• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erste ECA

HHL

Geomaster
Außer einem Kuli und wachem Verstand braucht man tatsächlich nichts extra. Ich bin so die ersten Jahre gut ausgekommen und habe nicht das Gefühl irgendetwas verpaßt zu haben. Empfehlenswert wäre gegebenenfalls ein kleiner Taschenspiegel und eine kleine, leistungsfähige Taschenlampe.
Hans
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wie Hans schon geschrieben hat. Kuli und Verstand empfehle ich noch einen Ersatzkuli, falls du den ersten verlierst.
Was immer auch ganz hilfreich ist aber kein muss, ein kleiner Magnet mit Band oder Teleskopmagnet und ein Draht um etwas irgendwo heraus zu bekommen.

Mit der Zeit merkt man schon welche Utensilien man öfters mal benötigt. Learning by Doing.
 

Staffy

Geowizard
Ich bin zwar mehr Gelegenheitscacher, aber bisher haben Stift und Handy gereicht.
Das Handy hilft als Multifunktionstool (Taschenlampe, Fotoapparat, Taschenrechner, Mysteryhelfer, Navi, Cacheverwaltung/Notizbuch,... ).
Einen kleinen Kuli/Bleistift im Portemonnaie/am Schlüsselbund für "spontane" Ausflüge finde ich auch praktisch.
Bei manchen (wenigen) Caches braucht man noch etwas dabei, das findet man aber meist im Listing. Relativ häufig sind das bei mir in der Gegend "Angel"-Caches (hätte ich bei einer Runde mal gebrauchen können, so wurde die Dose eben ausgelassen).
 
OP
FiaEasnadh

FiaEasnadh

Geocacher
Vielen lieben Dank für die Informationen.
Ich freue mich schon auf die nächsten Funde.
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. 😊
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Schau mal hier:

https://www.cachewiki.de/wiki/Hauptseite

https://www.cachewiki.de/wiki/Ausrüstung


Da kannst du sehen was manche Leute alles mitschleppen.
In der Regel sucht man sich die Sachen/Tools die in den Rucksack/Handtasche/Clutch oder was auch immer passen dann selber aus und was man meint zu gebrauchen.
Manche haben dann die absonderlichsten Dinge mit. Bei mir ist es ein Deckelheber. Der passt ganz unten in den Rucksack und hat mir schon oft geholfen.
 

mity!

Geocacher
Was noch ganz nützlich ist, ist eine (kleine) Teleskopstange mit Magnet dran (zusammengeschoben nur so groß wie ein Kuli).

Aber meine absolute Geheimwaffe (nicht lachen): 'ne Büroklammer. :strichauge: Am besten eine etwas größere. Damit kann man sich alles zurechtbiegen, was man gerade braucht. Und wenn man dann noch einen Schießgummi in der Hosentasche findet, kann man sich mit herumliegendem Geäst sogar ziemlich mächtige Werkzeuge basteln...
 
OP
FiaEasnadh

FiaEasnadh

Geocacher
Die Teleskopstange mit Magnet habe ich mir jetzt schon bestellt.

Die Büroklammer merke ich mir. 😅
 

Vio-la

Geocacher
Wenn du kreativ bist, kannst du dir vor Ort was basteln. Die Büroklammern hab ich auch immer dabei, außerdem ein Schweizer Taschenmesser mit "Säge", da kann ich mir ggf Angeln zurechtschneiden. Es gibt Taschenlampen, die haben UV und normales Licht, ich weiß aber nicht ob die was taugen; als ich noch öfter spontan beim Cachen war hat mir das UV manchmal gefehlt. Und mini Kreuzschraubendreher hab ich da ab und zu auch gebraucht (gibt es auch Taschenmesser damit, wenn ich mich nicht irre).
 
OP
FiaEasnadh

FiaEasnadh

Geocacher
Panzertape habe ich auch noch zu Hause. 🤣
Ansonsten habe ich erstmal ein Stift mit UV-Licht gefunden (so für geheime Nachrichten aus der Spielzeugabteilung 🤣). Ich hoffe, der geht auch.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Die Teleskopstange mit Magnet habe ich mir jetzt schon bestellt.
Aldi und Lidl haben manchmal so spezielle Aktionen. Da hab ich mir mal so ein Set geholt, das aus besagtem Magnet (sogar mit Beleuchtung) an der Teleskopstange und kleinem Spiegel (Ebenfalls an Teleskopstange) bestand. Ein anderes mal gab es ein Multifunktionswerkzeug.
Also: Augen Auf beim Einkaufen, ab und zu gibt es bei den Discountern etwas, das gut beim Cachen gebraucht werden kann.

Was m.M. auch recht oft zum Einsatz kommt, ist eine gute Taschen- oder Stirmlampe. Handschuhe und 1. Hilfe Verbandszeug wären auch nicht verkehrt. Ansonsten wars das erst mal an erster ECA

So mit der Zeit ist meine Ausrüstung beträchtlich gewachsen. Irgendwann brauchte ich ein Lockpicking Set, UV Lampe und Stift, Magnete... bis hin zur Kletterausrüstung.
 
Oben