• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen Kong Back Up

jrklp11

Geocacher
Hallo
Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung mit dem Kong Back Up hat?
Da man hier umstellen kann ob es in die eine Richtung Blockieren soll könnte man es doch auch wie eine Art Steigschutzläufer Verwenden.
Zu den Zusätzlichen Funktionen( Mitläufer, Seil kürzer, steigklemme)

Dieses Ding ist es : http://www.dein-klettershop.de/klettern/sicherungsgeraete/mitlaufendes-sicherungsgeraet-mit-karabiner-back-up-von-kong/a-8130/

adorfer

Geoguru
jrklp11 schrieb:
Hallo
Da man hier umstellen kann ob es in die eine Richtung Blockieren soll könnte man es doch auch wie eine Art Steigschutzläufer Verwenden.
Als Steigklemme wirst Du es nicht ohne gewaltige Slack-/Hubverluste am Gurt festbekommen. d.h. es wird verdammt anstrengend.
Und als Mitläufer oder Seilverkürzer macht ein Cinch (entsprechendes dünnes Seil vorausgesetzt) den Job sicher besser und zudem für's halbe Geld.
(Nur eben nicht auf 12mm-Seil und nicht nach EN361&Co).

OP
J

jrklp11

Geocacher
adorfer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Hallo
Als Steigklemme wirst Du es nicht ohne gewaltige Slack-/Hubverluste am Gurt festbekommen. d.h. es wird verdammt anstrengend.
Und als Mitläufer oder Seilverkürzer macht ein Cinch (entsprechendes dünnes Seil vorausgesetzt) den Job sicher besser und zudem für's halbe Geld.
(Nur eben nicht auf 12mm-Seil und nicht nach EN361&Co).

Ein Cinch als Mitlaufendes Sicherungsgerät??

SkyTrain

Geowizard
adorfer schrieb:
jrklp11 schrieb:
Ein Cinch als Mitlaufendes Sicherungsgerät??
Zumindest auf halbwegs neuem 9,1er-Seil eine Option. Wenn man unten jemanden (einen Sack) dranhängt sicher auch noch an 9,5er.
Könntest du das näher erläutern?
Ich habe den Cinch für mich persönlich in die Mülltonne geworfen, da er schon als Halbautomat in meinen Augen nicht richtig zu macht. Wie willst du dafür sorge das er als Backup dicht macht ?

Dolphiner

Geomaster
Persönliche Erfahrung damit noch keine.
Aber ich meine mal gelesen zu haben, dass Du dafür keinen BFD brauchst, im Gegensatz zum ASAP.
Wobei er nur für eine Personenlast zugelassen war?
Also für Pickup Rettung beim Industrieklettern nüx is.
Kann aber nicht mehr sagen wo ich das gelesen hab.

Als Cacher Backup, preiswerte Alternative zum ASAP als Mitlaufendes Sicherungsgerät bestimmt gut.
Als Seilklemme, naja evtl beim Flaschenzugbau. Aber zum Aufstieg eher nicht.

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Ich habe den Cinch für mich persönlich in die Mülltonne geworfen, da er schon als Halbautomat in meinen Augen nicht richtig zu macht. Wie willst du dafür sorge das er als Backup dicht macht ?
Der Cinch ist noch stärker wie ein Grigri(1) anfällig für Verschleiss.
Irgendwann ist das eingesetzte Stück "Hartmetall" so weit runter, dass er nicht mehr 100% zumacht und daher auf dem Seil kriecht.
Mit ein einem Dutzend >30m-Abseilern auf nicht 100% frisch gewaschenem Seil soll's gerüchteweise schon zu ruinieren sein.
Ich verwende meines jedoch nur als Kurzsicherung/Positionierer/Backup und hatte bislang noch nie Probleme mit Durchrutschen.
Und selbst wenn: es passiert ja nicht schlagartig, sondern kommt schleichend. Erst kriecht es "in Stoßbelastungen", Dann auch "beim ruhigen Hängen", aber noch im Bereich "15cm/Minute" und ist mit zwei spitzen Fingern am Bremsseil auch anzuhalten.

Und was Verschleiss und Kriechen anbelangt: Das hat man beim ID doch auch, dauert halt nur wesentlich länger. (Die Herrschaften, die beim Abseilen die Anhaltemethode "über die Panikblockade durchreissen" wählen, denen steht der Neukauf ebenfalls früh ins Haus.)

