• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einige Vorschläge und Fehler

FarLion

Geocacher
Hallo allerseits!

Als ich auf der Suche nach potentiellen Programmen zum Cachen mit PDA war - zu der Zeit hatte ich noch keinen - bin ich auf CacheWolf gestoßen. Als ich mir dann einen gekauft habe, kam natürlich sofort CacheWolf drauf :) Jetzt nach dem vierten Cachewochenende mit PDA finde ich immer mehr: Ein super Programm! Besonders die identischen Programme für PC und PDA und die dadurch durchgehende Datenbasis finde ich sehr gelungen.

Jedoch sind mir auch einige Ungereimtheiten aufgefallen. Ich schreibe sie hier jetzt alle mal zusammen, man möge mir verzeihen, dass ich nicht versucht habe, sie auf bestehende Themen aufzuteilen.

Meine Konfiguration:
- auf dem PC Win2000
- als PDA Asus P535, Windows Mobile 5.0
- CacheWolf 0.9n Patch 2
- CacheWolf und Profile auf der SD-Karte

- bei der PC-Version funktionieren die Icons bei den Logs auf der "Hint & Log" Seite bei mir zum größten Teil nicht. Stattdessen erscheinen so merkwürdige Standard-Bitmap Symbole. In der PDA-Version funktionieren die Symbole dagegen.

- der Koordinatenparser akzeptiert leider aus der Zwischenablage nur einzeilige Daten. Oft sind Nord- und Ostkoordinate in Cachebeschreibungen durch einen Zeilenumbruch getrennt. Um die in den Koordinatenparser reinzupasten sind dann mehrere Schritte notwendig.

- je nach verwendetem Kartenmaterial sind die Cachesymbole auf der Karte nur schwer zu erkennen. Auf einer topographischen Karte ein Traditional im Wald - kaum zu erkennen. Vielleicht sollte man sie weiter freistellen oder gar mit einem farbigen Rahmen versehen?

- ich fände es wesentlich praktischer, wenn in der Kartenansichtals Standardeinstellung einfach alle Caches angezeigt werden. Markiert (Haken) man dann einen oder mehrere Caches, könnte die Anzeige auf diese Caches beschränkt werden.

- Wenn man in der Cacheliste einen Cache als Zentrum setzt, erscheint danach ein Infodialog "Entfernung...neu berechnet", den man bestätigen muss. Meiner Meinung nach ist dies nur ein unnötiger Klick. Das zeigen der Sanduhr während des Vorgangs fände ich sinnvoller.

- immer mal wieder verschwinden auf der Kartenansicht unter nicht ganz nachvollziehbaren Umständen einzelne Caches aus der Anzeige. Es handelt sich immer um den aktuell markierten Cache wenn man mehrere Caches selektiert hat. Heute ist beispielsweise ein Goto-Ziel aus der Anzeige verschwunden. Die blaue Linie hat dann im Nichts geendet, wo eigentlich ein Cache angezeigt werden sollte. Es fehlt dann nur das Symbol in der Karte, ansonsten existiert der Cache ganz normal. Damit das Symbol in der Anzeige wieder auftaucht, reicht es bei mir nicht, einfach nur einen anderen Cache zu selektieren.

- das sich CacheWolf das zuletzt aktuelle Kartenverzeichnis nicht merkt wurde ja auch schon von anderen bemerkt.

- ich habe ewig gebraucht um das GPS mit Cachewolf zum Laufen zu bringen. Bei Präferenzen hab ich das GPS eingetragen und ein Klick auf Testen hat auch die erwarteten Daten angezeigt. Trotzdem meinte CacheWolf auf der Goto-Seite: GPS nicht gesetzt und hat keine Satelliten o.ä. angezeigt. Erst wenn ich in der Kartendarstellung auf "move to GPS position" klicke werden die GPS Daten auf einmal ausgewertet. In der PC-Version sehe ich dies auch im Debugfenster bestätigt. Mit diesem Verhalten sehr eng verwandt:

- in der Kartendarstellung werden nur dann automatisch beim umherscrollen neue Kacheln geladen, wenn der GPS-Receiver aktiv ist und eine gültige Position empfangen wird. Ansonsten ist die Kartendarstellung nicht dazu zu überreden, eine andere Kachel als die mit dem aktiven Cache drauf zu laden. Ich kann eine Karte mit anderem Massstab laden - aber nie eine benachbarte Kachel o.ä.. Im Moment glaube ich sogar, dass das Laden nur dann funktioniert, wenn die blaue Goto-Linie von der aktuellen Position zum Ziel angezeigt wird und eine aktuelle GPS-Position empfangen wird...

- damit die blaue Goto-Linie von der aktuellen Position zum Ziel angezeigt wird, muss ich immer erst einmal "move to GPS position" durchführen. Dann taucht die Linie auf, auch wenn ich vorher schon den eigentlichen Goto-Befehl gegeben habe.

- wenn man eine Karte zoomt, kommt der automatische Kachel-Lademodus auch schon mal durcheinander

- die Massstabsanzeige der Karte wird beim Wechsel zu einer Karte mit anderem Massstab nur verzögert aktualisiert.

- ich fände Buttons zum direkten Wechsel zu einer Karte mit höherem / niedrigeren Massstab in der Kartenansicht sinnvoll

- wenn CacheWolf in der Kartenansicht eine neue Kartenkachel läd, reisst das Programm den Fokus an sich. Das ist unpraktisch, wenn ich im Auto das Navigationsprogramm im Vordergrund und Cachewolf im Hintergrund laufen habe. Bei einem Kachelwechsel von CacheWolf ist das Programm auf einmal wieder im Vordergrund.

- CacheWolf kann immer nur eine Kartenkachel zu einem Zeitpunkt anzeigen, oder? Also das Programm kann nicht mehrere Kacheln aneinanderstückeln um immer ein geschlossenes Bild auch bei kleinen Überlappungen zu erhalten?

- das Editieren von Notizen ist auf dem PC und dem PDA unterschiedlich. Auf dem PC editiere ich in einem Fenster wo oben rechts das Uhrensymbol, "Speichern" und ein Kreuz als Buttons sind. Auf dem PDA dagegen editiere ich in einem Fenster wo oben rechts und oben links Häkchen bzw Kreuz als Buttons sind. Wenn ich dort dieses Editierfenster schließe, lande ich in dem Fenster, in dem ich auf dem PC editieren würde. Hier muss ich nochmal speichern oder abbrechen bestätigen, egal was ich in dem eigentlichen Editierfenster angeklickt habe. Also muss ich eine Aktion zweimal bestätigen...

- es gibt Cachebeschreibungen, die den Viewer richtig durcheinanderbringen. Wenn ich beispielsweise GC12V0D über GPX importiere und ansehe, sehe ich einen großen schwarzen Block und darin weisse Schrift. Dies ist jedoch nur ein Teil der Beschreibung, der Rest ist schwarze Schrift in schwarzem Grund. Wirklich interessant wird es, wenn ich dann eine andere Beschreibung öffne. Diese wird dann genauso formatiert wie die vorige und bricht ebenfalls ab. Auch hier ist ein großer schwarzer Block und der Text verschwindet nach ein paar Zeilen auf einmal als schwarzer Text auf schwarzem Grund. Auch die Textausrichtung stimmt mit der anderen Beschreibung überein. Erst das öffnen einer Cachebeschreibung, die selbst formatierende Elemente enthält, stellt den Normalzustand wieder her.

Einge angesprochene Punkte sind wahrscheinlich schon bekannt, und in die BEs habe ich auch noch nicht reingeguckt, ob sie dort vielleicht schon behoben sind.

Zum Schluss noch einmal mein Dank an das CacheWolf Team. Es ist bereits jetzt ein tolles Programm!

Viele Grüße,
Florian
 

salzkammergut

Geomaster
FarLion schrieb:
:) Jetzt nach dem vierten Cachewochenende mit PDA finde ich immer mehr: Ein super Programm! Besonders die identischen Programme für PC und PDA und die dadurch durchgehende Datenbasis finde ich sehr gelungen.
Das freut uns natürlich :lol:

FarLion schrieb:
bei der PC-Version funktionieren die Icons bei den Logs auf der "Hint & Log" Seite bei mir zum größten Teil nicht. Stattdessen erscheinen so merkwürdige Standard-Bitmap Symbole. In der PDA-Version funktionieren die Symbole dagegen.
Das ist ein Bug des HTML-Renderers der EWE Virtual Machine. In der BE gibt es bereits einen Punkt im Kontextmenü der Listenansicht "Im Browser offline öffnen", der den Cache einschliesslich aller Hints, Logs, Addi Wegpunkte, Attribute und Bugs im bevorzugten Browser darstellt und auch das Aus-/Einblenden dieser Element erlaubt um den Cache für eventuelles Ausdrucken ganz flexibel zu konfigurieren.

FarLion schrieb:
der Koordinatenparser akzeptiert leider aus der Zwischenablage nur einzeilige Daten. Oft sind Nord- und Ostkoordinate in Cachebeschreibungen durch einen Zeilenumbruch getrennt. Um die in den Koordinatenparser reinzupasten sind dann mehrere Schritte notwendig.
Das werde ich mir anschauen - sollte kein Problem sein.

FarLion schrieb:
Wenn man in der Cacheliste einen Cache als Zentrum setzt, erscheint danach ein Infodialog "Entfernung...neu berechnet", den man bestätigen muss. Meiner Meinung nach ist dies nur ein unnötiger Klick. Das zeigen der Sanduhr während des Vorgangs fände ich sinnvoller.
Was meinen andere dazu?

FarLion schrieb:
das Editieren von Notizen ist auf dem PC und dem PDA unterschiedlich. Auf dem PC editiere ich in einem Fenster wo oben rechts das Uhrensymbol, "Speichern" und ein Kreuz als Buttons sind. Auf dem PDA dagegen editiere ich in einem Fenster wo oben rechts und oben links Häkchen bzw Kreuz als Buttons sind. Wenn ich dort dieses Editierfenster schließe, lande ich in dem Fenster, in dem ich auf dem PC editieren würde. Hier muss ich nochmal speichern oder abbrechen bestätigen, egal was ich in dem eigentlichen Editierfenster angeklickt habe. Also muss ich eine Aktion zweimal bestätigen...
Das erste Fenster ist das SIP - muss ich mal schauen ob man das wegbekommen kann.

FarLion schrieb:
es gibt Cachebeschreibungen, die den Viewer richtig durcheinanderbringen. Wenn ich beispielsweise GC12V0D über GPX importiere und ansehe, sehe ich einen großen schwarzen Block und darin weisse Schrift. Dies ist jedoch nur ein Teil der Beschreibung, der Rest ist schwarze Schrift in schwarzem Grund. ...
Wieder ein Problem des HTML Viewers der EWE Virtual Machine (siehe oben). Die mag nämlich die bei diesem Cache verwendeten geschachtelten FONT Tags nicht. Wenn Du in der Datei GC12V0D.xml den Text
Code:
<font color="#FFFFFF"><font size="+1">
durch
Code:
<font color="#FFFFFF" size="+1">
ersetzt und auch ein dazugehöriges </FONT> Tag entfernst, dann klappt es.

Zu den diversen Problemen mit der Map kann sich vielleicht Pfeffer äußern.

