• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eine simple mathematische Verständnisfrage

robbi_kl

Geowizard
Eine simple mathematische Verständnisfrage:
Nehmen wir mal an, dass im Listing eines D5-Mystery Koordinaten wie folgt angegeben sind:
N 50° 30.xxx E 7° 50.yyy

Kann ich davon ausgehen, dass die Nachkommastellen "Schnapszahlen" sind (z.B. 444) oder könnte es sich auch um eine beliebige 3-stellige Zahl handeln (z.B. 761)?
 

SabrinaM

Geowizard
Ich würde von letzterem ausgehen. Bei solchen Gelegenheiten sind gleiche Buchstaben selten die gleichen Zahlen zugeordnet. Umgekehrt kann es durchaus sein, das an irgendeiner Stelle der Koordinaten ein y=x vorkommt. Wahrscheinlich hast Du zwei Rätselteile, bei denen Du einmal xxx (eine dreistellige Zahl) und einmal yyy heraus bekommst. Mehr als das die Zahl 3 Stellen hat sagt das aber nicht aus. Selbst das ist nicht sicher, es könnte ja auch 047 raus kommen (kenne das Rätsel nicht) :roll:
 

tootuffcajun

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Eine simple mathematische Verständnisfrage:
Nehmen wir mal an, dass im Listing eines D5-Mystery Koordinaten wie folgt angegeben sind:
N 50° 30.xxx E 7° 50.yyy

Kann ich davon ausgehen, dass die Nachkommastellen "Schnapszahlen" sind (z.B. 444) oder könnte es sich auch um eine beliebige 3-stellige Zahl handeln (z.B. 761)?

Ich würde auch erst mal nicht vom reinen mathematischen Verständnis ausgehen (=Schnapszahlen), sondern davon ausgehen, dass alle 3 x und alle 3 y jeweils unterschiedliche Zahlen sein können. würde auch davon ausgehen, dass durchaus irgendein x den gleichen Wert haben kann wie ein anderes y.
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
SabrinaM schrieb:
(kenne das Rätsel nicht) :roll:
Ich kann es nicht verlinken, da es noch nicht veröffentlicht ist. Ich soll als Betatester die Sache überprüfen und stieß dabei auf diesen (echten oder vermeintlichen) Fehler. Für den Cache-Owner ist die Sache klar, dass xxx auch 761 sein kann, während ich das anders interpretiert hätte. Bei einem D5 finde ich, dass man solche möglichen Quellen für Missverständnisse vermeiden sollte. In dem Rätsel werden zahlreiche Berechnungen verlangt und es kommen auch noch verschiedene andere Platzhalter (a,b,c usw.) vor. Daher war ich der Meinung, dass jeder Platzhalter eindeutig sein muss.

tootuffcajun schrieb:
würde auch davon ausgehen, dass durchaus irgendein x den gleichen Wert haben kann wie ein anderes y.
Dass "x gleich y" sein kann, ist ja auch kein Widerspruch und wäre nach meinem Verständnis auch mathematisch völlig korrekt. Dass aber "y ungleich y" sein kann, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Aber gut, ihr habt es offenbar auch so interpretiert wie der Cache-Owner.
 

lordmacabre

Geomaster
Wenn du der Betatester bist: Dann sag dem Owner das doch einfach. Deine Argumentation ist schlüssig und nachvollziehbar. Im Notfall kann man ja einfach einen kleinen Satz dazu schreiben oder die Platzhalter anders kennzeichnen. X und Y sind tatsächlich nicht die beste Wahl, da sie in der Mathematik sehr gebräuchliche Variablen sind.
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn y eine dreistellige Zahl ergibt, reicht es, ein y zu schreiben.
Allerdings würde ich in so einem Fall auch einfach von einer beliebigen dreistelligen Zahl ausgehen, nicht von einer Schnapszahl.

Als Betatester hast Du da doch guten Einfluß drauf, daß der Owner diese Änderung aufnimmt... ;)
 

galadhdil

Geocacher
Eindeutigkeit ist immer vorzuziehen, insofern würde ich dem Owner auch zu einer Veränderung raten. xxx könnte übrigens auch als x mal x mal x verstanden werden... :D
 

Teddy-Teufel

Geoguru
galadhdil schrieb:
Eindeutigkeit ist immer vorzuziehen, insofern würde ich dem Owner auch zu einer Veränderung raten. xxx könnte übrigens auch als x mal x mal x verstanden werden... :D
Diese Sachen sind normalerweise überhaupt nicht mathematisch zu verstehen. Was macht ihr denn wenn ich statt ab-4c/5 zur besseren Übersicht (a)(b-4)(c/5) schreibe. Rechnet ihr das dann auch aus oder habt ihr soviel Verständnis, daß die Klammern nur zur besseren Übersicht sind? Muß ich unbedingt eckige Klammern machen, damit sowas nicht mit binomischen Formeln verwechselt wird?
Hört bitte auf, warum muß das denn alles so kompliziert gesehen werden. :lachtot:
 
OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Diese Sachen sind normalerweise überhaupt nicht mathematisch zu verstehen.
In einem D5-Cache, dessen Listing ausschließlich aus mathematischen Aufgaben besteht, würde ich das aber schon so sehen.

