• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektr. Kompass: Angebot bei Lidl

Fredi

Geocacher
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070426.p.Digitaler_Kompass.ar13

Es gibt sicherlich hier einige, für die das Angebot interessant sein kann.
(Ab dem 26. April regional für 14.99 EURO erhältlich)

A

Anonymous

Guest
Fredi schrieb:
http://www.lidl.de/de/home.nsf/pages/c.o.20070426.p.Digitaler_Kompass.ar13

Es gibt sicherlich hier einige, für die das Angebot interessant sein kann.
(Ab dem 26. April regional für 14.99 EURO erhältlich)

also wenn ich auf den Link klicke ist dort kein Kompass... Aber ist es nicht eh besser sich einen mechanischen zu holen um nicht noch mehr Akkus zu benötigen, zumal der billig und stabil zu bekommen ist.?!

MfG Jörg

Knuet

Geocacher
D-Buddi schrieb:
also wenn ich auf den Link klicke ist dort kein Kompass...

MfG Jörg

kurz eine Postleitzahl eingeben und die Seite erscheint.

Dort gibt es auch noch andere interessante Dinge im Angebot. Vielleicht könnte man das mal nach "Ausrüstung und Kleidung" verschieben.

Meint

Knuet

snaky

Geowizard
Ich habe genau das gleiche Teil für 1,99 EUR (plus Porto) vor ein paar Monaten bei ebay ersteigert.

Ist ganz ok, hat auch noch ein paar nutzlose Funktionen wie einen Wecker. 15 EUR würde ich aber ehrlich gesagt nicht dafür hinlegen.

f-zappa

Geocacher
Ich hab mir letztes Jahr einen ähnlichen billigen Digitalkompass bei einem anderen großen Discounter gekauft. Das Ding hab ich kaum benutzt, weil es in der Handhabung mehr als unpraktisch ist. Trotzdem ist inzwischen die Beschriftung von den Tasten abgeschrubbelt und die Batterie (Knopfzelle) ist so gut wie am Ende.

Ich kann den Nutzen eines elektronischen Gerätes hier auch nicht (mehr) erkennen. Ausnahme ist vielleicht ein im GPS verbauter Kompass, da man dann einen Gegenstand weniger mit herumträgt - was man aber mit Nachteilen erkauft (muß ständig kalibriert werden, verbraucht viel Energie, läßt den Anschaffungspreis des GPS unverhältnismäßig ansteigen, ...)

Mein Fazit: Wenn mir einmal einen neuen Kompass kaufen sollte, wird das ein konventionelles Modell sein. Wahrscheinlich ist selbst ein Kinderspielzeug-Magnetkompass noch sinnvoller als ein Digitalgerät.

A

Anonymous

Guest
Was haltet ihr von Plastimo genauer vom Plastimo Iris 50 ?

Hab mir den mal vor Jahren gekauft und seitdem ist das Ding immer teurer geworden.

Da er weder durchsichtig noch rechteckig ist, ist er für die Orientierung nach Karte nicht zu gebrauchen aber dafür ist er super ablesbar.

Naja, ist ja auch eher für den Wassersport entwickelt worden. :wink:

Winfried

Geocacher
Ich würd mir auch keinen digitalen Kompass mehr kaufen. Ich brauch den meist nur als Notfall-Kompass, falls das GPS mal ausfällt. Und da ist mir ein mechanisches Gerät viel besser, weil da keine Batterien leer sein können und ich der Mechanik sowieso mehr vertraue, als der Elektronik. Ein 30 Jahre alter mechanischer Kompass funktioniert immer noch, in der gleichen Zeit hab ich jede Menge elektronischer Geräte schon kaputt bekommen...

Oben