Grüße
salzkammergut
 
salzkammergut schrieb:
FarLion schrieb:
Wenn man in der Cacheliste einen Cache als Zentrum setzt, erscheint danach ein Infodialog "Entfernung...neu berechnet", den man bestätigen muss. Meiner Meinung nach ist dies nur ein unnötiger Klick. Das zeigen der Sanduhr während des Vorgangs fände ich sinnvoller.
Was meinen andere dazu?
Dieser Klick ist wirklich eher störend. Auf den könnte ich auch gut verzichten. Eine Sanduhr brauche ich nicht unbedingt. So lange dauert das nicht...
 

2cachefix

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
salzkammergut schrieb:
FarLion schrieb:
Wenn man in der Cacheliste einen Cache als Zentrum setzt, erscheint danach ein Infodialog "Entfernung...neu berechnet", den man bestätigen muss. Meiner Meinung nach ist dies nur ein unnötiger Klick. Das zeigen der Sanduhr während des Vorgangs fände ich sinnvoller.
Was meinen andere dazu?
Dieser Klick ist wirklich eher störend. Auf den könnte ich auch gut verzichten. Eine Sanduhr brauche ich nicht unbedingt. So lange dauert das nicht...

zumindest irgend ein Hinweis auf eine Berechnung sollte schon angezeigt werden.
 

greiol

Geoguru
salzkammergut schrieb:
Was meinen andere dazu?
ich hab nichts gegen die rückmeldung, aber den klick finde ich auch überflüssig.
vielleicht lönnte man das durch so eine fortschrittsanzeige ersetzen wie beim speichern? eine die sich dann am ende selber schliesst?
 

MiK

Geoguru
FarLion schrieb:
- je nach verwendetem Kartenmaterial sind die Cachesymbole auf der Karte nur schwer zu erkennen. Auf einer topographischen Karte ein Traditional im Wald - kaum zu erkennen. Vielleicht sollte man sie weiter freistellen oder gar mit einem farbigen Rahmen versehen?
Mir gefällt die dezente Darstellung eigentlich recht gut. Beim aktuellen Goto-Punkt ist es mir fast sogar zuviel.

FarLion schrieb:
- ich fände es wesentlich praktischer, wenn in der Kartenansichtals Standardeinstellung einfach alle Caches angezeigt werden. Markiert (Haken) man dann einen oder mehrere Caches, könnte die Anzeige auf diese Caches beschränkt werden.
Also bei mir ist die häufigste Verwendung, dass ich genau ein Ziel verfolge. Eine Übersicht, welche Caches es gibt, benötige ich im Cachewolf eher selten. Deswegen ist die Standardeinstellung für meine Bedürfnisse genau richtig.

FarLion schrieb:
- Wenn man in der Cacheliste einen Cache als Zentrum setzt, erscheint danach ein Infodialog "Entfernung...neu berechnet", den man bestätigen muss. Meiner Meinung nach ist dies nur ein unnötiger Klick. Das zeigen der Sanduhr während des Vorgangs fände ich sinnvoller.
Hier finde ich auch die Idee mit dem Fortschrittsbalken, der am Ende verschwindet, wie beim Speichern, am besten.

FarLion schrieb:
- immer mal wieder verschwinden auf der Kartenansicht unter nicht ganz nachvollziehbaren Umständen einzelne Caches aus der Anzeige. Es handelt sich immer um den aktuell markierten Cache wenn man mehrere Caches selektiert hat. Heute ist beispielsweise ein Goto-Ziel aus der Anzeige verschwunden. Die blaue Linie hat dann im Nichts geendet, wo eigentlich ein Cache angezeigt werden sollte. Es fehlt dann nur das Symbol in der Karte, ansonsten existiert der Cache ganz normal. Damit das Symbol in der Anzeige wieder auftaucht, reicht es bei mir nicht, einfach nur einen anderen Cache zu selektieren.
Das die Goto-Linie manchmal im Nichts endet hatte ich auch schon. da muss ich mal schauen, ob ich das zuverlässig reproduzieren kann.

