• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 FW-Version 2.90

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

froschi

Geonewbie
Hallo,

vor einigen Tagen ist ja die neue Firmware für das etrex 30 erschienen (V2.90). Wer hat hiermit schon ein paar Erfahrungen sammeln können? Unter anderem soll ja das Kompass - Kalibrierungsproblem behoben oder zumindest vermindert worden sein, ich konnte in ersten Versuchen aber keine große Veränderung feststellen... Wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße, Froschi

OP
F

froschi

Geonewbie
Hier der Link zur Garmin-Seite: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5553

Hier das Change-Log:
Changes made from version 2.80 to 2.90:
Added Adventure support with latest version of BaseCamp. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/garmin-adventures.html) for more information.
Added support for new tempe sensor on eTrex 30 devices. See TrailTech (http://garmin.blogs.com/softwareupdates/2012/08/tempe-sensor.html) for more information.
Improved accuracy of compass calibration on eTrex 30 devices. A new manual compass calibration is required (Setup > Heading > Calibrate Compass).
Improved map drawing at low zoom levels.
Improved load times for geocache descriptions.
Improved Ascent and Descent calculations.
Fixed issue with preserving routes imported from BaseCamp (identical maps required).
Fixed issue with picture rotation when using the photo viewer on eTrex 30 devices.
Fixed possible error message when disconnecting the device from a computer.
Fixed possible issue with viewing geocache descriptions in night mode.

Also mit der Kompasskalibrierung hatte ich auch vorher keine Probleme. Das klappt. Die Photos drehen sich zumindest bei mir immer noch nicht. Und insgesamt kommt es mir vor, als wäre das ganze Ding viel langsamer.
Kartenaufbau, Anzeigen der Beschreibung usw. dauert jetzt noch länger....

oje

Geocacher
dafür werden bei mir ca. in 3/4 der fällen wo ich es starte, keine geocaches mehr gefunden, ich kann keine koordinaten zum routing eingeben etc. nach diversen neustarts gehts dann irgendwann...

max1105

Geocacher
oje schrieb:
dafür werden bei mir ca. in 3/4 der fällen wo ich es starte, keine geocaches mehr gefunden, ich kann keine koordinaten zum routing eingeben etc. nach diversen neustarts gehts dann irgendwann...

Das mit dem GC's habe ich ab und zu auch beim 2.87 beta erleben dürfen. Auch die Entdeckung der Langsamkeit.

Cachen beim Autofahren ist nur im km-Maßstab drin.

Naja, mal sehen, ob die 3.0 Verbesserung bringt. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

TrekkingBaer

Geocacher
Moin,

cool, es freut mich ja, dass ein paar Bugs offenbar korrigiert wurden. Aber es scheint dasselbe Geschwindigkeitsproblem vorzuliegen wie bei der letzten Beta, da spare ich mir das Einspielen der 2.90 und bleibe bei der letzten performanten Version 2.80.
@max1105: Danke für das Berichten, hat mir hier wieder ein frustrierendes Erlebnis erspart.

Gruß, TrekkingBaer

marroc

Geocacher
war gestern das erste mal seit 2 Monaten und dazu mit der 2.90 unterwegs und ich dachte mein Etrex sei inzwischen kaputtgegangen :(
Der Positionszeiger kam überhaupt nicht hinterher, am Abzweig musste ich raten, ob es schon der Richtige war. Am Final hatte ich noch 90m und 10 Schritte weiter war ich dann schon 12m vorbei.
Ich hatte auch die neue Version der Kleineisel-OSM draufgespielt, aber wenn ich das so lese, liegts wohl an der Firmware. Kann man eigentlich problemlos wieder zurück auf 2.80 und wo findet man die? Ich Hab' dummerweise nur die letzten Beta's auf dem PC liegen.

Gruß marroc

max1105

Geocacher
Das Zurück zur 2.80 ist nur schade, denn die FW kennt den Tempe nicht. Praktisch in dieser Jahreszeit, zu wissen,ob man den Frühling temperaturmäßig einfach nur verpasst hat :)

Hier die alte Version runterladen
http://www.garmin.com/software/eTrex20_30_Webupdater__280.gcd

Datei in gupdate.gcd umbennen und in den Garmin-Ordner des Geräts kopieren. Dann das Gerät neu starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben