Gruß,
Jörg

Dank User Pfeifadeggel und seinen von mir eben entsorgten Postings darauf aufmerksam geworden, das ich beim Schreiben mein Fokus nicht auf Zollsätze, sondern auf den Inhalt des Postings gesetzt habe und daher einfach die von mir momentan anzusetzenden 4,7% Zoll und 19% Einfuhrumsatzsteuer genommen habe, da meine Lieferungen nie unter 150 Euro liegen. Trotzdem ist der Zoll diejenige Behörde die in diesem Zusammenhang für den Staat das Geld einzieht, daher sollte die Begrifflichkeit klar und in Ordnung sein.

Pfeifadeggel hat aber recht unter 150 Euro ist natürlich kein Zoll und unter 22 Euro auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Betrag ist also (zusätzlich1,50 als aktueller Dollarkurs angesetzt) nicht 46 Euro sondern nur rund 43 Euro (oben jetzt korregiert). Trotzdem tut der Rest seiner Postings hier nichts zu Sache und wird daher in die Quarantäne entsorgt.
 

elho

Geowizard
JoFrie schrieb:
Gleich als Info im Vorwege - nach einer angemessenen Zeit wird der Beitrag hier gelöscht - hat mit Taschenlampen nur am Rande zu tun und damit hier im Forum nichts mehr zu suchen.
[...]
Alleine deshalb habe ich die Umfrage laufen lassen, [...]
Gut, dann kann die ja endlich, wie vielfach gewuenscht, auch weg. ;)
 

rautaxe

Geocacher
Zum Thema Trolle:
Irgendwo sind wir ja auch selber schuld,
wir haben die Trolle ja genug gefüttert
(ich mit eingeschlossen).
Ignorieren ist immer noch die beste Lösung.

Zum Thema Shop:

Selbstverständlich bekomme ich keine Prozente
bei Jörg.
Wenn ich den Laden empfehle, dann nur
1. weil Jörg sich wirklich die Mühe gemacht hat,
Lampen auf zu tun, die man sonst nicht bekommt
(z.B.Edi-t)
2. Man billige China-Lampen schnell und ohne Risiko
ordern kann ( ich musste schon 40 km zum Zoll fahren,
um meine D X Sachen abzuholen) und das mit Garantie.

Wenn jemand einen Shop aufmacht, der auf Geocacher
angepasste Sachen hat, würde ich den auch empfehlen
(gibt es ja schon, haben aber keine TaLas ;).

Und ich glaub, wennn hier jemand schreibt, bei
www.xxx.yyy gibt es die Lampe gerade im Angebot,
wird sich auch keiner beschweren.
 

derpilgerer

Geomaster
puhh... danke.

Ich denke dank dieses Posts werden sich viele Probleme in Zukunft leichter klären. Man muss eben doch manchmal die harte Hand zeigen...

Ich hoffe das die allgemien Stimmung wird wie vor den Trollzeiten. Und der Tala Papst sollte nicht zum schimpfwort oder tabu werden. Viele Geocacher shops sind gern gesehen und das sollte deiner auch sein.

Viel Spaß an alle weiterhin und ich hoffe wir können nett miteinander umgehen. Besonders wichtig wäre es mir einem Neuling nicht immer so fertig zu machen weil er einmal zu wenig die SuFu oder die Stickys gequält hat, denn es ist schon inzwischen viel was hier im Forum steht. Wen eine Newbiefrage sauer aufstöhst der soll doch bitte einfach nichts posten ich verlinke gerne weiter oder beantworte.


Ps:Schaff mal UV Lämpchen rann :D Bin knapp bei kasse da kann ich mir so ne Sunree nit leisten :D

Grüße
 

siggibär

Geomaster
Hallo Jörg,

zunächst einmal: CHÂPEAU!!! Dein Statement hat hier - denke ich - erst mal die Schärfe rausgenommen und die Community kann sich einfach auf das Thema konzentrieren, wofür dieser Bereich steht: TaLa's!!!

