• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erweiterte Logtype-Möglichkeiten

maierkurt

Geowizard
Als bekennender Fan der My Field Notes von GC habe ich etwas programmiert:

Was mich gestört hat:
  • Im Cache DetailPanel kann man z.B. "Gefunden", "Nicht gefunden" usw. auswählen, jetzt gibt es auch die restlichen von GC, wie z.B. "Write note", "Will attend"..
    Den Datumsauswähler gab es nur zusammen mit dem Logtyp "Gefunden". Er ist jetzt auch für die anderen Typen verfügbar. Dazu zuerst den Typ aus der Liste auswählen, dann auf den Datumswähler klicken.

Sinn und Zweck der Sache: Wenn ich unterwegs einen Cache gefunden habe, kann ich direkt den Logtext in den Cachwolf eintippen und den entsprechenden Logtyp auswählen. Habe ich z.B. einen zerfledderten Cache gefunden, kann ich z.B. "Needs Maintenance" wählen und den Logtext im Notizfeld abspeichern.
Alle anderen Logtypen funktionieren natürlich auch (bis auf "Update Coordinates"). Die zu loggenden Caches werden dann über ein Template exportiert, welches eine Textdatei erzeugt. Diese Datei wird zu GC hochgeladen.

Frage: Währe soetwas auch für andere Benutzer interessant, oder bin ich der einzige Freak, der My Field Notes benutzt?

Gruß, maierkurt

Die Template-Datei:
Code:
<#-- My Field Notes -->
<#-- Codecs: UTF8 -->
<tmpl_par name="charset" value="UTF8">
<#-- newline: CR, LF, CRLF -->
<tmpl_par name="newline" value="CRLF">

<tmpl_loop cache_index><tmpl_var name=WAYPOINT>,<tmpl_var name=STATUS_DATE>T<tmpl_var name=STATUS_TIME>Z,<tmpl_var name=GC_LOGTYPE>,"<tmpl_var name=NOTES>"<br>
</tmpl_loop>
Die Codeänderungen:
Code:
Index: J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/CacheHolder.java
===================================================================
--- J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/CacheHolder.java	(revision 1445)
+++ J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/CacheHolder.java	(working copy)
@@ -545,12 +545,12 @@
 	public String GetStatusDate() {
 		String statusDate = "";

-		if (is_found) {
+		
 			Regex rexDate=new Regex("([0-9]{4}-[0-9]{2}-[0-9]{2})");
 			rexDate.search(CacheStatus);
 			if (rexDate.stringMatched(1)!= null) {
 				statusDate = rexDate.stringMatched(1);
-			}
+			
 		}

return statusDate;		
@@ -559,7 +559,7 @@
 	public String GetStatusTime() {
 		String statusTime = "";

-		if (is_found) {
+		
 			Regex rexTime=new Regex("([0-9]{1,2}:[0-9]{2})");
 			rexTime.search(CacheStatus);
 			if (rexTime.stringMatched(1)!= null) {
@@ -572,8 +572,29 @@
 					statusTime = "00:00";
 				}
 			}
-		}
+		