FarLion schrieb:
- ich habe ewig gebraucht um das GPS mit Cachewolf zum Laufen zu bringen. Bei Präferenzen hab ich das GPS eingetragen und ein Klick auf Testen hat auch die erwarteten Daten angezeigt. Trotzdem meinte CacheWolf auf der Goto-Seite: GPS nicht gesetzt und hat keine Satelliten o.ä. angezeigt. Erst wenn ich in der Kartendarstellung auf "move to GPS position" klicke werden die GPS Daten auf einmal ausgewertet. In der PC-Version sehe ich dies auch im Debugfenster bestätigt. Mit diesem Verhalten sehr eng verwandt:
Hast Du denn in der Goto-Ansicht auf "Start" geklickt?

FarLion schrieb:
- in der Kartendarstellung werden nur dann automatisch beim umherscrollen neue Kacheln geladen, wenn der GPS-Receiver aktiv ist und eine gültige Position empfangen wird. Ansonsten ist die Kartendarstellung nicht dazu zu überreden, eine andere Kachel als die mit dem aktiven Cache drauf zu laden. Ich kann eine Karte mit anderem Massstab laden - aber nie eine benachbarte Kachel o.ä.. Im Moment glaube ich sogar, dass das Laden nur dann funktioniert, wenn die blaue Goto-Linie von der aktuellen Position zum Ziel angezeigt wird und eine aktuelle GPS-Position empfangen wird...
Ja, automatisches Kartenwechseln ohne aktives GPS wäre nicht schlecht.

FarLion schrieb:
- damit die blaue Goto-Linie von der aktuellen Position zum Ziel angezeigt wird, muss ich immer erst einmal "move to GPS position" durchführen. Dann taucht die Linie auf, auch wenn ich vorher schon den eigentlichen Goto-Befehl gegeben habe.
Wie gesagt: Hattest Du denn vorher den GPS-Empfang gestartet?

FarLion schrieb:
- ich fände Buttons zum direkten Wechsel zu einer Karte mit höherem / niedrigeren Massstab in der Kartenansicht sinnvoll
Ich würde ungern noch weitere Buttons auf die Karte legen.

FarLion schrieb:
- CacheWolf kann immer nur eine Kartenkachel zu einem Zeitpunkt anzeigen, oder? Also das Programm kann nicht mehrere Kacheln aneinanderstückeln um immer ein geschlossenes Bild auch bei kleinen Überlappungen zu erhalten?
Richtig!

FarLion schrieb:
- das Editieren von Notizen ist auf dem PC und dem PDA unterschiedlich. Auf dem PC editiere ich in einem Fenster wo oben rechts das Uhrensymbol, "Speichern" und ein Kreuz als Buttons sind. Auf dem PDA dagegen editiere ich in einem Fenster wo oben rechts und oben links Häkchen bzw Kreuz als Buttons sind. Wenn ich dort dieses Editierfenster schließe, lande ich in dem Fenster, in dem ich auf dem PC editieren würde. Hier muss ich nochmal speichern oder abbrechen bestätigen, egal was ich in dem eigentlichen Editierfenster angeklickt habe. Also muss ich eine Aktion zweimal bestätigen...
Das liegt an dem Hilfseingabefenster, da die Tastatur nicht unter das Notizenfeld passt. Dazu habe ich schon etwas geändert, so dass das Notizenfeld beim Öffnen entsprechend verkleinert wird. Dadurch wird das zweite Fenster nicht mehr benötigt.
 

snaky

Geowizard
So lange dauert die Berechnung doch nicht (oder liegt das bei mir, weil ich "nur" rund 200 Caches habe? Oder an der Prozessorgeschwindigkeit?). VOn daher würde ich sagen: Ersatzlos streichen. Man weiß ja normalerweise, was man angeklickt hat.

