• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrung mit Sony Xperia Z5 Compact?

GeoHawk

Geocacher
Momentan Cache ich mit einem Garmin Oregon 450 und einem von Alcatel One Touch Smartphone mit Android.

Letzteres wäre praktisch als Lückenfüller falls das Oregon mal nicht zur Hand ist oder keine entsprechende Pocketquery drauf ist. Dumm nur, das der Kompass bei meinem Alcatel Handy überall hin zeigt, nur nicht in Richtung der Caches. Mehrfaches Kompass Kalibrieren hilft leider auch nicht - gerade kurz vor dem Ziel springt die Kompassnadel wild hin und her und schickt mich mal nach links und dann rechts oder sonst wohin. Das Oregon dagegen zeigt im unmittelbaren Vergleich stur auf das Ziel bis man quasi drauf steht. Passend zu diesem Verhalten weiß man Handy auch nie genau, wo eigentlich Norden ist, meine Position auf der Karte dagegen stimmt in aller Regel. Ich vermute, hier hat der Kompass ein Problem, während die Positionsbestimmung per GPS in Ordnung ist.

Nun hat das Alcatel Handy langsam seine Lebensdauer erreicht und ich denke über eine Neuanschaffung nach. Das Sony Xperia Z5 Compact macht einen guten Eindruck, seine Vorgänger werden hier im Forum gelegentlich zum Cachen empfohlen.

Meine Frage nun: Kann ich beim Sony Xperia Z5 Compact einen besseren Kompass erwarten? Oder muss ich mich auf ähnliche Probleme wie beim Alcatel einstellen?

Das bei aktuellen Handys die GPS Genauigkeit OK bis gut ist ist mir bekannt. Soweit es um den Abstand zum Cache geht bin ich ja mit meinem Alcatel Handy zufrieden. Es nervt halt nur, wenn nach der Ansage "Cache 173 m voraus" nach wenigen Schritten der Kompasszeiger umspringt und "159 m nach links" verkündet.
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Habe nun ein Sony Xperia Z5 Compact. Leider mit ganz ähnlichen Problemen wie beim alten Alcatel Teil :/

Schade, hatte gehofft mir dem neuen Handy wäre Geo Caching möglich, bislang ist mir dies aber noch nicht gelungen.
 
OP
GeoHawk

GeoHawk

Geocacher
Update: War heute nochmal unterwegs und plötzlich war alles gut. Hatte gestern ein wenig mit Locus Maps experimentiert und da unter anderem für geringe Geschwindigkeiten den Hardware Kompass aktiviert. Das würde zu meinen Beobachtungen passen, wenn ich nicht mit c:geo cachen würde. Oder beeinflussen die Einstellungen in Locus Maps etwa auch c :geo?
 
Oben