• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung bei Peilungsfunktion "spinnt" [gelöst]

Hallo,

am letzten Wochenende bin ich einen schönen Multi angegangen. An einem Wegpunkt mußte ich in Richtung 119 ° 625 m peilen. Diese Daten habe ich dann in den Cachewolf eingegeben. Heraus kam aber etwas völlig wirres. Die Richtung, die er mir ausgab, stimmte nicht, und vor allem die Entfernung nicht. Er gab als direkte Entfernung zum Ziel 1,725 km an. Wie kann das sein, wenn ich 625 m vorab eingegeben habe? Dann sollten doch auch 625 m zum Ziel angezeigt werden, oder mache ich etwas falsch? :irre:

MiK

Geoguru
Was hast Du denn als Startpunkt Deiner Projektion eingetragen? Als Vorgabe ist dabei der aktuelle Wegpunkt eingestellt. Wenn Du von Deiner aktuellen Position eine Projektion machen möchtest, musst Du den Startpunkt ers umstellen. Am einfachsten geht das, wenn Du auf die Koordinaten klickst und in dem Dialog dann auf "GPS".

OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Jetzt, wo du mich darauf stößt: ich hatte vor Ort ein Problem mit Cachewolf und hatte daraufhin die Software neu gestartet. Und ich glaube ab da an hatte ich die aktuelle Position nicht als Startposition, sondern einen anderen Wegpunkt. Bin mir nicht ganz sicher. Aber ich glaube, das war so. Ich probiere das gleich noch einmal von hier zu Hause aus und berichte dann. :kopfwand:

OP
H

Harry-Callahan

Geocacher
Hm, ganz kann ich noch nicht glauben, dass es daran liegt, denn ich meine, dass ich damals die Koordinaten genommen hatte, an denen ich mich befunden hatte, die dann sogar bis auf 20 m genau mit dem Wegpunkt übereinstimmten, da ich mich noch an dem Wegpunkt befunden hatte. Bin nun ein wenig verwirrt.

Kann man eigentlich in Cachewolf auch von einem Punkt aus Peilen, wenn kein GPS angeschlossen ist? So dass man quasi ein Wegpunkt eingibt und von dort dann z.B. 119° und 625 m peilt? Oder muss dafür immer ein GPS angeschlossen sein?

MiK

Geoguru
Oder einfach vorher den Wegpunkt in der Liste auswählen, von dem aus man peilen möchte. Meist ist dieser Punkt ja schon ein Wegpunkt bzw. eine Stage.

Oben