• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Equipment für Aufstieg

STS Fanatic

Geocacher
Hallo zusammen.
Bitte nicht lachen, aber derzeit steige ich ausschliesslich (an meinem RL Technik Gurt) auf mit:
Handsteigklemme nebst Footer und RIG.
Lohnt sich eine Anschaffung eines Crolls? Was brauche ich dafür alles?
Das Croll (ist klar !), hab was von Deltaglied gehört ... Fußsteigklemme empfehlenswert?
Nochwas ?
Hat jemand evtl mal ein Foto wie das dann im Ganzen aussieht ?
Sorry falls die Frage für manche doof klingt.

Dankööö

cmowse

Geomaster
Das Thema hatten wir doch erst vor zwei Tagen.

Warum investiert ihr kein Geld in einen vernüftigen Kurs, bevor ihr eine Materialschlacht startet :???:

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Kurs habe ich bereits besucht und da wurde mir der Aufstieg alleine mit den Materialien gezeigt, mit denen ich aktuell arbeite. Daher meine Frage.

Dolphiner

Geomaster
STS Fanatic schrieb:
Kurs habe ich bereits besucht und da wurde mir der Aufstieg alleine mit den Materialien gezeigt, mit denen ich aktuell arbeite. Daher meine Frage.

OT
Was war das für ein Kurs?
Croll ist weit verbreitet und sollte ebenfalls in einem Kurs behandelt werden.
Vor allem weil der Ausstieg aus der Croll und der Umbau auf RIG ID etwas übungsbedürftig ist. :???:

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Ein T5 Einsteigerkurs - möchte nicht nennen, welcher und wo.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass es einen Fortgeschrittenenkurs gibt, den ich in 1-2 Monaten besuche. Vielleicht wird gerade DA dieses Thema behandelt.
Aber fragen darf ich doch mal trotzdem vorher, oder?

dob

Geomaster
Dolphiner schrieb:
OT
Was war das für ein Kurs?
Croll ist weit verbreitet und sollte ebenfalls in einem Kurs behandelt werden.
Vor allem weil der Ausstieg aus der Croll und der Umbau auf RIG ID etwas übungsbedürftig ist. :???:

naja, soooo weit verbreitet ist die auch net, zumindest hier bei uns in der Gegend (Saarland) kann ich an ner Hand abzählen welche der "üblichen Verdächtigen" der T5 Cacher ne Croll besitzt....das am weitesten verbreitete Setup ist wohl HSK und der Halbautomat.

Und gerade wegen dem Umbau der Croll zu Halbautomat oben ist definitiv Übung angesagt...hab selbst schon n paar Minuten in 20m Höhe über das Ding geflucht....da heißt es Ruhe bewahren

SkyTrain

Geowizard
Also ich finde den Croll völlig über. Sicherlich scheint es damit etwas leichter zu gehen aber den Zeitgewinn beim Aufstieg erkaufe ich mir mit Zeitverlust beim Umbau. Da es beim Geocachen meist nicht sehr hoch hinaus geht sehe ich keine wirklichen Vorteile.

Vom Sicherheitsaspekt her bietet eine Croll in meinen Augen auch nur Nachteile. Szenario Mantelabriss. Dazu kommt das höhere Risiko beim Umbau. Ein schneller Notabstieg (z.B. bei Kontakt mit Wespen) ist auch nicht möglich. Klar kann ich gegen jedes dieser Risiken wieder eine Rückfallebene installieren. Aber ein Halbautomat bringt das schon von Hause aus mit.

Dolphiner

Geomaster
STS Fanatic schrieb:
Also nochmal kurz und knapp:
Croll, HSK mit Footer, Deltaglied ... reicht ? Oder fehlt was?

Ja.

zB Petzl Jane 60, 2x zB Petzl OK TL
Petzl Torse, Secur oder ähnliches
PASSENDES Deltaglied und Gabelschlüssel zum anziehen
Ein Buddy der einen einweist wie die Croll zu benutzen und wie dob schon schrieb,
oben auszubauen ist.

Schreib mir bitte eine PN wo der Kurs war.

dob

Geomaster
gerade das oben ausbauen wird denke ich bei vielen unterschätzt.

