• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

elekt. kistenöffner?! elektromagnetischer riegel/schloss

Stevie_Ray

Geocacher
hallo zusammen,
ich bin in der planung für einen multicache, der mit elektronischen spielerein bestückt ist.
zwei stationen möchte ich mit einem codeschloss bestücken, was bei richtiger eingabe den zugann zu der kiste ermöglichen soll.

nun bin ich auf der suche nach einen elektromagnetischen riegel/schloss, der quasi nach richtiger eingabe des codes einen kurzem puls bekommt ( spg. ) und das schloss/riegel öffnet und den zugang zur kiste ermöglicht.

ein türsummer würde aus technischen gründen nicht in frage kommen.

hat da jemand von euch eine idee?

danke im vorraus

Kappler

Geowizard
Selbstbauen?
Ich habe sowas mal aus einem normalen Türschloss (lässt sich auch schön einfach wieder zudrücken) und einem elektrischen Fensterheber für Autos (< 5€ von EBay) gebastelt.

keep79

Geocacher
Das ganz währe, je nachdem wie groß die Kiste ausfällt, auch per Autotürschloß und einem Zentralverriegelungsmotor machbar. Der Motor bekommt den + über dein Codeschloß geschaltet und betätigt das Autoschloß. Nun baust du noch einen Magnetkontakt (Schließer oder Wechselerkontakt) an die Kiste, der beim schließen den - zum Motor schaltet, damit das Schloß "entspannt" wird indem der Motor in die alte Ausgangslage zurück fährt. Sollte meiner Meinung nach funktionieren.
Die Teile sollten günstig auf dem Schrottplatz deines Vertrauens zu bekommen sein. Den MK halt bei Conrad oder Bürklin kaufen.

Gruß, Keep

chrysophylax

Geomaster
Nimm gleich einen fertigen Billich-Tresor mit elektronischem Türschloss als Kiste. Gibts gelegentlich mal für um die 30-40€ in allen möglichen Ramsch-und-Billichläden. Ok, weniger Bastelei, vielleicht ein Hauch mehr finanzieller Aufwand als vom Schrottplatz, aber dafür ist der Mechanismus auch problemlos batterietauglich. Zentralverriegelungen kommen gelegentlich mal mit dicken Hubmagneten statt Motor als Antrieb, die gerne mal sehr kurz sehr viel Strom bei 12V ziehen, was für Batteriebetrieb immer doof ist....

chrysophylax.

Hi,
ich habe mir das Codeschloss hier nachgebaut und für eine 9V Blockbatterie umgebaut jetzt fährt immer wenn der Code richtig eigegben wurde ein Servo auf und nach einer bestimmten Zeit wieder zu...

Wenn du also etwas selberbauen würdest wäre das glaube ich eine recht einfache Lösung....

OP
S

Stevie_Ray

Geocacher
der reverse cache sieht ja sehr interessant aus :roll:

ich denke das ich da was mit servomotoren von ner zentralverriegelung basteln werde,
da ich nur einen spg.impuls von 1sek. oder 10sek. zur verfügung habe.
ich stell mir das so vor, das eine feder den verschluss ( servo ) wieder in die "verschlossen-position" bringt und der impuls der den servo aktiviert den verschluss ( schnappmechanismus o.ä.) öffnet. muss ma gucken was die örtlichen baumärkte und schrottplätze da im angebot haben.

danke schonmal für die tipps und anregungen.
falls jemand noch nen andere idee hat, immer her damit.

greetz,
stevie_ray

stonewood

Geowizard
Die normalen Modellbauservos müssen sinnvoll angesteuert werden, da reicht kein 'Impuls' von einigen Sekunden. Ohne Probleme kann das von einem Atmel erzeugt werden, aber ohne weitere Elektronik wird das nichts. Aber: Die brauchen auch nur wenige Volt, und ein Batteriepack kann die problemlos versorgen.

