• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfangsvergleich etrex yellow vs etrex legend

archie22

Geocacher
Hallo zusammen,

hat schon jemand einen Empfangsvergleich zwischen dem etrex y und dem legend gemacht? Im Forum liegt darüber noch nichts brauchbares vor. Ich schwanke zwischen der Anschaffung eines der beiden Geräte. Die sonstigen Unterschiede habe ich mir natürlich angesehen, es geht mir hier nur um die Empfangsqualität, insbesondere im Wald.

Beste Grüße
archie

Magic21

Geomaster
Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist das eTrex yellow mit neuer Hard- und Firmeware (ab Version 3) einen Tick besser als das eTrex Legend s/w.
Gruss Magic21

Sir Cachelot

Geoguru
Magic21 schrieb:
Hallo,
nach meinen Erfahrungen ist das eTrex yellow mit neuer Hard- und Firmeware (ab Version 3) einen Tick besser als das eTrex Legend s/w.
Gruss Magic21

trotzdem sollte man - wenns denn ein legend sein muss - 20euro mhr für das legend ausgeben.
die paar dB mehr Empfang gleichen das display und die kartenfunktion nicht aus.

OP
A

archie22

Geocacher
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es tatsächlich ein paar dB sind, ist das sehr viel, denn 3 dB mehr bedeuten Verdopplung. Ich als Anfänder im GC möchte natürlich im Wald mindestens den Empfang des Yellow haben, denn darüber liest man nur Gutes.
Das Urteil kann natürlich nur subjektiv sein, kein Laborergebnis. Es geht mir nur um Praxiserfahrungen, das würde schon genügen.

Mit besten Grüßen
archie

Sir Cachelot

Geoguru
archie22 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Wenn es tatsächlich ein paar dB sind, ist das sehr viel, denn 3 dB mehr bedeuten Verdopplung. Ich als Anfänder im GC möchte natürlich im Wald mindestens den Empfang des Yellow haben, denn darüber liest man nur Gutes.
Das Urteil kann natürlich nur subjektiv sein, kein Laborergebnis. Es geht mir nur um Praxiserfahrungen, das würde schon genügen.

Mit besten Grüßen
archie

es gibt imho keine exakten infos. die geräte liegen dicht beieinander - die antennen sind gleich groß.
das dB logarithmisch sind ist doch klar.
wenns um empfang geht kauf dir ein magellan.
vielleicht hilft dir das hier weiter.
http://www.gpsinformation.net/etrexlegend.htm
http://www.gpsinformation.net/

OP
A

archie22

Geocacher
Diese Seiten habe ich alle gelesen, danke aber für den Hinweis. Leider werden aber nirgends der Yellow und der Legend miteinander verglichen, was die Empfangsqualität beim GC angeht. Es gibt auch Postings, die den Legend mit dem Vista vergleichen und der Vista dabei schlechter wegkommt.
Deshalb meine Frage nach dem direkten Vergleich Yellow-Legend.

Mit besten Grüßen
archie

Sir Cachelot

Geoguru
vergiss es einfach.
gleiche hardware, fast gleiche software, gleiches gehäuse.
das mit dem schlechteren empfang vom vista durch metallisierte farbe glaub ich nicht wirklich.
es sollte dir einfach reichen, wenn man dir sagt, etrex y. und legend sind gleich - es gibt hier genügend die eins im einsatz haben und zufrieden sind.
nochmal: wenn du auf empfang wert legst, dann hol dir ein mgellan.

mombill

Geocacher
also ... als wir den Cache "Luftkurort Duisburg" suchten, standen wir zum Schluss mit GPS60 und eTrex Camo mitten im Wald (und die Bäume trugen natürlich noch Blätter) und hatten einen nahezu gleichen Empfang (irgendwo pendelnd zwischen 5 und 15 Meter Abweichung). Wir sind meistens zu zweit mit diesen beiden Geräten unterwegs und haben nie einen grossen Unterschied in Sachen Empfang feststellen können. Ich bin mit meinem günstigen Camo sehr zufrieden und habe bisher nur das eine erlebt ... nämlich dass sich die Geräte nicht gross unterscheiden. Folglich ist meine Meinung, dass - wenn das Legend nur 20 Euro mehr kostet - Du zum Legend greifen solltest.

OP
A

archie22

Geocacher
Vielen Dank für die Antworten, sie waren sehr hilfreich für mich. Ich werde mir dann den Legend zulegen, kostet nur 159,-

Weiter viel Spaß beim GC wünscht Euch
archie

Oben