• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

'Entfernung zum Ziel' auf Track / Peilung

Hi Profis,

war am Samstag zum ersten mal mit dem Garmin auf kleiner Wanderung (da schon ab 1000m im Schnee versumpft) mit anschliessendem Geocaching. Dabei kamen mir wieder 2 Fragen für die ich mit dem Oregon noch keine Antwort habe:

1) ich folge einem Track zu einem Gipfel. Kann man in dem Reisecomputer oder Kompass auch irgendwie die Entfernung zum Ziel auf dem Track anzeigen lassen? Da gibt es ja viele viele Felder die man einblenden kann, u.a. auch 'Entfernung zum Ziel'. Aber wenn ich das richtig deute, dann ist das die Luftlinie. Bei der Wanderung wurde das jedenfalls phasenweise mehr, obwohl ich dem Track folgte - was ja sein kann, wenn es Luftline ist und der Track natürlich nicht der Luftlinie folgt, was in den Bergen ja normal ist. Mich würde aber interessieren wie lange der Weg noch zum Ziel ist, wenn ich dem Track folge, was ja immer weniger werden muß?! Also genau so wie beim Auto-Navi auch...da bezieht sich die Anzeige ja auch auf die Route. Oder liegt es daran daß ein track keine Route ist und dann doch nicht geht?

2) Es gibt manchmal caches, da steht an einem waypoint sinngemäß: von hier aus gehe 85m Richtung 110 Grad oder ähnlich. Wie gebe ich das in den Oregon ein, daß er mich dahin führt? Habe schon mit der roten Nadel auf der Karte rumgespielt und bei Zieleingabe etc. was passendes gesucht - aber noch nichts gefunden?! Muß ja irgendwie gehen...weiß jemand wie?

Ich hoffe damit kann ich wieder ein paar Lücken schließen vom Anfänger auf dem Weg zum Orgeon-Führerschein... ;-)

Merci

Robert

andiii

Geocacher
DrHasenpfeffer schrieb:
2) Es gibt manchmal caches, da steht an einem waypoint sinngemäß: von hier aus gehe 85m Richtung 110 Grad oder ähnlich. Wie gebe ich das in den Oregon ein, daß er mich dahin führt? Habe schon mit der roten Nadel auf der Karte rumgespielt und bei Zieleingabe etc. was passendes gesucht - aber noch nichts gefunden?! Muß ja irgendwie gehen...weiß jemand wie?

Stichwort "Peilung"

edit: achso steht ja schon in der Überschrift. Dann weißt du ja, wonach du suchen musst, um die Antwort zu finden. :)

edit2: das Stichwort ist natürlich "Projektion" und nicht Peilung.
also guck mal im Wegpunktmanager nach :)

Oben