Am Boden ohne unter Last zu stehen lässt sich die Croll ja wunderbar öffnen (ist ja wie bei der HSK vom Prinzip her), aber wenn man in dem Ding drin hängt und die Croll ja einem vorm Oberkörper hängt und man dann sich da aushängen soll um den Halbautomaten zu belasten das ist schon n bissl gefummel.

Dann noch dabei aufpassen dass kein Karabiner sich da reinklemmt so lange wie die Croll geöffnet ist (den kann man dann nämlich rausflexen wenn man Pech hat).....

Kurzum:
die Aufstiegstechnik mit Bruststeigklemme würde ich keinem Anfänger beibringen. Da muss derjenige erst die andere "Standardtechnik" sicher beherrschen und er darf nicht schnell die Nerven verlieren.....

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Dolphiner schrieb:
STS Fanatic schrieb:
Also nochmal kurz und knapp:
Croll, HSK mit Footer, Deltaglied ... reicht ? Oder fehlt was?
Ja.

zB Petzl Jane 60, 2x zB Petzl OK TL
Petzl Torse, Secur oder ähnliches
PASSENDES Deltaglied und Gabelschlüssel zum anziehen
Ein Buddy der einen einweist wie die Croll zu benutzen und wie dob schon schrieb,
oben auszubauen ist.

Dolphiner schrieb:
Schreib mir bitte eine PN wo der Kurs war.
Letztmalig NEIN.

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Ich will keine Grundsatzdiskussion draus machen, aber ich verstehe Dich nicht. Warum ist DAS zu wissen von DEINER Hilfe abhängig zu wissen ?
Dann verzichte ich doch gerne drauf, wenn das hier so ausartet.

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
dob schrieb:
gerade das oben ausbauen wird denke ich bei vielen unterschätzt.

Am Boden ohne unter Last zu stehen lässt sich die Croll ja wunderbar öffnen (ist ja wie bei der HSK vom Prinzip her), aber wenn man in dem Ding drin hängt und die Croll ja einem vorm Oberkörper hängt und man dann sich da aushängen soll um den Halbautomaten zu belasten das ist schon n bissl gefummel.

Dann noch dabei aufpassen dass kein Karabiner sich da reinklemmt so lange wie die Croll geöffnet ist (den kann man dann nämlich rausflexen wenn man Pech hat).....

Kurzum:
die Aufstiegstechnik mit Bruststeigklemme würde ich keinem Anfänger beibringen. Da muss derjenige erst die andere "Standardtechnik" sicher beherrschen und er darf nicht schnell die Nerven verlieren.....

:2thumbs: Danke, dob, für die ehrliche Einschätzung

Dolphiner

Geomaster
Na es ist ein Geben und ein Nehmen.
Wie überall.
Nur nehmen ohne was zu Geben wird auf Dauer nicht gehen.

Ich wollte von Dir, nichtöffentlich via PN, nur wissen wo das war.
Schade dass Du das so geheim hälst, aber ich akzeptiere das.

OP
S

STS Fanatic

Geocacher
Ich werd wahrscheinlich nie verstehen, warum dass relevant ist zu wissen, aber damit man beruhigt schlafen kann: der Kurs ist/war in Nordwalde im Münsterland

darkstain

Geocacher
In meinem Kurs "ropenroll" wurde das auch nicht gezeigt. Nur Halbautomat, HSK und Fusschlinge.
Erst fand ich das doof.

Dann aber dachte ich mir, ok das ist ein Einsteigerkurs für T5 Geocaching. Da lernt man einfach Einsteigersachen und fertig. Lieber das gründlich als 100 verschiedener Techniken nur angerissen.

Und die Methode Halbautomat und HSK ist nun einfach mal supereinfach zu erlernen und auch recht sicher, denn die Halbautomaten haben (fast) alle ne Idiotensicherung.

Leider wird man dort in Kurs Teil 2 aber auch keine Croll etc sehen, denn da gehts ehr um Seilbahnen und Rettung intensiv. Mich würd schon sehr ein professionelles Zeigen vom Umbau von Aufseil in Abseilgeraffel interessieren sowie Begehen von Bäumen im Astbereich (also verlassen des sicheren Seiles) aber vielleicht muss man dafür einen SKT-A Schein machen

Oben