return statusTime;		
 	}
+	
+	
+	/** Returns the GC Logtype, e.g "Found it" or "Write note" */
+	
+	public String GetGCLogType() {
+		String gcLogType = "";
+		
+		if (CacheStatus.startsWith(MyLocale.getMsg(318, "Found it"))) gcLogType = "Found it";
+		if (CacheStatus.startsWith(MyLocale.getMsg(319, "Didn't find it"))) gcLogType = "Didn't find it";
+		if (CacheStatus.startsWith("Write note")) gcLogType = "Write note";
+		if (CacheStatus.startsWith("Needs Archived")) gcLogType = "Needs Archived";
+		if (CacheStatus.startsWith("Needs Maintenance")) gcLogType = "Needs Maintenance";
+		if (CacheStatus.startsWith("Will Attend")) gcLogType = "Will Attend";
+		if (CacheStatus.startsWith("Attended")) gcLogType = "Attended";
+		if (CacheStatus.startsWith("Temporarily Disable Listing")) gcLogType = "Temporarily Disable Listing";
+		if (CacheStatus.startsWith("Owner Maintenance")) gcLogType = "Owner Maintenance";
+		if (CacheStatus.startsWith("Enable Listing")) gcLogType = "Enable Listing";
+		if (CacheStatus.startsWith("Post Reviewer Note")) gcLogType = "Post Reviewer Note";
+	
+		return gcLogType;
+	}
 }
\ No newline at end of file
Code:
Index: J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/DetailsPanel.java
--- J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/DetailsPanel.java	(revision 1445)
+++ J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/CacheWolf/DetailsPanel.java	(working copy)
@@ -20,7 +20,7 @@
 	mButton btnDelete,btnCenter, btnAddDateTime;
 	mChoice chcType = new mChoice(new String[]{"Custom", "Traditional", "Multi", "Virtual", "Letterbox", "Event", "Mega Event", "Mystery", "Webcam", "Locationless", "CITO", "Earthcache", "wherIGo", "Addi: Parking", "Addi: Stage", "Addi: Question", "Addi: Final","Addi: Trailhead","Addi: Reference"},0);
 	mChoice chcSize = new mChoice(new String[]{"", "Micro", "Small", "Regular", "Large","Other","Very Large","None"},0);
-	mComboBox chcStatus = new mComboBox(new String[]{"", MyLocale.getMsg(313,"Flag 1"), MyLocale.getMsg(314,"Flag 2"), MyLocale.getMsg(315,"Flag 3"), MyLocale.getMsg(316,"Flag 4"), MyLocale.getMsg(317,"Search"), MyLocale.getMsg(318,"Found"), MyLocale.getMsg(319,"Not Found"), MyLocale.getMsg(320,"Owner")},0);
+	mComboBox chcStatus = new mComboBox(new String[]{"", MyLocale.getMsg(313,"Flag 1"), MyLocale.getMsg(314,"Flag 2"), MyLocale.getMsg(315,"Flag 3"), MyLocale.getMsg(316,"Flag 4"), MyLocale.getMsg(317,"Search"), MyLocale.getMsg(318,"Found"), MyLocale.getMsg(319,"Not Found"), "Write note", "Will Attend", "Attended", MyLocale.getMsg(320,"Owner"), "Needs Archived", "Needs Maintenance", "Owner Maintenance", "Enable Listing", "Temporarily Disable Listing", "Post Reviewer Note"},0);
 	mButton btnNewWpt, btnShowBug, btnShowMap, btnGoto, btnAddPicture, btnBlack, btnNotes, btnSave, btnCancel;
 	mButton btnFoundDate,btnHiddenDate;
 	Vector cacheDB;
@@ -419,11 +419,22 @@
 			}
 			else if (ev.target==btnFoundDate) {
 				//DateChooser.dayFirst=true;
+				String logType = MyLocale.getMsg(318, "Found"); // estimated logtype if not yet set but user pressed btnFoundDate
 				DateTimeChooser dc=new DateTimeChooser(Vm.getLocale());
-				dc.title=MyLocale.getMsg(328,"Date found"); 
-				dc.setPreferredSize(240,240);
+				//dc.title=MyLocale.getMsg(328,"Date found"); 
+				//dc.setPreferredSize(240,240);
 				String foundDate=chcStatus.getText();
-				if (foundDate.startsWith(MyLocale.getMsg(318,"Found")+" ")) foundDate=foundDate.substring(MyLocale.getMsg(318,"Found").length()+1);
+				if (foundDate.startsWith(MyLocale.getMsg(318,"Found")+" ")) { foundDate=foundDate.substring(MyLocale.getMsg(318,"Found").length()+1); logType = MyLocale.getMsg(318, "Found");}
