• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellung für etrex legend

webby

Geocacher
Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären wie die Einstellungen für ein Legend sein sollten? besonderst die für den kompass.
meiner zeigt immer die falsche richtung kurs (<100m) vor dem Ziel an.
:cry:
warscheinlich liegt es nur an der einstellung.
gruß webbylein

PHerison

Geowizard
webbylein schrieb:
kann mir bitte mal jemand erklären wie die Einstellungen für ein Legend sein sollten?
Was meinst Du da jetzt speziell?
besonderst die für den kompass.
Versteh' ich nicht. Was macht er den 100 m vor dem Ziel?
Glaube ich kaum. Ich kenne keine Einstellung, die bewirkt, dass sich 100m vor dem Ziel der Pfeil in eine andere Richtung dreht - obwohl ich mir das als Verarsche gut vorstellen koennte :twisted:

Key

Geocacher
webbylein schrieb:
Hallo,
kann mir bitte mal jemand erklären wie die Einstellungen für ein Legend sein sollten? besonderst die für den kompass.
:cry:
gruß webbylein

Hmm,

beim eTrex Vista kannste den Kompass neu kalibrieren. Im Menu "Navigation" finde ich "Kompasskalibration". Ob das Legend den gleichen Menupunkt hat, weiss ich nicht, denn den magnetischen Kompass hat es ja nicht, und ich weiss nicht, welche Art von Kompass ich beim Vista kalibrier. Schau einfach mal nach. :wink:

Gruss Key

Neanderwolf

Geocacher
Den Kompass kannst du beim Legend meines Wissens wohl kaum einstellen.
Dennoch - mir ist das auch schon passiert.
Und ich geb zu - ich war zu laaaaaaaaaaaangsam...

shia

Geomaster
Man kann da schon etwas einstellen, nämlich ab welcher Mindestgeschwindigkeit nicht mehr die aus der Sat-Navigation errechnet Richtung angezeigt werden soll, sondern die aus dem Magnetkompass.

Je langsamer man sich bewegt, um so ungenauer wird die aus der Sat-Navigation errechnete Richtung.
Im Stand geht gar nix mehr. Probier mal, deine Geschwindigkeitsschwelle runter zu setzen auf z.B. 2,5 km/h, also gaaanz laaangsaaame Gehgeschwindigkeit.

wutzebear

Geoguru
shia schrieb:
Man kann da schon etwas einstellen, nämlich ab welcher Mindestgeschwindigkeit nicht mehr die aus der Sat-Navigation errechnet Richtung angezeigt werden soll, sondern die aus dem Magnetkompass.
Ääh, es ging um's Legend, das hat gar keinen Magnetkompass. Also wird's auch nix mit der Mindestgeschwindigkeit.

@webbylein: Bist Du Dir sicher, dass Dich das GPS an die richtige Stelle führt und nur der Kompass spinnt oder kann es evtl sein, dass Du an einer ganz anderen Stelle herauskommst als geplant?

Oben