SkyTrain

Geowizard
adorfer schrieb:
SkyTrain schrieb:
... Der Cinch ist noch stärker wie ein Grigri(1) anfällig für Verschleiss....
Verschleiss meine ich gar nicht. Ich habe auch schon zwei GriGri durch. Das ist normal und ein Prozess der schleichend einsetzt und gut zu kontrollen ist. Ich verstehe nicht wie du das Cinch einsetzt das es als mitlaufendes Sicherungsgerät vollautomatisch funzt.

adorfer

Geoguru
SkyTrain schrieb:
Ich verstehe nicht wie du das Cinch einsetzt das es als mitlaufendes Sicherungsgerät vollautomatisch funzt.
Prinzipiell wie dort beschrieben.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?p=634680#p634680
P7130139.sized.jpg

Bild zeigt es mit nur einem Seil, aber das funktioniert natürlich auch mit zwei Seilen.
Aber auch da nur auf relativ dünnem dynamischem(!) Seil welches dann zusätzlich von unten "auf Zug" gehalten wird.
Also lange nicht der Komfort (und die Sicherheitsreserven) wie ein ASAP an einem Falldämpfer.

Dolphiner

Geomaster
Und das Setup mit dem Kong Backup wäre doch denkbar.

Ein Mitlaufendes System OHNE BFD hat eben den Vorteil, dass es auch schon ab 1m über Grund funktioniert.
Der BFD, zB der große Petzl Absorbica, reisst ja max 2m auf, plus 1m von der Gurtöse zum Boden.... Bedeutet Du hast erst ab 3-4m über Grund wirklich nen Schutz.
Davor bremst der BFD nur den Fangstoß und aus nem Bruch wird ne Verstauchung im besten Fall.
Der ASAP MUSS mit BFD genutzt werden.
Daher gefallen mir die Systeme ohne.

OP
J

jrklp11

Geocacher
Keule 01591 schrieb:
Petzl Shunt wäre noch eine Option!!!

Dann kann ich auch nen Prusiklift nehmen der ist günstiger...
Ich suchte was das auf UND ab läuft ohne eingriff.

Dolphiner schrieb:
Und das Setup mit dem Kong Backup wäre doch denkbar.

Ein Mitlaufendes System OHNE BFD hat eben den Vorteil, dass es auch schon ab 1m über Grund funktioniert.
Der BFD, zB der große Petzl Absorbica, reisst ja max 2m auf, plus 1m von der Gurtöse zum Boden.... Bedeutet Du hast erst ab 3-4m über Grund wirklich nen Schutz.
Davor bremst der BFD nur den Fangstoß und aus nem Bruch wird ne Verstauchung im besten Fall.
Der ASAP MUSS mit BFD genutzt werden.
Daher gefallen mir die Systeme ohne.

Laut der Anleitung darf der ASAP auch direkt an der Öseeingehägt werden. Es kann muss aber nicht.

OP
J

jrklp11

Geocacher
cmowse schrieb:
Dann nimm doch ein Locker / Rocker, dazu gibt es doch genug Erfahrungen /Berichte.

Habe mittlerweile nen ASAP. So wie ich das Verstanden habe muss der Locker an einer Reepschnur mitgeführt werden ?!

Dolphiner

Geomaster
Laut der Anleitung darf der ASAP auch direkt an der Öseeingehägt werden. Es kann muss aber nicht.

Der ASAP beschädigt das Seil beim Sturz ohne BFD.
Das geht bis auf den Kern.
Verbände wie FISAT und IRATA empfehlen hier immer einen BFD.
Das mindert den Fangstoß und die Belastung des Seils.

Wer den ASAP ohne BFD nutzt, kann es gleich sein lassen.
In der "Anleitung", oder eher technical Notice, ist zwar der Unterschied zwischen MIT und OHNE BFD im Bezug auf die Sturzhöhe oder den Freiraum der darunter sein sollte aufgezeigt, jedoch ist das kein Freibrief das auch so zu machen.

Man sollte auf die Erfahrungen der Verbände hören die einen gewissen Sicherheitsstandard gewährleisten.

Aber weiter im Thema Kong Back Up.

Kletter-Floh

Geocacher
Das BackUp von Kong ist doof, weil es nur eine Person absichern kann. Locker (SingingRock), Rocker (ISC), ASAP mit Absorbica L57 (Petzl) können alle 2 Personen sichern.
Das ist wichtig, wenn mich mal jemand rettet.

de_Bade

Geowizard
wie oft rettest du jemand? ich für meinen teil hab beschlossen, dass wenn wirklich mal eine rettung nötig wird,es mir egal ist ob das teil ne zulassng dafür hat oder nicht.

Kletter-Floh

Geocacher
Schön, das es Dir egal ist, ob Du andere in Lebensgefahr bringst oder nicht! Würdest Du bitte mich dann nur mit zulässigem Material retten, oder mich direkt erschießen, oder noch besser: Lass Deine Finger von soetwas!

LG
Silke

Oben