• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige Fragen um das passende Gerät zu finden

flat_mcfly

Geonewbie
Hallo zusammen.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen. Wir sind noch dabei herauszufinden welches Gerät am besten für uns geeignet ist.
Die günstigeren Geräte haben ja meisten so 24mb Speicherplatz, nur weis ich nicht wieviel man darauf wirklich unterbringt.

Einsetzen wollen wir es unter anderem für die Rettungshundestaffel, deshalb wär es sinnvoll möglichst die ganzen Topo Österreich Daten raufspielen zu können. (nur hab ich leider noch nicht herausgefunden ob 24MB,56MB oder noch mehr dafür notwendig sind)
Es solte dann noch möglichst robust sein, Farb oder Schwarzweisdisplay ist egal.

Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp welches Gerät für uns geeignet ist? Habe es deshalb in den Garmin Ordner geschrieben, den soweit ich informiert bin hat nur Garmin Topo Karten von Österreich.

liebe Grüsse Tom
 

Tattergreis

Geocacher
Für diesen Zweck sollte man meiner Meinung nach nicht am falschen Ende sparen.
Da du sicherlich auch unter ungünstigen Bedingungen guten Empfang brauchst, kommt wohl nur ein Sirf3 Empfänger in Frage. Das schränkt dann die Auswahl schon ein. Die in Frage kommenden gpsmap 60 c(s)x oder gpsmap 76 c(s)x haben von Haus aus einen Farbmonitor. Ich bin vor kurzem vom etrex legend auf das 60 csx gewechselt und muß sagen, es liegen Welten dazwischen. Vorteil von den csx Geräten ist der eingebaute magnetische Kompass und der barometrische Höhenmesser. Das könnte man unter Umständen für eine Rettungsstaffel auch gebrauchen. Also wäre mein Rat das gpsmap 60 csx oder 76 csx.
 

movie_fan

Geoguru
also die cd ist über 280mb groß... weiß jetzt net wie groß dann die karten werden, aba ich denke mal auch um den dreh herum, daher wirste wohl um nen gerät mit extra speicherkarte net wirklich herum kommen...

für nen guten empfang, was wohl wichtig ist, wenns für die hundestaffel ist, würde ich dir nen sirf3 empfänger empfehlen... damit sollteste oft noch empfang haben, wenn die anderen schon aufgeben.... wobei 30 meter in ner schlucht wirste damit wohl auch net hinbekommen.. zaubern kann auch sirf3 nochnet *gg*

daher wohl nur das 60c(s)x oda das 76c(s)x die s dinger haben noch nen magnetischen kompass und höhenmesser (via luftdruck) dabei... nen normalen höhenmesser anhang der gps daten haben die anderne auch...
kompass ganz nett... so das du auch im stand weißt wo norden ist.. und nicht erst, wenn du am laufen bist... :)
 

Mogel

Geomaster
Topokarten für Österreich gibt es, glaube ich, für Magellan-Geräte auch.
Aber da du von Hochpreisgeräten sprichst (viel externer Speicher, guter Empfang), kommt wohl nur der Garmin C(s)X in Frage. (Das (s) ist Spielzeug).
 
Oben