Teddy-Teufel schrieb:
Was macht ihr denn wenn ich statt ab-4c/5 zur besseren Übersicht (a)(b-4)(c/5) schreibe.
Dann sollte klar ersichtlich sein, ob es sich um mathematische Operanden handelt oder nicht. Und wenn der Eindruck entsteht, dass man hier etwas zu berechnen hat, dann ist ab-4c/5 etwas ganz anderes als (a)(b-4)(c/5).

Teddy-Teufel schrieb:
Hört bitte auf, warum muß das denn alles so kompliziert gesehen werden.
Es muss nicht kompliziert sein, sondern es soll eindeutig sein. Eindeutigkeit ist weniger kompliziert als Mehrdeutigkeit, oder? Immerhin konnte ich den Owner schon davon abhalten, dass er die Nachkommastellen der Koordinaten zweistellig angibt. Bei ".12" darf man sonst wieder herumrätseln, ob ".012" oder ".120" gemeint ist.
 

Froschsocke

Geocacher
Kann ich davon ausgehen, dass die Nachkommastellen "Schnapszahlen" sind (z.B. 444) oder könnte es sich auch um eine beliebige 3-stellige Zahl handeln (z.B. 761)?
In Cacherlistingkreisen hat sich eingebürgert, daß xxx und yyy jeweils nur bedeutet, daß das gesuchte Ergebnis dreistellig ist.
Nur wenn mit einzelnen Ziffern weitergerechnet werden muß, bekommen sie einen eigenen Platzhalter.

Was macht ihr denn wenn ich statt ab-4c/5 zur besseren Übersicht (a)(b-4)(c/5) schreibe.
Erst wird ein paar mal herumgerechnet, wie der Owner es wohl gemeint haben könnte und wenn keine plausiblen Koordinaten hinten herauskommen, kommt der Cache auf die Ignoreliste.
 

hustelinchen

Geoguru
xxx verstehe ich ebenfalls als dreistellige Zahl, aber auch nur, weil mir das in anderen Listings bereits begegnet ist. Aber da steht dann meistens auch sowas wie xxx = A - C * B
 

cameron96

Geocacher
Froschsocke schrieb:
Was macht ihr denn wenn ich statt ab-4c/5 zur besseren Übersicht (a)(b-4)(c/5) schreibe.
Erst wird ein paar mal herumgerechnet, wie der Owner es wohl gemeint haben könnte und wenn keine plausiblen Koordinaten hinten herauskommen, kommt der Cache auf die Ignoreliste.

Das Gleiche mache ich übrigens auch bei Rechtschreibfehlern. :kopfwand:

Lasst doch mal die Kirche im Dorf!

cameron96
 

DunkleAura

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
Was macht ihr denn wenn ich statt ab-4c/5 zur besseren Übersicht (a)(b-4)(c/5) schreibe.
vielleicht ist der owner auch der meinung das «/» ist der trenner (schon vorgekommen)
und dann gäbe es bei: ab-4c/5 wenn a=7, b=8, c=2 am ende 365… :roll:

ich habe lieber eindeutige aufgabenstellungen und darum würde ich N 50° 30.x E 7° 50.y vorziehen.
warum? weil x und y sind da für mich variabeln sind und der rest statisch ist.
beispiel:
Code:
<?php
printf("N 50° 30.%d E 7° 50.%d", $x, $y);
?>
dann ist da noch die frage was ist bei x=7? ganz einfach einsetzen: N 50° 30.7 (ohne die wegrationalisierten nullen: N 50° 30.700), wenn dies anders gewollt ist kann man ja im listing etwas schreiben wie: «x ist immer dreistellig, gegebenenfalls ist links mit 0 aufzufüllen».
beispiel:
Code:
<?php
printf("N 50° 30.%03d E 7° 50.%03d", $x, $y);
?>

my $0.02

greiol schrieb:
robbi_kl schrieb:
N 50° 30.xxx E 7° 50.yyy
Wenn dies nur ein Hinweis auf eine zu ermittelnde dreistellige Zahl sein soll, bevorzuge ich N 50° 30._ _ _ E 007° 50._ _ _
das ist auch angenehm und sofort ersichtlich. :)
bleibt nur noch die frage wo füllt man die nullen auf? ;-)

wie hiess es so schön in der schule?
vor der ersten ziffer einer zahl darf man so viele nullen schreiben wie man mag: 0000012300000
hinter dem komma darf man nach der letzten ziffer so viele nullen schreiben wie man mag, aber nicht zwischen dem komma und der ersten ziffer denn das punkt ist kein trennzeichen: 123.001230000000
rot und durchgestrichen ist jeweils falsch.
falls ich dieses kleine mantra falsch in erinnerung habe, verbessert es bitte.
 

