• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erzgräberloch / Bärenhöhle Ötisheim - wer weiß wo?

minddavid

Geocacher
Eine Frage an die, die sich in der Umgebung um Aize auskennen:

Im Internet fand ich nichts, was auf Existenz und Ort hingewiesen hat. Ich würde das aber gerne in meinen Nachtcache einbauen, da ich von der Person, die mir davon erzählte, auch hörte, dass es in den Hintergrund passen würde.Aber wo liegt das Erzgräberloch / die Bärenhöhle Ötisheim? Koordinaten?

Für Antworten wäre ich dankbar

Pfleger

Geocacher
Hallöchen,

ich komme ursprünglich aus Maulbronn und habe vor vielen Jahren meine erste Ausbildung auf dem Rathaus in Aize gemacht.

Also von Erzgräberloch hab ich noch nie was gehört und eine Höhle bei Ötisheim?
Die einzige Bärenhöhle die ich kenne, ist diese hier auf der Alb.

Wenn du was heraus gefunden hast, dann melde dich doch bitte. Würde mich auch interessieren wo die Höhlen sind.

Viele Grüße an meine Alte Heimat!!!

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Bärenhöhle heißt die glaub ich eher scherzhaft bei den Aizemern. Viele sagen es gibt sie, aber wo kann keiner sagen.

minddavid schrieb:
Aber wo liegt das Erzgräberloch / die Bärenhöhle Ötisheim?

Im Reich der Legenden? Kein Treffer in Google - schon mal merkwürdig.

Ich hab mir die Gegend mal eben im Geotop-Kataster BW angeschaut, und auch da gibts nix. Und die kennen normalerweise jedes Loch, was irgendwie erwähnenswert ist.

JR849 schrieb:
ScandinavianMagic schrieb:
Und die kennen normalerweise jedes Loch, was irgendwie erwähnenswert ist.
:schockiert: :schockiert:

Du schon wieder... :stock1:

Hey, im grünen Forum wird wirklich nur über Geocaching diskutiert!
smiley_emoticons_ass_zensiert.gif

Border

Geoguru
Da hab ich doch in der Ecke dieses Loch mit einer richtig netten Höhle. Könnte es nicht sein, dass da was verwechselt wurde. So weit weg ist es ja nicht!

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Das ist es nicht. Das Loch wurde von Menschenhand auf der Suche nach Erz geschaffen und liegt angeblich in unmittelbarer Nähe zur ehem. Absperrung des ehem. BW-MunLager im (noch vorhandenen) Ötisheimer Wald. Mir wär ja schon geholfen wenn ich wüsste wo dieses Lager war.

@Pfleger: es ird wenn ich es doch noch finde in den neuen Nachtcache eingebaut.

treemaster

Geoguru
Hallo minddavid,
wenn Du um das BW-Depot weißt, würde ich mich mal mit einer Reservistengruppe in Verbindung setzen. Die Bad Wimpfener sind ja nicht soooo weit weg, vielleicht gibt es im Raum Mühlacker aber noch weitere. Die wissen meistens, was um (ehemalige) Standorte herum vorhanden ist.

Gruß,
Lothar

edelstein

Geomaster
Man folge den Strassen/Wegen vom Bahnhof Maulbronn-West Richtung O / NO und schon ist man da.

Die Kleingartenhäuser südlicher würd ich mal nicht als militärisch einstufen.

cyberberry

Geomaster
Frag doch mal die Omas und Opas aus Aize! Die wissen immer viel über solche "Lost Places"...

Wir fragen uns, wie du das noch nachträglich einbauen willst. Dein Nachtcache ist ja schon zu 80% fertig. Und die Streckenauswahl wird bei ca. 0-5% getroffen....

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
keine Ahnung wie ich das noch einbauen soll, klar, es wäre ärgerlich die Route umzubauen aber noch ärgerlicher wenn da dann in den Logs steht: bei einem kleinen umweg eine Höhle entdeckt und einen Mikro reingelegt

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Lösungen können so einfach sein... :roll:
Wir haben es gefunden. Es ist zum Großteil eingestürzt, näheres wird sich aber erst zeigen, wenn der Schnee weg ist. es ist nur erkennbar, dass das Erzgräberloch ca. 2,5m im Durchmesser misst. 10 m in der Verlängerung ist ein Einsturz zu sehen. 50m in jeder Richtung haben wir alles mehrfach abgesucht. Das schönste: es lässt sich perfekt in die vorhandene Route einbinden :D . Ich glaube ich weiß schon wie. Es ist übrigens ganz einfach: Das Loch ist auf der Wandertafel, die als Station 1 Des Sterns von Aize fungiert, eingezeichnet. Aber was man oft sieht blendet man halt irgendwann aus. Bekanntes psychologisches Problem.

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Ich weiß nicht... Ich bin mir noch immer uneinig wie ich die Geschichte endgültig mache .;) Ich setze mir jetzt mal kurz und Spontan ein Ziel und hoffe es einzuhalten: Mitte Februar

OP
minddavid

minddavid

Geocacher
Tut mir leid, aber es wird wohl doch noch etwas länger dauern. Das Ziel war doch zu optimistisch gesetzt. Ich habe ab jetzt definitiv keinen festen Termin mehr. Tut mir leid.

Oben