Ich habe mich nicht besonders geäußert zu dem was hier abging ...
... aber wozu auch? Es artete in einen kleinen "Privatkrieg" aus und das was ich am Rande gelesen habe zeigte doch eine gewisse Sympathie für Deine Beiträge, Arbeit und Einsatzbereitschaft, den Cachern immer wieder mit guter Ware zu versorgen!
Und ich betone das, was Du auch schon geschrieben hast: Du bist ein reagierender "Händler" der Funzeln und versuchst die Bedürfnisse zu stillen und drängst niemanden etwas auf! Wer etwas anderes behauptet muss mir das schon beweisen!

Ich hoffe darauf, dass Dein Beitrag hier reinigend gewirkt hat und die ersten Antworten zeigen ja, dass die Umfrage Dir das Vertrauen ausgesprochen hat - und es wäre schade, wenn jemand mit Deinem Wissen über die Taschenlampen dieser Welt in diesem Forum als Mod verloren geht!!!

Eines will ich nun noch loswerden (und nicht, um eine Diskussion anzuzetteln!!!): Ich hoffe darauf, dass Pfeiffadeggel langsam mal wieder runterkommt, sich hier stellt, seine abstrusen Beiträge ablegt und wieder auf den Boden der Tatsachen kommt! Echt: Eine Entschuldigung wäre mehr als angebracht!!!

Jörg, mache bitte Deinen Mod-Job in diesem Forum weiter!!!
 

Rollsplittkalle

Geocacher
Interessante Diskussion :-(.

Mir ist schon seit langem aufgefallen das hier im Forum eine Entsachlichung stattgefunden hat. Es geht nicht um Konsens ( den Krawallos dürfte das Konzept der Dialektik auch eher Fremd sein) sondern nur um das gegenseitige Runterputzen und auf seiner Meinung beharren.

Bei diesen Kindertheater geht es doch nur um die Befriedigung der persönlichen Eitelkeit. Damit meine ich nicht Jörg. Er hat zwar einen harmlosen Geltungsdrang, ist aber bei Diskussionen immer sachlich und konsensfähig. Weshalb ich auch denke das es kein Problem darstellt das er hier Moderiert und nebenbei noch ein Taschenlampen Shop hat. Gleich vorweg, ich bin kein Kunde. Mit meiner Antiquierten MAG 4D LED bin ich wunschlos glücklich. Ist halt Wildschweinsicher ;-).

Was mir auch sehr suspekt ist, dass einige sich hinter ihren Account zu verstecken scheinen. Ein Nickname ist notwendig um Individualität zu Garantieren, aber bei Beiträgen sollte man durchaus seinen realen Namen benutzen. Sonst könnte leicht der Verdacht aufkeimen, dass sich jemand nur stark in seiner Anonymität fühlt. Vielleicht bin ich da aber auch nur zu Altmodisch.

Ansonsten sollte man sich doch noch mal vor Augen führen das es sich hierbei um ein Hobby handelt. Wenn hier jemand so ein Kleinkrieg anzettelt und Haarspalterisch auftritt, dann sollte sich die Person überlegen ob Briefmarken sammeln nicht das passendere wäre.

Insofern entspannte Grüße

Karsten
 
A

Anonymous

Guest
Damit der Zusammenhang gewahrt bleibt, die entsprechenden Beiträge auf die Grisu sich bezieht lagern wie oben geschrieben nun in der Quarantäne. Da ich mir aber nicht anmaße ein Adminposting zu löschen, möge das Grisu gelegentlich selber machen. JoFrie
So, mirt reicht es. Pfeiffendeckel ist Geschichte. Aus, Schluß und Vorbei, ich lass mir doch von so einem Kasper nicht auf der Nase rumtanzen.

Tschö Pfeifadeggel.....
 
Oben