+				if (foundDate.startsWith(MyLocale.getMsg(319,"Didn't find it"))) logType = MyLocale.getMsg(319, "Didn't find it");
+				if (foundDate.startsWith("Write note")) logType = "Write note";
+				if (foundDate.startsWith("Needs Archived")) logType = "Needs Archived";
+				if (foundDate.startsWith("Needs Maintenance")) logType = "Needs Maintenance";
+				if (foundDate.startsWith("Will Attend")) logType = "Will Attend";
+				if (foundDate.startsWith("Attended")) logType = "Attended";
+				if (foundDate.startsWith("Temporarily Disable Listing")) logType = "Temporarily Disable Listing";
+				if (foundDate.startsWith("Owner Maintenance")) logType = "Owner Maintenance";
+				if (foundDate.startsWith("Post Reviewer Note")) logType = "Post Reviewer Note";
+				if (foundDate.startsWith("Enable Listing")) logType = "Enable Listing";
 				Time t=new Time();
 				try {
 					t.parse(foundDate,"y-M-d H:m");
@@ -432,9 +443,21 @@
 						t.parse(foundDate,"y-M-d");
 					} catch(IllegalArgumentException e1) {}
 				};
+				if (logType == MyLocale.getMsg(318, "Found")) dc.title=MyLocale.getMsg(328,"Date found");
+				if (logType == MyLocale.getMsg(319, "Didn't find it")) dc.title=MyLocale.getMsg(319, "Didn't find");
+				if (logType == "Write note") dc.title = "Write note";
+				if (logType == "Needs Archived") dc.title = "Needs Archived";
+				if (logType == "Needs Maintenance") dc.title = "Needs Maintenance";
+				if (logType == "Will Attend") dc.title = "Will Attend";
+				if (logType == "Attended") dc.title = "Attended";
+				if (logType == "Temporarily Disable Listing") dc.title = "Temporarily Disable Listing";
+				if (logType == "Owner Maintenance") dc.title = "Owner Maintenance";
+				if (logType == "Post Reviewer Note") dc.title = "Post Reviewer Note";
+				if (logType == "Enable Listing") dc.title = "Enable Listing";
+				dc.setPreferredSize(240,240);
 				dc.reset(t);
 				if (dc.execute()==ewe.ui.FormBase.IDOK) {
-				  chcStatus.setText(MyLocale.getMsg(318,"Found")+" "+Convert.toString(dc.year)+"-"+MyLocale.formatLong(dc.month,"00")+"-"+MyLocale.formatLong(dc.day,"00")+" "+dc.time);
+				  chcStatus.setText(logType +" "+Convert.toString(dc.year)+"-"+MyLocale.formatLong(dc.month,"00")+"-"+MyLocale.formatLong(dc.day,"00")+" "+dc.time);
 				  dirty_details=true;
 				  profile.hasUnsavedChanges=true;
 				}
@@ -492,7 +515,7 @@
 		  //Don't allow single letter names=> Problems in updateBearingDistance
 		  // This is a hack but faster than slowing down the loop in updateBearingDistance
 		  if (thisCache.wayPoint.length()<2) thisCache.wayPoint+=" ";
-		  thisCache.CacheName = inpName.getText().trim();
+		  thisCache.CacheName = inpName.getText().toUpperCase().trim();
 		  thisCache.LatLon = thisCache.pos.toString();
 		  thisCache.DateHidden = inpHidden.getText().trim();
 		  String oldType=thisCache.type;
Code:
Index: J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/exp/TPLExporter.java
--- J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/exp/TPLExporter.java	(revision 1384)
+++ J:/Eclipse Workspace/Cachewolf/src/exp/TPLExporter.java	(working copy)
@@ -218,6 +218,7 @@
 						varParams.put("STATUS", holder.CacheStatus);
 						varParams.put("STATUS_DATE", holder.GetStatusDate());
 						varParams.put("STATUS_TIME", holder.GetStatusTime());
+						varParams.put("GC_LOGTYPE", holder.GetGCLogType());
 						varParams.put("DATE", holder.DateHidden);
 						varParams.put("URL", holder.URL);
 						varParams.put("NOTES", holder.CacheNotes);

