• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einstellungen im Oregon und weiteres...

laza686

Geonewbie
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Oregon gekauft und habe mich jetzt mal in das gröbste eingelesen und meine Karten so erstellt, wie ich es haben möchte.

Nun habe ich noch ein paar Fragen, die ich so nirgends auffinde:

1. Was bedeuten die blauen Fahnen in der Kartenansicht. Fast bei jedem Multi ist so eine Fahne vorhanden und teilweise auch an anderen Stellen. Sind das die Parkkoords? Kann ich die irgendwie ausblenden?
2. Kann man die Cachesymbole in der Karte größer anzeigen lassen?
3. Kann man die Meldung „Sie sind am Ziel angekommen“ deaktivieren?
4. Wenn ich mit der „Nadel“ einen Cache markieren möchte, ist das meistens sehr langwierig. Wie geht ihr dabei vor?
5. Habe mir die Spoiler mit Spoliersync auf mein GPS geladen, aber um das richtige Bild zu finden, muss ich jetzt nervig im Bildbetrachter suchen. Wie geht ihr da vor?
6. Was macht ihr, wenn ihr einen neuen Cache suchen geht. Ladet ihr euch dann die komplett neue gpx file oder nur den einzelnen Cache?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Grüße laza

Thaliomee

Geowizard
1. Was bedeuten die blauen Fahnen in der Kartenansicht. Fast bei jedem Multi ist so eine Fahne vorhanden und teilweise auch an anderen Stellen. Sind das die Parkkoords? Kann ich die irgendwie ausblenden?
Das sind zusätzliche Koordinaten, nicht nur Parkplatz, sondern teilweise auch mehr. Ich lade die nicht drauf, wenn ich eine PQ erstelle schiebe ich nur xxx.gpx und nicht xxx-wps aufs Oregon, dann hab ich das nicht.

2. Kann man die Cachesymbole in der Karte größer anzeigen lassen?
Ich glaube nicht...

4. Wenn ich mit der „Nadel“ einen Cache markieren möchte, ist das meistens sehr langwierig. Wie geht ihr dabei vor?
Über die Suche, also geocaches und dann den cache auswählen. Falls ich es unbedingt über die Karte machen muss zoome ich

6. Was macht ihr, wenn ihr einen neuen Cache suchen geht. Ladet ihr euch dann die komplett neue gpx file oder nur den einzelnen Cache?
Kommt drauf an. Normalerweise machen wir dann immer eine PQ, aber wenn wir z.b. Freunden den Cache rüberschicken wollen, es ganz schnell gehen muss oder der Cache eh länger draufbleiben soll (TB-Hotel zb) laden wir den cache schon mal einzeln drauf

Thaliomee schrieb:
Das sind zusätzliche Koordinaten, nicht nur Parkplatz, sondern teilweise auch mehr. Ich lade die nicht drauf, wenn ich eine PQ erstelle schiebe ich nur xxx.gpx und nicht xxx-wps aufs Oregon, dann hab ich das nicht.

Ich bearbeite die Pocket Query mit dem GPX Converter und schiebe sie anschließend mit dem POI Loader auf den Oregon. Dann habe ich auch ein Parkplatzsymbol am Cacheparkplatz ;)

parking_map.png

hth Udo

Schnueffler

Geoguru
laza686 schrieb:
3. Kann man die Meldung „Sie sind am Ziel angekommen“ deaktivieren?
Meines Wissens nach nicht.

laza686 schrieb:
5. Habe mir die Spoiler mit Spoliersync auf mein GPS geladen, aber um das richtige Bild zu finden, muss ich jetzt nervig im Bildbetrachter suchen. Wie geht ihr da vor?
Der Bildbetrachter ist nicht der Beste. Das gleiche Problem habe hier in diesem Forum schon andere gemeldet. Einfach mal die Forensuche benutzen. Aber eine wirkliche Lösung gibt esdazu noch nicht.

laza686 schrieb:
Schau Dir mal GSAK und das coloradoexport-Makro an. Damit arbeiten die Meisten hier im Forum. Ist ne klasse Sache.

OP
L

laza686

Geonewbie
Erstmal ein großes Dankeschön für die Antworten. Zwar finde ich es etwas schade, das man z.b. die Meldung "Sie sind am Ziel" nicht abschalten kann. Aber ihr habt mir wirklich geholfen. Werde den GPX Converter mal testen. Mit Parkplatzicon finde ich das eigentlich ganz praktisch.

Grüße laza

Oben