• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erklärung des Kletterequipments

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wollte mal nachfragen, ob hier jemand aus dem Raum Menden bereit ist, mir mal ein wenig das Klettern bzw. das ganze drumherum ein wenig zu erläutern.
Was man wozu, wie benutzt, was benötigt man so etc?

Bei uns am Balkon kann auch bestimmt bei nem Kaltgetränk geübt werden ;-)

Gruß
Felix

Neheimer

Geocacher
onkelfelix schrieb:
Hallo,
Gruß
Felix

Der sicherste Weg etwas zu lernen ist ein Kurs z.B beim Erlebnisprojekt Münster. Kostet zwar 130€ dafür weist du aber hinterher auch wie es sicher geht.
Wenn du nur mal sehen möchtest wie du einen Baum hinauf klettert könntest du zu unserem Event kommen. Dort ist ein Baum mit Dose versehen, an dem bestimt einige hoch klettern werden. Das Event ist zwar voll, aber erfahrungsgemäß werden da noch Plätze frei.
Balkon bei dir ist gar nicht gut, das Geländer ist vermutlich nicht sicher genug befestigt um einen möglcihen Sturz ins Seil abzufangen.

Schnueffler

Geoguru
Neheimer schrieb:
onkelfelix schrieb:
Hallo,
Gruß
Felix
Balkon bei dir ist gar nicht gut, das Geländer ist vermutlich nicht sicher genug befestigt um einen möglcihen Sturz ins Seil abzufangen.
Beim SRT bzw SKT ist das Seil doch statisch belastet. Wie will man da in das Seil stürzen? Außerdem handelt es sich doch eh meistens um ein Statikseil, in welches man nciht stürzen sollte. Im Großen und Ganzen hast du aber Recht, was die Befestigung angeht. Einem Balkongeländer würde ich da nur bedingt vertrauen.

coronar

Geowizard
Menden hat ja auch einige Bäume rundumzu. Allerdings komme ich in den nächsten Wochen leider nicht ins Sauerland, ansonsten würde ich mal für nen Tag vorbei kommen.

OP
A

Anonymous

Guest
Neheimer schrieb:

Und schon was gelernt ;)

Das mit dem Kurs in Münster hört sich ja gar nicht mal so schlecht an. Da werd ich mich mal schlau machen.

Wollte ja erstmal nur so ne Art Beschreibung von allem wissen, damit man weiß womit man es zu tun hat.

Oben