MiK

Geoguru
Ohne es jetzt schon im Detail angeschaut zu haben, zwei Anmerkungen:

1.: Poste Patches bitte als Patchdatei im Anhang. So kann man sie besser anwenden.

2.: Du hast die Bedingung, dass nur für gefundene Caches ein Datum und eine Uhrzeit ermittelt werden komplett entfernt. Dadurch wird die RegEx immer angewendet. Dies kann die Performance des Exports stark beeinflussen.

Unabhängig von Deinem Patch: Ich habe die FieldNotes einmal ausprobiert und empfinde die Schnittstelle als sehr umständlich. Es müssen trotzdem noch alle Log-Seiten geladen und abgeschickt werden. Schade, dass es da keinen schnelleren Weg gibt.

pfeffer

Geowizard
*hüstel*
ich finde, dass das eine neues Feauture ist und bis nach 1.0 warten sollte.

Gruß,
Pfeffer.

MiK

Geoguru
Ich wollte mit meinen Kommentaren auch nicht andeuten, das zum jetzigen Zeitpunkt einbauen zu wollen.

OP
M

maierkurt

Geowizard
MiK schrieb:
1.: Poste Patches bitte als Patchdatei im Anhang. So kann man sie besser anwenden.
Ähm, ja, währe wohl besser gewesen.
MiK schrieb:
2.: Du hast die Bedingung, dass nur für gefundene Caches ein Datum und eine Uhrzeit ermittelt werden komplett entfernt. Dadurch wird die RegEx immer angewendet. Dies kann die Performance des Exports stark beeinflussen.
So richtig gefällt mir diese Lösung auch noch nicht. Der Export dauert ca. 3 mal länger (getestet auf einem PDA mit 400Mhz, ca. 1200 Einträge: 310 Sekunden zu 914 Sekunden).

MiK schrieb:
Unabhängig von Deinem Patch: Ich habe die FieldNotes einmal ausprobiert und empfinde die Schnittstelle als sehr umständlich. Es müssen trotzdem noch alle Log-Seiten geladen und abgeschickt werden. Schade, dass es da keinen schnelleren Weg gibt.
Ich empfinde sie als recht angenehm, da ich nach der Cachetour den PC nicht hochfahren muß und mir nicht noch einmal alle Caches ins Gedächtnis rufen muß.
MiK schrieb:
Es müssen trotzdem noch alle Log-Seiten geladen und abgeschickt werden.
Das ist dann aber Klick-und-glücklich.

pfeffer schrieb:
*hüstel*
ich finde, dass das eine neues Feauture ist und bis nach 1.0 warten sollte.
Überhaupt kein Problem! Mich interessiert ja auch vor allem ob dieses "Feature" überhaupt Nutzer finden könnte.

Gruß, maierkurt

OP
M

maierkurt

Geowizard
MiK schrieb:
Naja es ist eher ein: Warten, warten, warten, Klick, Warten, warten, warten, Klick, Warten warten warten, Klick...
He he, das gute GC Problem. Meine letzte Tour konnte ich erst heute loggen, da am Sonntag immer "Sorry, we encountered an error requesting that page"!
Mal nebenbei: Der CW hat mir nur einen Hinweis gegeben, dass er nicht einloggen konnte, da "eventuell" das Passwort falsch ist. Vielleicht könnte man das ja in der Version 1.x extra abfangen, da (meiner Meinung nach) GC doch öfters Serverprobleme hat.

Gruß, maierkurt

pfeffer

Geowizard
ich vermute, dass es nicht besonders aufwändig ist eine spezifischere Fehlermeldung zu geben, wenn die Login-seite nicht den erwarteten Inhalt hat. Ich wäre dafür, dass nocht für die 1.0 zu machen.

