• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernungsberechnung im Oregon 550

robbi_kl

Geowizard
Gibt es eine Möglichkeit im Oregon 550t die Entfernung zweier gegebener Koordinaten berechnen zu lassen, wenn man sich an keiner dieser zwei Koordinaten befindet?

A

Anonymous

Guest
robbi_kl schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit im Oregon 550t die Entfernung zweier gegebener Koordinaten berechnen zu lassen, wenn man sich an keiner dieser zwei Koordinaten befindet?
ja, du machst eine route (luftlinie) von A nach B. Einfach, oder?

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
IM Blockwart schrieb:

Leider nicht. Auf die Idee mit der Route kam ich schon, aber wie kann ich mir die Entfernung anzeigen lassen? Ich kann nur auf der Kartenansicht die ungefähre Entfernung abschätzen. Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass man sich die Entfernung direkt als Meter-Angabe berechnen lassen kann.

walkin'Simon

Geowizard
Wenn Du eine Route mit diesen beiden Wegpunkten erstellst, so müsstest Du doch die Info der Route bekommen, wie lange die ist = Deine gewünschte Entfernung.

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
walkin´Simon schrieb:
Wenn Du eine Route mit diesen beiden Wegpunkten erstellst ...

Habe ich gemacht.

walkin´Simon schrieb:
... so müsstest Du doch die Info der Route bekommen, wie lange die ist ...

Ja, aber wie und wo? Ich stehe vermutlich gerade etwas auf dem Schlauch, aber ich finde leider nirgends diese Entfernung. Wenn ich Zieleingabe --> Route wähle, dann berechnet er die Route immer von meinem gegenwärtigen Standort aus, nicht von A nach B.

walkin'Simon

Geowizard
robbi_kl schrieb:
Wenn ich Zieleingabe --> Route wähle, dann berechnet er die Route immer von meinem gegenwärtigen Standort aus, nicht von A nach B
Ich dachte auch eher über den Button Route als über Zieleingabe (denn dort gibst Du ein Ziel vom aktuellen Standort aus).
Aber - sorry :eek:ps: - ich habe gerade bei meinem Oregon 450 geschaut und dort kann ich die Entfernung auch nicht ablesen - war somit falsch!

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Dann geht das also gar nicht? Das ist aber blöd. Bei den GPS 60 ist das, soweit ich weiß, problemlos möglich.

walkin'Simon

Geowizard
Beim Etrex auch, daher hatte ich mal so schnell geschrieben, wie´s geht. Aber mein oregon spuckt mir nicht die gewünschte Info aus.
Aber ich würde noch nicht aufgeben .... es gibt bestimmt irgendeine Hintertüre, die irgendjemand hier kennt. Ich bin gespannt....

OP
robbi_kl

robbi_kl

Geowizard
Mir ist es jetzt gelungen, allerdings mit einer sehr umständlichen Methode. Ich habe mit zwei Wegpunkten eine Route erstellt, dann im Wegpunktmanager bei einem der beiden Wegpunkte die Option "Hierher setzen" gewählt, dann unter "Zieleingabe" die Option "Route" gewählt, und dann wird in der Kompass-Ansicht die Entfernung angezeigt.

Vielleicht kennt jemand eine einfachere Methode?

Edit: Ich sehe gerade, dass das sowieso nicht die gewünschte Methode war, denn hierbei wird die Entfernung nicht berechnet, sondern es wird nur von A nach B navigiert. Man hat also die üblichen Probleme mit Abweichungen etc.
Richtig berechnen kann das das Oregon offenbar gar nicht ...

Schnueffler

Geoguru
Einfach mal im Forum suchen. Dann würdest Du das hier finden. Geht auch mit Koordinaten. Die einleitende Frage dazu findest Du eine Seite vorher:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=707884#p707884

Oben