2 doofe Fragen noch:

1) Funktioniert das Spidern von GC mit CW in der 0.9n Patch 3.1 Version noch? Irgendjemand schrieb von Problemen und deswegen habe ich mich nicht mehr getraut, nochmal zu spidern, seit es die tolle Werbung in der Liste gibt.

2) Viele Probleme scheinen an EWE zu liegen. Ich finde das sehr schade. Kann man da was machen? Sollen wir CW-Nutzer und mal melden, damit "unsere" Interessen vertreten werden oder wird daran gearbeitet und es geht nur langsam voran? Ich war vor einer Weile mal auf der EWE-Seite, aber das meiste dort war für mich nur chinesisch.
 

Kalli

Geowizard
snaky schrieb:
2) Viele Probleme scheinen an EWE zu liegen. Ich finde das sehr schade. Kann man da was machen? Sollen wir CW-Nutzer und mal melden, damit "unsere" Interessen vertreten werden oder wird daran gearbeitet und es geht nur langsam voran? Ich war vor einer Weile mal auf der EWE-Seite, aber das meiste dort war für mich nur chinesisch.
Bilbowolf ist auch bei EWE recht aktiv, schau Dir mal im Supportforum seinen Status an. Unsere Interessen werden da also schon vertreten.
 
OP
F

FarLion

Geocacher
MiK schrieb:
FarLion schrieb:
- je nach verwendetem Kartenmaterial sind die Cachesymbole auf der Karte nur schwer zu erkennen. Auf einer topographischen Karte ein Traditional im Wald - kaum zu erkennen. Vielleicht sollte man sie weiter freistellen oder gar mit einem farbigen Rahmen versehen?
Mir gefällt die dezente Darstellung eigentlich recht gut. Beim aktuellen Goto-Punkt ist es mir fast sogar zuviel.
Ich bin auch strikt gegen unnötig große Symbole auf den kleinen PDA Displays. Aber was nützt mir ein dezentes Symbol wenn es vor lauter Dezentheit kaum sichtbar ist? :wink:

MiK schrieb:
FarLion schrieb:
- ich fände es wesentlich praktischer, wenn in der Kartenansichtals Standardeinstellung einfach alle Caches angezeigt werden. Markiert (Haken) man dann einen oder mehrere Caches, könnte die Anzeige auf diese Caches beschränkt werden.
Also bei mir ist die häufigste Verwendung, dass ich genau ein Ziel verfolge. Eine Übersicht, welche Caches es gibt, benötige ich im Cachewolf eher selten. Deswegen ist die Standardeinstellung für meine Bedürfnisse genau richtig.
Ich verstehe. Natürlich verfolge auch ich normalerweise ein Ziel zu einem Zeitpunkt. Die Einblendung der anderen Caches finde ich jedoch immer zur Orientierung praktisch. Besonders wenn man sich fragt: Wo wollte ich jetzt eigentlich als nächstes hin? Und wenn ich mich auf ein Ziel konzentriere, so stört mich die Darstellung der Caches der Umgebung nicht. Aber das ist wohl Ansichtssache.


MiK schrieb:
FarLion schrieb:
- ich habe ewig gebraucht um das GPS mit Cachewolf zum Laufen zu bringen. Bei Präferenzen hab ich das GPS eingetragen und ein Klick auf Testen hat auch die erwarteten Daten angezeigt. Trotzdem meinte CacheWolf auf der Goto-Seite: GPS nicht gesetzt und hat keine Satelliten o.ä. angezeigt. Erst wenn ich in der Kartendarstellung auf "move to GPS position" klicke werden die GPS Daten auf einmal ausgewertet. In der PC-Version sehe ich dies auch im Debugfenster bestätigt. Mit diesem Verhalten sehr eng verwandt:
Hast Du denn in der Goto-Ansicht auf "Start" geklickt?
Ich habe schon vermutet, dass es sich hierbei um einen EBCAK handelt :oops:. Mir kommt das Vorgehen mit dem Startknopf jedoch etwas unintuitiv vor. Mit einem Klick auf Goto erwarte ich eigentlich, dass die Navigation startet. Du verstehst darunter anscheinend nur den Wechsel zur Goto-Seite.

