• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlung Programmiergerät?

radioscout

Geoking
Ich wollte auch mal etwas mit uCs spielen und evtl. mal ein Reaktivlicht bauen und suche ein gutes Programmiergerät, das auf jeden Fall High Voltage Programmierung können muß, außerdem sollte es mindestens AVR und PIC programmieren können.

Das GALEP 5 gefällt mir sehr gut. Weiß jemand, ob ein GALEP 6 angekündigt ist und es sich lohnt, noch etwas zu warten?

Oder kann jemand ein anderes Gerät empfehlen?

chrysophylax

Geomaster
Hmh, mit den GALEPs hatte ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren zu tun, als es gerade den Übergang von einem ganz brauchbaren GALEP3 unter DOS zu einem katastrophalen GALEP4 unter Windows gab. Das für damals für unsere Firma der Punkt, an dem wir uns von den GALEPs verabschiedet haben.

Nach über 10 Jahren gerade mal wieder auf deren Seite nachgeschaut - man hat wohl inzwischen die Technik halbwegs im Griff und das Hardwarekonzept sieht halbwegs nach "State of the Art" aus. Dafür wollen die Jungs inzwischen auch richtig Geld ;)

Mit den aktuellen GALEPs hab ich keine Erfahrung, wir sind damals von GALEP zu Advantech Labtool gewechselt (deutscher Distributor ELS, www.labtool.de), die Teile haben eine seit 15 Jahren unveränderte unglaublich flexible Universal-Hardware und wenn ein neuer Baustein dazukommt wird der nur durch ein Update der PC-Software unterstützt. Mein absoluter Leib-und-Magen-Prommer, ich bisher auch noch keinen Baustein gefunden, den ich mal brauchte und der nicht unterstützt wird. Bausteinwünsche werden beim Hersteller auch dankbar angenommen und üblicherweise innerhalb von Monatsfrist umgesetzt.

Für die vor 10 Jahren gängigen Größen von 512kB EPROMs hat der GALEP4 4mal so lange gebraucht wie der Labtool....

Ich hab seit Jahren einen Labtool-48UXP (so um die 800 Öcken), es gab allerdings davon auch mal einen "kleinen Bruder" namens Labtool-148C, der so um die 300-400 Euro gehandelt wurde und nur unwesentlich weniger konnte bzw. unwesentlich langsamer war. Wenn du so einen bekommst (gebraucht oder neu) würd ich den jedem GALEP vorziehen. Weniger Design, mehr Funktion.

Kann natürlich auch sein, dass die GALEPs inzwischen die Kurve gekriegt haben und ihre Technik im Griff haben - in 10 Jahren besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich in einem Unternehmen was ändert wenn es merkt, dass ihm der Markt wegbricht ;).

chrysophylax.

OP
radioscout

radioscout

Geoking
Danke für dem Tip und sorry für die späte Antwort.

Ich habe einen gebrauchten GALEP-5 für einen Preis bekommen, bei dem ich nicht lange nachgedacht und einfach zugegriffen habe.

Ein paar AVR sind schon bestellt, so daß ich bald ein paar Reaktivlichter ausprobieren kann.

Oben