• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etikette für TB's

Steph74de

Geocacher
Im blauen Forum hat es jemand so zusammengefasst: "Drop them quick or give them milage" = wenn du ihn nur ein paar km mitnimmst, dann innerhalb ein paar Tagen wieder ablegen, sonst kannst du ihn länger behalten.

Ich hatte kürzlich eine Coin und ein TB, die ich nach Korsika mitgenommen habe, da habe ich den Owners noch eine kurze Mail geschickt, dass sie nicht beunruhigt sein sollen, wenn sie sehen, dass ich in der Nähe cache, da ich den TB und die Coin beide weiter ablege. Das kam sehr gut an.

Was mich genervt hat war - ich habe schon geschaut, dass ich TBs und Coins finde, denen ich mit der Reise weiterhelfe. In einem neuen Cache war ein TB geloggt, der auch in den Mittelmeerraum wollte - ich habe den Cache gemacht - vom TB keine Spur, der wurde erst mit wochenlanger Verspätung von einem hiesigen Cacher ausgeloggt und tauchte dann Wochen später in einem Cache 5km weiter entfernt auf. Da hätte ich ihm besser helfen können. Aber sicher schafft er seine Mission auch so.

Wenn ich nirgends hinkomme, dann lasse ich die TBs auch öfters mal liegen. Gerade nun im Sommer gibts ja ständig Leute, die in Urlaub fahren.
LG
Steph
 

mcgrun

Geocacher
Völlig daneben - und damit ein no-go:

den TB in einen Mystery ablegen, der einmal im Jahr gefunden wird.

Ist mir gerade passiert: also mein TB liegt in Norwegen in einem Cache, der seit September 2x gefunden wurde.... Ich hoffe, der Owner hat jetzt ein Einsehen und kümmert sich.

Schönes WE

McGrun
 

Thaliomee

Geowizard
den TB in einen Mystery ablegen, der einmal im Jahr gefunden wird.
Seh ich genauso. Wobei ich hier auch ein klein wenig den owner in der Pflicht sehe, TBs nach einigen Wochen selbst aus dem Cache zu holen, denn sowas ist ja sehr ärgerlich
 

radioscout

Geoking
Für sowas gibt es TB-Rescue.
Leider legen viel zu viele User TBs in kaum gefundene Caches und kommentieren das mit "damit der Cache attraktiver wird" oder "um einen Anreiz zu schaffen, diesen Cache zu suchen".
Der Owner wird auch nicht immer daran interessiert sein, den TB rauszunehmen denn er freut sich sicher auch, wenn sein Cache wenigstens dadurch für kurze Zeit attraktiv ist.
Es gibt allerdings auch Owner, die das vorbildlich handhaben und TBs nach einigen Wochen selber entnehmen und weiterreisen lassen.
 

radioscout

Geoking
Erst kürzlich: "Entschuldigung, wir haben den TB schon sehr lange verwahrt, dafür haben wir ihn in einen besonderen Cache getan". Immerhin, der Cache wurde dieses Jahr schon einmal gefunden...
 

kunstschatz

Geocacher
Eigentlich ist schon alles gesagt, ich wollte nur noch mal aus TB-Owner-Sicht ergänzen: Am schönsten ist immer, wenn man ein neues Log bekommt und der TB weitergereist ist. Egal, ob 1 Kilometer oder 1000. Daher nehme ich TBs immer mit, wenn ich sie finde, und versuche sie dann ihrer Mission gemäß abzulegen. Vorher nach der Mission schauen würde ich nur, wenn ich z.B. eine Flugreise plane und schauen möchte, ob es im TB-Hotel am Flughafen Reisende mit dem gleichen Ziel gibt.
Auch das zwischendurch loggen und weiter mitnehmen fände ich als Owner in Ordnung; einer meiner TBs wurde mal unverrichteter Dinge aus einem Urlaub zurückgebracht, weil es keine von der Größe her passenden Caches am Urlaubsort gab; da hätte ich mich gefreut, wenn die Cacher ihn einfach mal in irgendeinen Cache eingeloggt hätten, damit man sieht, dass er in diesem Land war.
 

Steph74de

Geocacher
Mich freut noch total, wenn es wirklich einen netten Log (mit Foto) gibt. Kürzlich habe ich einen TB gefunden, der auf Hawaii war, schade, dass da kein Foto dabei war.

Ich bemühe mich immer, mindestens ein Foto reinzustellen und was dazu zu schreiben (allerdings fast nur, wenn ich den mitnehme, selten beim Discovern), allerdings höre ich ganz selten von den TB Ownern. Viellicht ist nur mir das wichtig. Oder sie freuen sich, bedanken sich aber nicht (ist ja auch okay). Also, wenn ihr mal einen TB von mir findet , bitte bitte macht ein Foto! ;) ...
 
Oben