Gruß,
Florian
 

pfeffer

Geowizard
a) Zur Zentrumsanzeige: sowas wie fortschrittsnazeige finde ich auch am besten, d.h. Anziege "Berechne Entfernungen neu", was automatisch verschwindet, wenn er fertig ist

b) ich wäre eigentlich auch dafür, den "Start" und den "Stop"-Knopf im Goto-Panel zu beseitigen und das GPS einfach mit dem Start von CacheWolf zu starten. Ich jedenfalls habe es eh immer laufen, wenn ich damit draußen unterwegs bin. Außerdem spart es Platz.

c) Zu den Kartensachen: ich bin grad anderweitig recht beschäftigt... vielleicht kümmert sich MiK da in nächster Zeit drum?

Schäne Grüße,
Pfeffer.
 

Kalli

Geowizard
pfeffer schrieb:
b) ich wäre eigentlich auch dafür, den "Start" und den "Stop"-Knopf im Goto-Panel zu beseitigen und das GPS einfach mit dem Start von CacheWolf zu starten. Ich jedenfalls habe es eh immer laufen, wenn ich damit draußen unterwegs bin. Außerdem spart es Platz.
Bin ich dagegen, da ich den CacheWolf auf dem PDA auch für Planungen nutze (gerade im Urlaub), da würde das mitlaufende GPS nur den Akku leersaugen. Außerdem hat nicht jeder einen Portsplitter installiert. Ich nutze nebem dem CacheWolf noch OziExplorer und TomTom, andere machen das bestimmt ähnlich. Wäre blöd, wenn man dann jedesmal den CacheWolf beenden und neu starten müsste, nur um die Schnittstelle frei zu machen.
 

greiol

Geoguru
pfeffer schrieb:
b) ich wäre eigentlich auch dafür, den "Start" und den "Stop"-Knopf im Goto-Panel zu beseitigen und das GPS einfach mit dem Start von CacheWolf zu starten. Ich jedenfalls habe es eh immer laufen, wenn ich damit draußen unterwegs bin. Außerdem spart es Platz.
um platz zu sparen können wir von mir aus die ganze seite samt dazu gehörendem code rauswerfen, denn die habe ich noch nie benutzt ;)
(nein das mein ich jetzt nicht ernst mit dem rauswerfen)

könnte man ein "gps immer an" nicht in den präferenzen unterbringen?
 

snaky

Geowizard
Ich habe mich bisher auch noch nicht an einen Portsplitter rangetraut. von daher finde ich es ganz praktisch, dass man das GPS im CW abstellen kann.

Aber vielleicht könnte sich das GPS beim Klick auf Goto automagisch anstellen.
Denn wenn ich schon Goto benutze, dann muss ja auch das GPS laufen. Und auch ich hatte anfangs meine Probleme, dass ich nicht wusste, dass man zuerst auf Start drücken muss.
 

MiK

Geoguru
pfeffer schrieb:
b) ich wäre eigentlich auch dafür, den "Start" und den "Stop"-Knopf im Goto-Panel zu beseitigen und das GPS einfach mit dem Start von CacheWolf zu starten. Ich jedenfalls habe es eh immer laufen, wenn ich damit draußen unterwegs bin. Außerdem spart es Platz.
Die beste Lösung ist hier wohl, den Knopf drin zu lassen und über die Einstellungen Festzulegen, in welchem Zustand gestartet werden soll.

pfeffer schrieb:
c) Zu den Kartensachen: ich bin grad anderweitig recht beschäftigt... vielleicht kümmert sich MiK da in nächster Zeit drum?
Besonders viel Zeit habe ich auch nicht. Bugs werde ich versuchen zu fixen. Aber mit neuen Features wird es eng.
 
Oben