• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernung zwischen 2 WP messen (Gecko, Etrex)

jmsanta

Geoguru
GeoGandalf schrieb:
jmsanta schrieb:
Wie gesagt, zu Geko-Zeiten bin ich dann eben über die UTM-Koordinaten und und die Winkelfunktionen gegangen. Geht problemlos. Man sollte sich nur noch ein wenig an seine Schulzeit erinnern oder sich zumindest nochmal das rechtwinklige Dreieck ansehen.

Wenn jemand grad von der Schule kommt wird er das auch schaffen. Pythagoras geht noch denke ich. Aber die ganzen anderen Geschichten die man in Dreiecken ohne rechte Winkel braucht möchte ich niemandem im Wald an der vorletzten Station zumuten.
Um den Winkel und Abstand zwischen zwei UTM-Koordinaten zu bestimmen reicht das rechtwinklige Dreieck doch völlig aus.

OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Du hast recht. Das geht. Sobald ich die Koordinate umgerechnet habe wird das Problem auf ein rechtwinkliges Dreick reduziert, selbst wen die Strecke in einem anderen Dreieck ist.
OK ich werds so machen. Die Stage bleibt wie sie ist und für die Fraktion ohne geeignetes GPS mache ich ne Ersatzstage mit Formelsammlung und nem alten Taschenrechner in den die AA Batterien vom GPS passen. So sollte es klappen.

(Die Ersatzstage liegt dann auf einem 10m hohen Baum der in einer 5m tiefen Jauchegrube steht. Ne quatsch)

PHerison

Geowizard
Dann schreib doch in die Cachebeschreibung: "Entweder kann Dein GPS Strecken und Winkel zwischen 2 WP berechnen oder Du kannst das selber im Kopf oder Du begibst Dich zur Hilfsstage und setzt dort die Werte in die Formel ein (Taschenrechner nicht vergessen!)." An der Stage mit den 2 WP gibst Du einen Hinweis auf die Hilfsstage. An der Hilfsstage selber kannst Du dann einen kleinen Artikel ueber UTM und Pythagoras mit Beispielrechnung deponieren. Wer es dann noch nicht kapiert hat pech gehabt. Es stand ja bereits in der Cachebeschreibung.

[EDIT] Höhö... Nee ich loesch das jetzt nicht mehr :D :D

OP
G

GeoGandalf

Geocacher
Die Cachebeschreibung wird sehr einfach ausfallen. Ich stehe auf Überraschungsmomente.

Etwa so:

Vorrausetzung: 10 Klimmzüge, Umgang mit dem GPS, mindestens 2er Gruppe.

Stages: geheim
Strecke: 7km
Zeit: 5h

Begebe dich zu Start und suche den Micro.

So genug gespoilert. Ich sag jetzt nichts mehr :)

Oben