• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entschlüsseln, ABER WIE ?

wim47

Geocacher
Hallo Freunde,
in Berichten von Leuten, die caches gefunden haben, fand ich folgende verschlüsselten Sätze:
1) Ciav wes Ikxgmk em Iugumginpk qvbltiqrx jmkhez cme utp vaxfrqlghmaia
2) Qsbzwmnmzia oxjuzjia - rxxzf syfa bgh zav awvl iz jmr Oxkezj obufin
Kann mir jemand helfen, diese Sätze zu entschlüsseln ?
Gruss WIM47

Musste normale weise gehen durch auf das richtigen knöpfen zu drucken bei GC.COM. Vielleicht musst du erst nur diesen log aufrufen. Um welchen Cache geht es?

OP
W

wim47

Geocacher
"Musste normale weise gehen durch auf das richtigen knöpfen zu drücken"
Das ist mir natürlich bekannt. ABER:
Es geht NICHT um die cache-Beschreibung !!! Es geht um die Kommentare, und zwar konkret zu GCZCGJ; Einträge vom November 23, 2006 und November 22, 2006.

PHerison

Geowizard
wim47 schrieb:
"Musste normale weise gehen durch auf das richtigen knöpfen zu drücken"
Das ist mir natürlich bekannt. ABER:
Es geht NICHT um die cache-Beschreibung !!! Es geht um die Kommentare, und zwar konkret zu GCZCGJ; Einträge vom November 23, 2006 und November 22, 2006.
Naja, man kann bei GC.com auch Logs ROT13 verschluesseln (und per Link "decrypten"), aber das ist hier nicht der Fall.

morsix

Geowizard
Es ist auch kein Cäsar (sowas wie ROT13, nur nicht mit +13 sondern mit +1 ... +26 verschlüsselt).
Hmmm ... Ein MYST für sich :) Darf man den cache loggen, wenn man den Log entschlüsselt ?
hihihi
Grüße
Rudi

Zai-Ba

Geowizard
Hast du den cache schon gemacht? Vermutlich kommt unterwegs ne spezielle Verschlüsselung vor, sodass sich das Geheimnis für Veteranen lüftet...

keep riddeling, Zai-Ba

OP
W

wim47

Geocacher
Ja ich habe den cache GCZCGJ gemacht. Das Foto mit dem Verkehrsspiegel war ein Rätsel. Ich konnte es allerdings nicht lösen. So bin ich zu den angegebenen Koordinaten gefahren, die aber nicht die Richtigen sind (glatte Zahlen: N 51° 21.000 E 007° 07.000). Nach erfolgloser Suche habe ich dem owner eine mail gesandt. Er riet mir, doch in einer anderen Strasse zu suchen (etwa 1-2 km weiter nördlich). Ich fand daraufhin den Spiegel und durch einen dort angebrachten Hinweis auch den cache.
Meine Vermutung ist, dass die links unten im Bild erkennbare Datums/Zeit-Anzeige ein Hinweis auf die echten Koordinaten sind. Nun wollte ich den Hinweisen anderer nachgehen, die das Rätsel gelöst haben und stiess so auf die Einträge:
November 23, 2006 by ruettenscheider (617 found)
Ciav wes Ikxgmk em Iugumginpk qvbltiqrx jmkhez cme utp vaxfrqlghmaia.
und
November 22, 2006 by Vater und Sohn (1821 found)
Qsbzwmnmzia oxjuzjia - rxxzf syfa bgh zav awvl iz jmr Oxkezj obufin.
SO nun wisst Ihr alles.
Gruss Wim47

Taximuckel

Geowizard
Hallo Wim,

nur so eine Idee (hab´s nicht nachgeprüft): Decrypten und dann rückwärts lesen. So in Anlehnung an den Spiegel (spiegelverkehrt).

Gruß

Dirk

Millhouse

Geocacher
Hallo Wim,

google mal nach Viginere! Mit dem richtigen Schlüsselwort kannst du dann den Code entschlüsseln ...

Um den Cache zu lösen muss man
1. Die verschlüsselte Botschaft finden und
2. das richtige Schlüsselwort finden.

beides ist aber recht einfach ...

Millhouse

Geocacher
CrypTool ist zwar eine wirklich gute Software, und hat mir auch schon bei etlichen Caches gut geholfen, ist aber leider auch ziemlich unkomfortabel zu bedienen! Vor allen, wenn man viele verschiedene Schlüsselwörter "mal auf die Schnelle" ausprobieren (= raten) möchte. Deshalb habe ich mir für solche Fälle oft lieber eigene Entschlüsselungsprogramme geschrieben, die die Interaktive Suche nach dem Schlüsselwort ermöglichen.

OP
W

wim47

Geocacher
Windi schrieb:
Ich würde einfach denjenigen anmailen und fragen was es damit auf sich hat.

Das hab ich gestern auch schon gemacht. Antworten stehen aber noch aus.
Notfalls werde ich die vorgschlagenen Programme installieren.
DANKE
Wim47

London Rain

Geowizard
Ich finds ja total bescheuert Lösungen zu Rätselcaches zu veröffentlichen. Möchte vielleicht auch jemand die Enigmakoordinaten posten? :roll:

Carsten

Geowizard
London Rain schrieb:
Ich finds ja total bescheuert Lösungen zu Rätselcaches zu veröffentlichen.

Full ACK! Könnte der Verfasser oder ein Moderator bitte den Beitrag entsprechend editieren? Es ist sicherlich nicht im Sinne des Cache-Owners gewesen, dass die Komplettlösung hier veröffentlicht wird.

Kopfschüttelnd, Carsten

Oben