• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung einer Software für Bearbeitung von Routen

dwoe

Geocacher
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Software zur Bearbeitung/Planung von Wander/Radtouren als Alternative zu Mapsource.

Bisher habe ich immer mit Mapsource gearbeitet - nur leider vermisse ich ein paar Funktionen:
  • Möglichkeit zum Nachladen weiterer Routen/Tracks in ein Projekt
    Nutzung von Google-Maps (Google-Earth) als Hintergrundkarte
    weitere Import-/Exportschnittstellen

Kann jemand ein Programm empfehlen, dass diese Features alle bietet?

Vielen Dank,

Dirk

mispi

Geocacher
uneingescharänkt empfehlen kann ich da TTQV .... macht das alles und kostet 157 Ocken

MiSpi

OP
D

dwoe

Geocacher
Danke, aber eine Funktion Google-Maps-Karten zu hinterlegen habe ich bisher leider nicht gefunden. Wenn es doch geht, kannst Du mir vielleicht kurz erklären wie?

Vielen Dank,

Dirk

mispi

Geocacher
mh, du kannst dir den aktuellen Kartenabschnitt in Google anzeigen lassen, andersrum ist es sicher nur über Umwege (kopieren und kalibrieren) möglich, würde ja auch die Kartenindustrie ad absurdum führen ;-)
Die sonstigen Punkte kann es aber alle, um den Kauf einer Karte wirste aber nicht herumkommen, kannst ja immerhin die Garmin Karten nutzen

OP
D

dwoe

Geocacher
Es gibt aber prinzipiell Software, mit derer man Routen auf Basis von Google-Maps planen kann. (Als Beispiel: Sporttracks).

Schön wäre dieses Feature, da ich dann zum Beispiel mit den Garmin Karten planen könnte - bei Bedarf aber einfach mal auf die Google-Maps Satelitenansicht umschalten kann um genau zu gucken, ob der geplante Weg asphaltiert ist oder eben nicht.

Viele Grüße,

Dirk

dwoe schrieb:
  • Möglichkeit zum Nachladen weiterer Routen/Tracks in ein Projekt
    Nutzung von Google-Maps (Google-Earth) als Hintergrundkarte
    weitere Import-/Exportschnittstellen

Kann jemand ein Programm empfehlen, dass diese Features alle bietet?

Vielen Dank,

Dirk

Hi,

Nachladen weiterer Tracks / Routen geht direkt in Mapsource.

Mapsource ein 2. Mal starten, darin die nachzuladenen Tracks/Routen/Waypoints öffnen und dann via drag&drop oder über die Zwischenablage in das Ziel (1. Mapsource-Instanz) schieben.

TTQV kann in gewisser Weise mit GE interagieren, jedoch ist das bei TTQV so eine Sache, denn es läuft gerade in diesen Punkten eher unzuverlässig. Kann also sein, dass Du Dir dabei die Nerven ruinierst.

Import-/Exportschnittstellen ... welche benötigst Du ?
Die meisten Aufgaben lassen sich ja mittels GPX-Dateien erledigen.

Viele Grüße
Onkelchen

Mir ist gerade noch eingefallen:

Ab Mapsource 6.13.7 kann man direkt GE aufrufen.

Vielleicht reichen Dir die dort gebotenen Möglichkeiten ja schon ?

Viele Grüße
Onkelchen

Oben