• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elektronisches Schloss

andihouben

Geocacher
Ich möchte eine Kiste elektronisch verriegeln. Setzt man eine Batterie (9V) ein, dann geht die Kiste auf. Entfernt man die Batterie wieder, ist die Kiste verriegelt.
Die Spannung der eingesetzten Batterie soll teilweise auch für eine einfache "Lichtinstallation" verwendet werden. Die benötigt 4,5V

Intuitiv dachte ich an einen Elektromagneten, der bei anliegender Spannung einen Bolzen aus einer Verriegelung zieht. Ist die Spannung wieder weg, wird der Bolzen von einer Feder zurückgedrückt. Allerdings habe ich nicht so die Erfahrung mit Elektromagneten. Reicht die Batterie aus? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung?

Kappler

Geowizard
Eine sehr stabile Lösung habe ich mit einer elektrischen Auto-Zentralverriegelung (Ebay ca. 4 Euro) und einem herkömmlichen Türschloss gebaut. Das schöne hieran ist, dass das Türschloss beim Zudrücken der Kiste auch wieder zuverlässig verriegelt bzw. "ins Schloss fällt".
Der Türschlossöffner ist zwar für 12 Volt gedacht, aber bereits mit 2 AA-Zellen (3 Volt) arbeitet er zuverlässig mit der Türklinke zusammen.

radioscout

Geoking
Ein Zugmagnet ist für Deine Anwendung ideal geeignet.

Kommst Du mal nach Aachen? Ich habe davon noch etliche rumliegen und könnte Dir einen in einen Cache legen.

OP
andihouben

andihouben

Geocacher
Vorraussichtlich nicht. Aber danke für das Angebot. Ich schaue gerade nach Zentralverrigelungen bei ebay. Sieht vielversprechend aus.

Oben