• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloop mit Adapter? Kapazitätsprobleme?

DieFlieger

Geocacher
So, damit das in den anderen Thread nicht allzu Off-Topic wird, starte ich hier mal einen neuen.

Die Eneloop-Akkus gibt es ja AFAIK nur als AA und AAA Zellen. Aber dafür gibt es Adapter auf C und D.

Jetzt ist meiner Meinung nach doch der Hauptvorteil von C und D Zellen die deutlich höhere Kapazität - und somit auch die verlängerte Laufzeit.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Eneloop AA-Zellen + Adapter in einer MagLite LED? Die sind ja schon etwas stromsparender als die normalen oder die Krypton-Mags. Mich würde jetzt halt interessieren, ob ich mit Adapter dann für einen längeren Nachtcache schon mal von vorne herein 2 Sätze Akkus mitnehmen sollte (plus Ersatz) oder ob auch die AA Zellen ausreichende Kapazität haben, um eine Mag 3D LED auf einer längeren Tour ausreichend zu füttern.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß
Dennis

Lujason

Geocacher
Eine grobe Abschätzung, ohne es selber ausprobiert zu haben:
Eine Monozelle (Alkali) hat ca 20.000 mAh und eine Eneloop (AA) 2000 mAh Kapazität.
In meiner Maglite3D mit original LED halten drei Monozellen mindestens 25h.
Eneloop AA Akus mit Dummy sollten also ca 2,5h halten.

movie_fan

Geoguru
jo ich würde auch sagen, das du auf etwa 2 stunden laufzeit kommen wirst, also brauchste mehrere akkus.
brauchste aba bei fenix und co auch :)

wobei cih grade bei c oder d zellen die eneloop technik spannend fänd! denn die akkus brauchen ja doch recht lange, bis man sie verbraucht hat...

OP
DieFlieger

DieFlieger

Geocacher
movie_fan schrieb:
wobei cih grade bei c oder d zellen die eneloop technik spannend fänd!
DAS fände ich auch interessant! Aber ich hab bisher noch nix gefunden, ob so etwas in Planung ist! Da wär ich nämlich einer der ersten Kunden!!!

Markteinführung war mit AA und AAA.

Als nächster Schrit ist der 9V-Block vorgesehen. C und D-Zelle kommen danach, allerdings noch ohne Zeitangabe.

Viele Grüße
Onkelchen

Oben