t31

Geowizard
N 50° 30.(x) E 7° 50.(y)
x und y dreistellig, gegebenenfalls mit führenden Nullen ergänzen


oder als 5stellige Zahl 30065, 50670

N 50° (x/1000) E 7° (y/1000)
 

sax76

Geocacher
Anfangs habe ich mich auch über mathematisch nicht richtige Listings geärgert, da bin ich dann bei einem Cache wo
N 52° 36.a E 11° 09.b,
mit a=350 und b=7, zu
N52 36.350 E 11° 09.700 (alles willkürliche Zahlen) gegangen, wie es eigentlich korrekt wäre, gemeint war aber 09.007
Mittlerweile kenne ich sowas und aus dem Kontext im Listing ist meistens ersichtlich was gemeint ist. Seis drum, GC ist keine exakte Wissenschaft ;), so lange man erkennen kann was gemeint ist mir die mathematisch korrekte Formulierung egal. Bei meinem eigenen Listings achte ich jedoch darauf alles eindeutig zu formulieren.
Im übrigen bin ich nicht der Meinung das xxx mathematisch korrekt gesehen dreimal die selbe Zahl ist. Nirgens ist definiert das Variablennamen nur einen Buchstaben umfassen dürfen. Man kann sich genauso gut eine Variable mit den Namen "xxx" definieren.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Hallo ihr Wissenschaftler und Mathematiker, dann rechnet doch mal die Formel bei Station 2 aus. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Das ergibt nämlich überhaupt keinen Sinn, wenn man nicht vor Ort ist oder fangt ihr da schon zu hause an mit kürzen und so? :irre:
Es ist nun mal Eigenart von uns Deutschen alles kompliziert zu sehen, beim Cachen werden die Angaben so gemacht, daß auch ein Mathemuffel möglichst ans Ziel gelangt.
Ich klinke mich jetzt hier aus, rechnet man ruhig weiter. Übrigens habe ich sogar für die Wissenschaftler tan, sin und lg in zwei Cacheberechnungen. :lachtot: :p
Noch etwas, es ist nicht der Sinn des Cachens anhand von mathematischen Berechnungen den anderen Leuten zu zeigen wie schlau man doch angeblich sei. :irre:
 

sax76

Geocacher
TeddyTeufel schrieb:
Noch etwas, es ist nicht der Sinn des Cachens anhand von mathematischen Berechnungen den anderen Leuten zu zeigen wie schlau man doch angeblich sei. :irre:
OT: Ich weiss jetzt aus diversen Threads was alles nicht der "Sinn des Cachens ist", was ist denn der Sinn des Cachens, muss Cachen denn einen Sinn haben? Es soll doch einfach nur Spaß machen. Im Zweifel ist der Sinn sowieso 42 :).

Zurück zum Thema, wie ich schon schrieb ist es mir beim Cachen egal ob eine Formel mathematisch korrekt ist oder nicht solange man mit ein bischen gesunden Menschenverstand die nächsten Koordinaten eindeutig bestimmen kann. Ich finde es nicht :irre: sich darüber Gedanken zu machen, ob die suchenden eine Gleichung evt. falsch verstehen könnten oder was das mit zeigen wie klug ist man zu tun hat und darum ging es doch hier oder habe ich das jetzt falsch verstanden, oder habe ich deinen Post falsch verstanden?

edit: Du hast vergessen beim Logarithmus die Basis anzugeben :D
 
Teddy-Teufel schrieb:
Hallo ihr Wissenschaftler und Mathematiker, dann rechnet doch mal die Formel bei Station 2 aus. :lachtot: :lachtot: :lachtot:
Eigentlich sollte das ganz einfach sein.

Code:
program Test;

VAR
  lat,lon: real;

begin
   Lat:=(((4+5)*(2+2)+1+2+2)*1+5)/((4+5)*(2+2)+1+2+2);
   Lon:=((5+5+4+4)*(1+2+2)*(1+2+2)+2+2-4)/((5+4)*(2+2)+1+2+2);
   write(wgs84(lat,lon));
end.

Doch wenn ich mir das Ergebnis anschaue, dann hat es mehr mit Zauberei, als mit Wissenschaft zu tun.
 
Oben