Gruß,
Pfeffer.

salzkammergut

Geomaster
@Pfeffer: Ich habe am Sonntag auch von CW die besagte Fehlermeldung bekommen. Da ich aber weiß, dass mein Passwort OK ist, habe ich versucht mich manuell einzuloggen und dann die Seite mit dem Frosch bekommen. Ich finde es nicht notwendig noch aufwendigere Fehlermeldungen für Login-Probleme zu programmieren, nur weil GC gelegentlich Probleme hat.

Zu den Fieldnotes: Ich würde gerne (nach der Rev 1.0) die Notes nur mehr für interne Aufzeichnungen verwenden und ein (den Notes sehr ähnliches Pop-Up) für Logs einbauen, die dann semi-automatisch zu GC oder OC geschickt werden können.

salzkammergut

Engywuck

Geowizard
maierkurt schrieb:
Ich empfinde sie als recht angenehm, da ich nach der Cachetour den PC nicht hochfahren muß und mir nicht noch einmal alle Caches ins Gedächtnis rufen muß.
[...]
Überhaupt kein Problem! Mich interessiert ja auch vor allem ob dieses "Feature" überhaupt Nutzer finden könnte.
Für mich wär das nix - ich finde es nämlich wesentlich anstrengender, auf dem PDA größere Mengen Text zu schreiben, als das später in aller Ruhe am PC zu machen. Aber gut, mein Rekord an Caches/Tag waren bislang ja auch 6 oder so und nicht 70 ;-)

Grüße,
Engywuck

MiK

Geoguru
Engywuck schrieb:
Für mich wär das nix - ich finde es nämlich wesentlich anstrengender, auf dem PDA größere Mengen Text zu schreiben, als das später in aller Ruhe am PC zu machen. Aber gut, mein Rekord an Caches/Tag waren bislang ja auch 6 oder so und nicht 70 ;-)
Am PDA würde ich meine Logs wohl auch selten schreiben. Aber wenn man die Logs dann vollautomatisch an GC senden könnte, würde ich am Abend meine SD-Karte in den Rechner stecken und dort im Desktop-CW meine Logs offline schreiben um sie dann in einem Rutsch automatisch an GC zu senden ohne das noch beaufsichtigen und ständig klicken zu müssen.

Euch fehlt halt ein PDA mit einer vernünftigen Tastatur. :roll:
Auf dem Zaurus ist schnelles Tippen gar kein Problem. :p

Zaurus.jpg

Engywuck

Geowizard
Aber ich hab ja auch keine Lust, einen Computer auf nem Bollerwagen durch den Wald zu ziehen ;-)

d0wnl0rd

Geocacher
Ich würde das von maierkurt vorgestellte Feature ausdrücklich begrüssen!
Ich nutze die Field Notes zwischenzeitlich sehr intensiv, da ich mich unmittelbar nach Cachefund deutlich besser an Tradeitems und Eindrücke erinnere, als dies Stunden (teils Tage später) am PC passiert.
Gruß, d0wnl0rd

2cachefix

Geomaster
auch ich sehe das als interessante Möglichkeit. Vor einiger Zeit habe ich mir eine Bluetooth-Tastatur zugelegt. Damit bin ich in der Lage die Logs über Tastatur zu tippen. Ob das unterwegs(im Wald) praktikabel habe ich noch nicht ausprobiert. Aber am Ende eines Cachtages in der Kneipe bei einem Bier lässt sich das gut nachholen. Wenn es dann auch noch die Möglichkeit des automatisierten Hochladen zu GC geben würde fände ich das optimal.

Engywuck

Geowizard
Das hätte natürlich was. Ich hab grad mal angefangen, faltbare Bluetooth-Tastaturen bei Ebay zu beobachten :)

Oben