• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eneloop neue Generation mit alter Gen. mischen?

Chris601

Geomaster
Mischen ist immer doof. Du meinst jetzt aber noch nicht die "ganz neuen (schwarzen?)" 2100er? (gibts die eigentlich schon?)

Wenn du nur die neuen 2000er meinst, wäre es vielleicht nicht ganz so tragisch, da sie aber auch eine unterschiedliche Lade- und vor allem Entladecharakteristik haben werden, würde ich lieber Abstand davon nehmen, vor allem bei hochstromigen Sachen wie Taschenlampen.
Verschiedene Zustände der Zellen führen dann dort schnell mal zum "Gasen".

OP
S

Sechs Oecher

Geocacher
Ich müßte historisch bedingt die klassischen HR3-UTG mit den neuen HR-4UTG mischen. Die haben eine unterschiedliche Lade- Entladecharakteristik?

Knollies

Geocacher
Hi,
würde ich nicht machen, da ich generell schon nicht alte und neue Akkus, auch wenn ansonsten genau der gleiche Typ, mischen würde. Die sind halt immer unterschiedlich gealtert usw.
Aber auch nur so als allgemeine "Ich versuche es so zu machen"-Regel und nicht als Grundsatz. Bei normalen NiMH's sollte da ausser ggfs.einer Schädigung der Akkus bzw. schlechterer Gesamtleistung sonst nichts (im Gegensatz zu den Li-Ion--Akkus) passieren können...

Gruß, Andreas

P.S.: Wenn ich neue Eneloops geordert habe, nummeriere ich immer Päärchen / Vierlinge mit einer gleiche Zahl oben beim Pluspol auf dem kleinen weissen Rand (Folienstift)....

Oben