• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ein- und Ausbau eines Kambiumschoners mit Bildern

A

Anonymous

Guest
Wie oft verhakt sich denn bei der ein Kambiumschoner beim Einbau im Schnitt?
Oder ist das eher ein Problem am Anfang?

Night-Fly

Geomaster
bazzanowitz schrieb:

ich hab zwar selbst noch nie einen eingebaut, denke aber nicht, dass es da groß probleme gibt...
der kambiumschoner ist aber wohl auch nur an frei zugängigen äßten einsetzbar... liegt da noch ein ast zwischen gibts wohl probleme und man muss die pilotschnur so einbauen, dass sie nur über diesen einen ast läuft und auf dem gleichem weg zurück...
für mich ein großer nachteil.

OP
W

workfor

Geomaster
bazzanowitz schrieb:

Am Anfang ist mir das mal passiert, danach nicht mehr.
Also anfangs evtl. ein zweites Seil mitnehmen.

Übereinander liegende Äste sind nicht wirklich ein Problem in der Praxis.

cu Tom

J3004

Geocacher
Den Kambiumschoner einbauen geht gewöhnlich problemlos, wenn man nen Baum mit wenig Blattwerk hat. Sonst hilft nur der Aufstieg am stehenden Seil und Einbau von Oben.

team B-A-M-M

Geocacher
SabrinaM schrieb:
GEOGEO schrieb:
J3004 schrieb:
Den Kambiumschoner einbauen geht gewöhnlich problemlos, wenn man nen Baum mit wenig Blattwerk hat. Sonst hilft nur der Aufstieg am stehenden Seil und Einbau von Oben.
Dann kann mans gleich lassen
Wieso? Wenn zum Beispiel noch mehrere Kletterer folgen...?!

Oder wenn man vorhat sich horizontal im Baum zu bewegen. Für Pflegearbeiten zum Beispiel...

Micha.

Also ich habe das jetzt mal lucks am heimischen Kirschbaum ausprobiert und finde die Technik garnicht mal so übel.
Nur stellt sich mir die Frage, wie ich einen Kambiumschoner am Besten ausstatte...
-Zwei Karabiner
-Einen Ring, einen Karabiner
-einen kleinen, einen großen Ring.
-Karabiner und Rolle

Und dann stellt sich noch die Frage welchen Karabiner...
Stahl oder Alu?

Gruß

Steve

OP
W

workfor

Geomaster
steve from zuhause schrieb:
Also ich habe das jetzt mal lucks am heimischen Kirschbaum ausprobiert und finde die Technik garnicht mal so übel.
Nur stellt sich mir die Frage, wie ich einen Kambiumschoner am Besten ausstatte...
-Zwei Karabiner
-Karabiner und Rolle

Stahl oder Alu?

Gruß

Steve

Eine Rolle verringert die Reibung.
Ansonsten sichere Stahlkarabiner.
Ich nehme immer Rolle und Alukarabiner.
Ringe sind etwas sicherer.

cu Tom ;)

Night-Fly

Geomaster
pdaether schrieb:
SabrinaM schrieb:
Was für eine Länge hat sich denn bewährt, wenn ich nur einen kaufen möchte?
Es gibt auch welche mit variabler Länge - die lassen sich auch leicht selber herstellen.

vorsicht beim selber machen!
so ein teil (bandschlinge) ist ganz fix mit der pilotschnur durchtrennt... und von unten sieht man es unter umständen gar nicht! hier besteht LEBENSGEFAHR!!!
die gekauften sind oft doppelt oder mehrfach gelegt und vernäht... dass man diesen durchtrennt mit der pilotschnur ist ehr unwahrscheinlich, da zu massiv!

es gibt auch irgendwo hier im forum zu diesem thema bilder... bissel suchen sollte diese zu tage fördern...

zum thema ringe: diese sind wohl die beste wahr, da sie sich mittrehen und sich nicht quer stellen können... hier kommt man dann wohl nicht um einen gekauften drum herum, was meiner meinung nach auch die beste wahl ist.

