• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einsteigergerät gesucht

Elke87

Geocacher
Ich suche nach einem preiswerten Einsteigergerät zum Geocachen.
Besondere Funktionen braucht es nicht, da ich nur ein Handgerät suche, das nicht mit einem anderen Gerät komminizieren können muss. Allerdings wäre eine längere Batterielaufzeit (das derzeit benutzte Navi schafft es auf 25min. *grummel*) wünschenswert. Ein elektronischer Kompass wäre schön, muss aber nicht sein.
Hat von euch evtl. jemand ein Gerät über?

OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Mit dem eTrex H hatte ich auch schon geliebäugelt. :eek:ps:
Es würde alle notwendigen Funktionen bieten und ist zudem preisgünstig.
Ich würde aber lieber jemandem ein gebrauchtes Gerät abkaufen, bevor ich mir ein Neugerät anschaffe. Vielleicht hat jemand hier noch eins rumliegen, das er mir gerne verkaufen würde.

Svotti

Geocacher
Ein Team aus Münster verkauft ihr Colorado 300...
Das ist zwar im Prinzip alles Andere als ein Einsteigergerät, aber vielleicht bekommst du ja einen guten Preis ;)

Es grüßt aus Münster,
Svotti

OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Danke für den Hinweis ;)
Ich befürchte aber, dass auch ein guter Preis für ein Colorado 300 jenseits des Bezahlbaren für eine Studentin liegt. :eek:ps:

AnOFi

Geocacher
Hallo

in der Bucht gibt es noch ein älteres Etrex. Steht im Moment bei € 1,50

Gruss
Jürgen

OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Achsooo... das muss einem aber auch gesagt werden :)
Ja, dort schaue ich sowieso schon - allerdings steigen die Preise der neueren Geräte (ein eTrex mit H wäre ja schon schöner...) alle so hoch, dass man sich für ein paar Euro mehr besser ein Neugerät kaufen kann.

1887

Geomaster
Naja ganz so einfach muss es ja auch nicht sein...

OnTopic: Die etrex H sind gut und günstig und haben einen guten Wiederverkaufswert. 80 EUR sollten doch möglich sein?

AnOFi

Geocacher
Für 80€ würde ich mir kein gebrauchtes Etrex kaufen.
Bei Amazom kostet es Versandkostenfrei nur 79€.
Ein gebrauchtes Gerät über50€ ist Wucher.

zinnopooh

Geocacher
Hallo wir hätten da noch einen Gecko 201. Der hat uns 2 Jahre lang super Dienste beim Cachen geleistet. Ist zum Einstieg echt ausreichend. Hat halt keine Karte. Jetzt nach 2 Jahren sind wir auf das Vista umgestiegen. Der Gecko ist voll funktionsfähig und wir würden ihn für 50 € abgeben.
Gruß
Eva

Schnueffler

Geoguru
Uihh. Das ist aber schon ein heftiger Preis für das Gecko, wo es doch Geräte mit dem neuen Empfänger für nur 30€ mehr als Nueware zu kaufen gibt. Würde Dir daher schon eher zu einem etrex H raten. Der Empfänger ist weitaus besser als der des alten Geckos.

Ich hatte am Wochenende die Gelegeheit, noch mal so einen alten Gecko 201 in der Hand halten zu dürfen. Das Teil hatte selbst im fast kahlen wald schon schlechten Empfang. Wie ist das erst, wenn die Bäumer wieder angezogen sind. :???:

AnOFi

Geocacher
Dann ist mit dem alten gecko nicht mehr viel los in Sachen Empfang.
Deshalb sind wir jetzt nach über 500 Caches mit gecko auf das GPS60 umgestiegen.
Für so einen alten Gecko würde ich nicht mehr als 30€ geben.
Sorry

Gruss
Jürgen

kingoftf

Geocacher
Ich habe ein etrexH, einmal benutzt, seit dem in der Schublade, aber noch vor dem Preisverfall gekauft, also irgendwas von 120 Euro, wenn ich das nun als Gebrauchtgerät anbieten würde, dann ist das ein enormer Wertverfall, zumal es ja für 74 Euro ein neues gibt.

(Und bei mir käme noch der Versand hinzu, von Teneriffa nach Deutschland sicherlich auch nochmal mehr als 15 Euro.)

Sorry......

In der deutschen E(inkaufs) Bucht gibts doch zur Zeit eine Auktion: 1 Euro, noch 2 Tage, EtrexH -Seriell/USB-Kabel und USB-Adapter, Artikelnummer: 150307582172

Also da mal mitspielen....

AnOFi

Geocacher
Ich beobachte auch seit meheren Wochen die Preise in der Bucht.
Vielleicht solltest du dich auch mal von dem Gedanken Etrex H verabschieden. Da dieses Gerät anscheinend im Moment der Renner ist gibt es bei den Legend, Vista etc für fast das
selbe Geld hochwertiger Geräte.
Da kann man wenn man etwas Zeit hat die Sache zu beobachten auch Geräte mit Karte für rund 80€ bekommen.
Und der Unterschied des Etrex H zum Vorgängermodel ist der verbesserte Empfänger. Die Funktionen sind dieselben.

OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Danke für die vielen Antworten!
Für Vista und Legend gilt aber auch, dass ein H sinnvoll ist, wenn man auch im Wald cachen möchte, oder?
Bislang ging bei den Geräten der Preis doch immer noch recht hoch und nur die älteren Varianten ohne H verkauften sich günstiger. Ich habe aber auch schon gesehen, dass das alte eTrex ohne H für nahezu den Neupreis des eTrex H verkauft wurde... einigen ist glaube ich nicht immer klar, auf was sie bieten.

AnOFi

Geocacher
Das H ist natürlich besser da die Geräte einen besseren Empfänger haben. Aber trotzdem verstehe ich die Sirf 3 Hysterie nicht ganz. Es reicht durchaus wenn man ein WAAS taugliches Gerät hat. die sind auch im Wald stabil und genau.

Gruss
Jürgen

OP
Elke87

Elke87

Geocacher
Ich kann da leider nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen... ich weiß nur, dass das derzeit benutzte Navi sogar im Wald erhebliche Probleme hat, selbst wenn man eine zusätzliche Antenne anschließt.

Oben