Lesefutter: http://www.mikrocontroller.net/articles/Servo
http://www.mikrocontroller.net/topic/103629

Kappler

Geowizard
Was spricht gegen die Zentralverriegelungs-Motoren?
Die laufen problemlos auch mit 6 Volt (mit ordentlich Power, über Relais schalten...), sind unschlagbar günstig und auch mit Impulsen zu steuern (bei mir je 0,5 Sekunden frü Öffnen und Schließen).
Ich mach mal ein Bild wie ich damit ein Türschloss per Türklinke bedienen kann, in meinen Augen eine simple Lösung. Und vor allen Dingen, was mir wichtig war, kann der Deckel einfach wieder zugedrückt werden (wie eine Zimmertür eben).

stonewood

Geowizard
Kappler schrieb:
Was spricht gegen die Zentralverriegelungs-Motoren?
Die laufen problemlos auch mit 6 Volt (mit ordentlich Power, über Relais schalten...),
6 Volt? Werden die nicht normalerweise im Auto verbaut, da ist doch 12V Bordnetz?

radioscout

Geoking
Wenn man nur 6 V zur Verfügung hat und nur kurzzeitig 12 V benötigt, kann man das mit einem Elko machen, der erst auf 6 V aufgeladen und dann in Reihe geschaltet wird.
Sehr viele solche Schaltungen findet man im Internet, sie dienen z.B. dazu, ein Relais stromsparend zu schalten (die Haltespannung ist i.A. sehr viel niedriger als die zum schalten benötigte Spannung).

kirby27b

Geocacher
HiHo,

ein Ansatz den ich in eriner der vielen Planungen habe ist die verwendung einer Gasdruckfeder. Der Auslöser entriegelt nur das Schloß ( z.B. Autoschloß ) und die Gasfeder übernimmt das öffnen des Deckel. Der Cacher muss dann halt nur nach beenden der Station den Deckel Händisch schließen und ins Schloß einrasten.

Grüße Olaf

Kappler

Geowizard
stonewood schrieb:
...6 Volt? Werden die nicht normalerweise im Auto verbaut, da ist doch 12V Bordnetz?
Eigentlich schon 12 Volt, aber zumindest das von mir bei EBay erstandene Exemplar zieht auch mit 4 AA-Alkaline-Batterien oder AA-Akkus kräftig an. Wobei da auch gut mal 1 Ampere fließen kann, aber nur sehr kurz (je nach Programmierungb halt, bei mir jeweils 200ms für Auf- und Zubewegung).

Hier mal ein paar Bilder der Konstruktion, wie versprochen:

Kiste geschlossen. Zum Öffnen muss der korrekte Code über die Matrixtastatur eingegeben werden.
PB144227.JPG

Geöffnete Kiste, Ansicht des Türriegels.
Die Feder drückt den Deckel nach Öffnen leicht auf.
Zum Schließen einfach den Deckel zudrücken, der Türverschluss hält dann zu.
PB144230.JPG

Öffnungsmechanismus von "innen": Der Zentralverriegelungsmotor wirkt über die "Türklinke" auf das Türschloss und öffnet die Klappe.
PB144231.JPG

"Draufsicht" des Mechanismus.
PB144232.JPG

Hippokrat

Geonewbie
Ich habe ein Reverse cache mit zwei servos gebaut: Am ersten richtigen Ort lässt sich Schublade öffnen und am zweiten die Kiste. der Verschluss beim ersten mit Dübel im Loch beim zweiten mit einem Metallbügel durch zwei Ösen. Eine Notöffnung ist jedoch möglich mit einem Magneten in der Startphase, ggf, auch mit Infrarot.
Bei Fragen einfach melden. Gruss
http://geocracher.blogspot.com/2010/10/reverse-geocaching-box-ein-arduino.html

OP
S

Stevie_Ray

Geocacher
sry, muss ma gerade offtopic betreiben!
woh isn mein letzter post, und warum hat der fred ne neue/erweiterte überschrift???

@moderator: hat was net gepasst?

greetz

radioscout

Geoking
Einige User haben selber was gelöscht. Es wurde ein Topic geändert und Beiträge verschoben aber nicht von mir. Um welchen geht es konkret? Ich kann gerne nach dem Grund fragen.

OP
S

Stevie_Ray

Geocacher
hallo radioscout,
in meiner letzten antwort hatte ich u.a. den koppler gefragt, in welchen cache er seine box eingestetzt hat, da diese sehr interessant aussieht.
desweiteren hatte ich mich für die weiteren anregungen bedankt.

hat mich auch sehr gewundert, das der fred ne erweiterte überschrift hat.

gruß, steve

Oben