Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also, nach wie vor finde ich die Kettensägenhandschuhe sehr gut. Passen gut und haben eigentlich auch den notwendigen Grip. Auch beim Jümmarn tun die gute Dienste. Natürlich erst recht beim Abseilen.
Die Kevlar-Auflagen sind saumäßig rutschig!
Da biste selbst bei den besseren Baumarkt-Dingern mit Cordura-Besatz besser beraten!
(Und die Aramidstrick-Dinger mit aufgespritzten Gumminoppen greifen dagegen wirklich perfekt! Nur die Standzeit ist eben niedrig...)
Ich finde die Kong auch nicht so super. Bei mir sind die Finger ohne Kuppe zu kurz und sitzen blöd an den Gelenken. Insgesamt auch zu dick und zu wenig Feingefühl.
Ich stehe in inzwischen auch auf Baumarkthandschuhe für 10 Euro und zwar die rutschfesten aus dem Bauhaus. Die halten ca. 50-100 T5er und dann kommen neue her. Nur bei Regen taugen die leider gar nichts, da ist mir noch nichts Gescheites eingefallen, außer auf Sonne zu warten.
Ich nehme im Moment immer diese: http://www.freeworker.de/store/kleidung/handschuhe/guide-latex-winter-grip.html
Gibt es auch in dünner, wenn es zu warm werden sollte. Die Dinger haben einen super Grip - egal ob es trocken oder nass ist. Allerdings halten sie nur begrenzt. Die dünneren sind nach ein paar Abfahrten durch (die Latex-Beschichtung), die dickeren halten entsprechend länger.
Ich steh nicht so auf freie Fingerkuppen und die Handschuhe haben mir bis jetzt (ca. 70 t5er und sonstige Kletteraktionen) immer treue Dienste geleistet. Ewig werden die wohl nicht mehr halten aber ich würde sie wieder kaufen.
ich finde diese hier zum reinen klettern am seil sehr gut, sind sehr luftig, da grobstrick! gripp ist unübertroffen bisher und der megaknaller, die sind beidseitig zu benutzen. wer es eng anligend haben will nimmt eine nummer kleiner und der preis ist dafür unschlagbar. wenn man bedenkt, das ein paar eigentlich 2 paar sind!
Ich werf auch nochmal Segler-Handschuhe in die Runde. Ich bevorzuge die mit offenem Daumen und Zeigefinger. Super Grip am Seil (auch nass), gutes Gefühl, an den relevanten Stellen verstärkt (besonders da wo man es fürs Abseilen braucht), und preiswerter als Kletterhandschuhe.
Mit den Engelbert Handschuhen bin ich auch schon geklettert. Zum Aufstieg super, nur wenn man mal mit speed abseilt und dann nicht wie es gern falsch gemacht wird mit dem I'D bremst sondern mit der Hand, dann scheuert das schon gut.