• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erfahrungen mit Garmin Custom Maps aus GoogleEarth

davidemce

Geocacher
Hallo Mitcacher,

hat von euch schonmal jemand mit selbsterstellten Custom Maps aus GoogleEarth gearbeitet und hat Erfahrungen damit...? :???:
Hab die Suchfunktion schon genutzt, allerdings hab ich keine brauchbaren Informationen bezüglich der Praxistauglichkeit erhalten.
Wäre nett wenn jemand eine Auskunft geben könnte...

cansas

Geocacher
Hallo,
Bastel (anders kann man das nicht nennen) seit ner Woche damit rum.
Also Fangen wir mal mit dem Wichtigen an. Das Referenzieren ist je nach Karte einfach bis zum verzweifeln.
Straßen, Wege und teilweise Fluss oder Gewässer eignen sich zum anpassen. Das Problem ist immer (also bei den Karten die ich Probiert habe) das es nie übereinstimmt. Meine Methode bestand immer daraus solange rumzufriemeln biss es Passt. Auch beim versuch eine Bildschirmkopie von der Topo aus Base Camp anzupassen war die Übereinstimmung nie zu 100% gegeben.

Zur Verständlichkeit: (So geht das)
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/us/onthetrail/custommaps#fragment-2
http://www.garminonline.de/karten/outdoor/custommaps/

Danach die Karte als .KMZ abspeichern und auf Garmin damit.
Das hat beim Oregon ohne Probleme geklappt.

Das Anzeigen und sich (grob) orientieren hat übernaschend gut funktioniert. Zoomen sollte man aber mit Vorsicht, das kann in Pixel-müll enden. Messungen wie weit ich nun von der Eingezeichneten Straße oder Objekten weg bin und ob es sinn ergibt habe ich noch nicht gemacht.

Mein Fazit ist bis jetzt das es eine nette Spielerei ist aber im Alltag höchstens als Spaß zu sehen ist.
Für Cachen wo eine Karte als Vorlage gegeben wird finde ich es je nach Vorlagen-Qualität machbar diese auf dem Garmin als Unterstützung zu habe.

Grüße Matze

RadlerAndi

Geocacher
Ein Kinderspiel ist die Erstellung mit http://mobac.dnsalias.org/

(Im Übrigen las ich immer von 100 Bilder (Kacheln) über alles im CustomMaps-Ordner. Ich hatte aber ca. 60 Google-Earth-Kacheln sowie 55 Spoilerbilder als CustomMaps drauf. Scheint dann wohl doch eher eine Begrenzung pro Datei zu sein. Wobei angemerkt werden muss, dass verschiedene Gebietsselektionen bei den Google-Earth-Kacheln verschiedene Dateien produzieren.)

mike_hd

Geowizard
RadlerAndi schrieb:
(Im Übrigen las ich immer von 100 Bilder (Kacheln) über alles im CustomMaps-Ordner. Ich hatte aber ca. 60 Google-Earth-Kacheln sowie 55 Spoilerbilder als CustomMaps drauf. Scheint dann wohl doch eher eine Begrenzung pro Datei zu sein.
Die Anzeige der Kacheln bei Mobac stimmt nicht mit den tatsächlichen Kachelbildern überein.

Einfach mal in der erzeugten Atlas und den Layer gehen, dann sieht man wieviel Bilder erzeugt wurden.
Oder die .kmz umbenennen in .zip und dort reinschauen.

Je nach Karte entsprechen 100 Bildkacheln einer Anzeige von 1400 Tiles im Feld der Zoomlevels.
Es geht damit deutlich mehr Fläche auf das Gerät.

60 GE-Tiles sind nur vier Bilder.

Eastpak1984

Geoguru
davidemce schrieb:
hat von euch schonmal jemand mit selbsterstellten Custom Maps aus GoogleEarth gearbeitet und hat Erfahrungen damit...? :???:

Ging mit dieser Anleitung recht fix und einfach, ist aber imho auch nur Spielkram.
Bastele aber seitdem noch an anderen Karten, meist historisch.

RadlerAndi schrieb:
Ein Kinderspiel ist die Erstellung mit http://mobac.dnsalias.org/

(Im Übrigen las ich immer von 100 Bilder (Kacheln) über alles im CustomMaps-Ordner. Ich hatte aber ca. 60 Google-Earth-Kacheln sowie 55 Spoilerbilder als CustomMaps drauf.

Spoilerbilder als Custom Map? Wie geht das, bzw..... wofür ist das gut?
Kann mir das gerade überhaupt nicht vorstellen.
(Evtl. Screenshot?)

Eastpak1984

Geoguru
Interessanter Ansatz.... das wäre dann schon die dritte Möglichkeit, Spoilerbilder mitzunehmen.

ich nutze Möglichkeit 2.... GSAK-POIs.
Aber ich muss nochmal alle Vorteile und Nachteile aller Funktionen auflisten und in mich gehen, welches die "beste" ist.
Gibts Guides / Tools für Spoiler in Custom Maps? Möcht mir das mal ansehn.

Oben