SabrinaM

Geowizard
Ja, ich hatte nicht vor, mir sowas selber zu basteln... ich bastel zwar gerne, aber bei Teilen, denen ich anschliessend mein Leben anvertraue, überlasse ich das doch lieber den Profis und nehme ein zertifiziertes Teil :/

J3004

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
-Zwei Karabiner
-Karabiner und Rolle

Stahl oder Alu?

Gruß

Steve

Falls man vorhat den Kambiumschoner auch von unten ein- bzw. ausbauen zu wollen braucht man gezwungermaßen ein großes und ein kleines "Loch".

Zwei Karabiner geht nur wenn man einen solchen z.b. hat:
818.jpg

Ein Ring, ein Karabiner ist quatsch. Der Vorteil an den Karabinern gegenüber Ringen ist ja gerade, dass man das Seil nicht durchfädeln muss sondern einhängen kann.

2 Ringe sind prinzipiell ok, wenn nicht sogar standard. Sehr simpel und sicher.

Rolle ist luxus, verringert aber den Reibungswiderstand. Ist aber für uns Geocacher nicht wirklich relevant - falls man mal nen ganzen Tag im Baum sein muss könnte es sich lohnen..

Von Petzl gibts noch eine Version mit Ring und Kettenglied - auch ok.

SabrinaM schrieb:

Ich habe einen mit 90cm, hat bisher immer ausgereicht. Bei zu langen Kambiumschonern für zu dünne Äste kommt man im Zweifel nicht nah genug an den Ast dran..

pdaether

Geocacher
Night-Fly schrieb:
pdaether schrieb:
Es gibt auch welche mit variabler Länge - die lassen sich auch leicht selber herstellen.

so ein teil (bandschlinge) ist ganz fix mit der pilotschnur durchtrennt...

Genau. Bandschlingen sind eine tolle Erfindung, aber ich bin um jede Bandschlinge froh, die ich durch ein Seil ersetzen kann. ;)
Daher ja auch der Vorschlag den Schoner aus Statikseil zu erstellen (siehe verlinktes Bild).
Wenn der nicht längenverstellbar sein soll, dann halt einfach ohne den Klemmknoten.

Gorkde

Geocacher

Ich habe die simple Variante mit Ringen gemommen, ist billig und sicher, hat aber den Nachteil, dass er sich nur ausbauen lässt, wenn man das Seil rauszieht. Bei Karabinern kann man es einfach aushängen, wenn man im Baumumbauen will. Reibung mit Rolle halte ich für Nebensächlich, zumal ich reibung wegen der Kontrollierbarkeit des Knotens beim Ablassen für mich sogar sinnvoll finde.

SabrinaM schrieb:

Ich habe mir eine Bandschlaufe in der Länge gemacht und überlegt wie dick der durchschnittliche Ast sein kann um den das passt.

90cm war sehr knapp und 1,50 war deutlich zu groß, also habe ich die Mitte gewählt.

Jo, da hat er recht! Zumal das amterial genausoviel kostet wie ein billiger gekaufter Kambiumnschoner. Wenn man den Unterschied zu einer selbstgebauten Schlingenvariante vor sich sieht, würde man eh einen kaufen, da die gekauften sehr massiv gebaut sind.

Bandschlingen sind eine tolle Erfindung, aber ich bin um jede Bandschlinge froh, die ich durch ein Seil ersetzen kann.

Und ich erst, schisser wie ich bin ;) !

Night-Fly

Geomaster
Gorkde schrieb:

Ich habe die simple Variante mit Ringen gemommen, ist billig und sicher, hat aber den Nachteil, dass er sich nur ausbauen lässt, wenn man das Seil rauszieht. Bei Karabinern kann man es einfach aushängen, wenn man im Baumumbauen will. Reibung mit Rolle halte ich für Nebensächlich, zumal ich reibung wegen der Kontrollierbarkeit des Knotens beim Ablassen für mich sogar sinnvoll finde.

aus meiner sicht sollte man auf die seilrolle beim sichern generell verzichten! wie Gorkde schon schrieb, geht hiermit wichtige bremsreibung "verloren"...
grundsätzlich zählt, dass der kletterer nie mehr als 15kg schwerer als der sichernde sein sollte... mit der rolle die die bremswirkung aufhebt geht diese rechnung nicht mehr und selbst bei gleichschweren kletterern kann das mächtig nach hinten los gehen...

Oben