• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eingabe "Wegpunkte" bei Cache Verstecken auf OC

Timothy Truckle

Geocacher
@all

Ich will, sobald es das Wetter zulässt, Caches verstecken. Vorbereitet ist alles schon und ich hab schon mal auf OC und GC geschaut, wie das Einstellen so funktioniert. GC wurschtel ich mich noch durch (englisch) und OC ist soweit klar - bis....
Es werden auf OC in der Maske: "Wegpunkte geocaching.com" und "navicache.com" abgefragt.
Was kommt dort rein? Wo bekomme ich die Wegpunkter her? Wieso heissen die Wegpunkte? Muss ich dort was eintragen?
Meine Vermutung ist, dass das Links für die entsprechenden Seiten sind - wieso aber Wegpunkte etc. (siehe meine Fragen)
Ich hab schon die Suche bemüht - hab aber echt nix brauchbares gefunden - oder ich bin zu blond....

Danke für eure Mühe
Tiny

-tiger-

Geowizard
Dem Avatar nach bist du garnicht blond sondern getupft, daran kanns also nicht liegen ;)

Die Eingabefelder sind, wie du schon richtig vermutet hast, um optional Links auf geocaching.com und navicache.com zu setzen. Jeder Cache bekommt auf jeder Plattform einen eindeutigen Code zugeteilt (OCXXXX, GCXXXX, NCXXXX). Wenn man den Cache auf das GPS Gerät exportiert, wird auf dem Gerät ein Wegpunkt (Waypoint) z.B. mit dem Namen "OCXXXX" angelegt. Daher heisst der Code kurz "waypoint". Richtiger wäre Cache-ID oder sowas, hat sich aber so eingebürgert. Wenn der Cache auf den besagten Plattformen zusätzlich gelistet ist und du den jeweiligen Code bei opencaching.de eingibst, wird automatisch ein Link ins Listing eingefügt. Zusätzlich hilft die Eingabe bei der Zusammenführung der Daten für die Karten bei geocaching.de. Die Felder können aber auch leer bleiben, wenn der Cache OC only ist.

OP
Timothy Truckle

Timothy Truckle

Geocacher
-tiger-

Danke für deine Mühe - so ist mir schon einiges klarer. Ergo muss ich erst bei geocaching.com und navicache.com den Cache einstellen, damit ich die Codes zugeteilt bekomme?

Danke Tiny

-tiger-

Geowizard
...du kannst die Felder einfach leer lassen, es muss nichts angegeben werden. Der Cache kann auch ausschließlich bei opencaching.de eingestellt sein.

Wenn du später den Cache noch irgendwo anmeldest, kannst du die Codes einfach nachtragen.

Oben