• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Etrex 30 HILFE :)

Mike46

Geonewbie
Hallo Leute,

ich bin nun seit einigen Jahren Cacher, hab seit Jahren ein Garmin etrex Vista HCX, und dachte mit mmhh mal was neues wäre vielleicht ganze nett. Hab mich also etwas infomiert und nun das Garmin etrex 30 vor mir liegen.

Doch damit beginnen auch schon meine Probleme, die Umstellung auf was neues ist immer so eine Sache . Aber hier wird es durch eine mangelhafte Anleitung nicht grad vereinfacht. :kopfwand:
Deswegen hoffe ich auf EUCH !

Folge Fragen hätte ich - ( fürs erste ) - :

- Caches können nicht mehr direkt unterwegs gelöscht werden ? Nur noch direkt am PC ???

- Wenn ich einen Cache anklicke und auf GO klicke, hab ich einen violette Linie auf der Karte. Wenn ich aber nun sage, Nö ich möchte doch nicht zu diesem Cache, wie bekomme ich die Linie wieder weg ???

- Beim Vista konnte ich, egal wo ich war, ein paar mal aufs X klicken und ich war auf der Karte , hier MUSS ich den Weg übers Menü und das auswählen des Kartenpunktes machen , oder gibts da nen Trick ??

- Ich habe eine Premi. Mietglitschaft bei GC, wie bekomme ich die Hinweise einfach und schnell auf dem Gerät zu einem aktuellen Cache angezeigt ??

So das war es fürs erste. Ich hoffe hier mögt mir helfen .

DANKE schon mal :gott:

PS :
Gerne , wenn jemand dazu bereit wäre, würde ich auch per ICQ oder Skype,... im Chat einige Punkte besprechen , einfach mich hier oder per Persönlicher Nachricht anschreiben.

Eastpak1984

Geoguru
Mike46 schrieb:
- Caches können nicht mehr direkt unterwegs gelöscht werden ? Nur noch direkt am PC ???
Richtig. Ein Fragezeichen pro Frage reicht aber völlig aus.

- Wenn ich einen Cache anklicke und auf GO klicke, hab ich einen violette Linie auf der Karte. Wenn ich aber nun sage, Nö ich möchte doch nicht zu diesem Cache, wie bekomme ich die Linie wieder weg ???
Markiere den Cache als ungefunden, oder brich die Suche ab.
(RTFM, S.16)

- Ich habe eine Premi. Mietglitschaft bei GC, wie bekomme ich die Hinweise einfach und schnell auf dem Gerät zu einem aktuellen Cache angezeigt ??
Du wählst einfach einen Cache zur Suche aus, und im GC-Menü lässt du dir den Hint anzeigen. Fertig.

Gerne , wenn jemand dazu bereit wäre, würde ich auch per ICQ oder Skype,... im Chat einige Punkte besprechen , einfach mich hier oder per Persönlicher Nachricht anschreiben.
... aber eine ICQ-Nummer gibst du nicht an? :kopfwand:

OP
M

Mike46

Geonewbie
Ah cool,

damit wäre Punkt 1 und 2 erledigt,

Punkte 3 , hab ich leider noch nicht so recht verstanden.

Meine ICQ hast du ja inzwischen und in meinen Profil habe ich sie auch nachgetragen, damit ihr mich auch erreichen könnt.

Ich hoffe das dort jemand ist der mir helfen mag.

Schönen Wochenstart euch

Eastpak1984

Geoguru
Du verwechselst das hier mit einer privaten Tauschbörse.

Schreib deine Fragen auf, und du bekommst evtl. Antworten (und auch alle weiteren, die das Problem haben)

DL3BZZ

Geoguru
Leerzeichen vor mehrere Fragezeichen? Linkschreibfehler interessieren auch nicht.
Fragen lassen sich meistens auch beantworten, wenn man ausprobiert.
Caches konnten noch nie gelöscht werden vom Gerät, geht nur, wenn das Gerät an einem PC angeschlossen ist. Und wie Eastpack geschrieben hat, wollen einige, u.a. Anfänger lesen, was man machen kann, wie das mit dem Gerät funktioniert. Aber viele Fragen wurden schon im Forum beantwortet, die Suche ist oft hilfreich.

OP
M

Mike46

Geonewbie
Vielen Dank es dich immer schön wenn man ein Forum kennt wo man seine Fragen stellen darf so wie man möchte und schnelle und nette Hilfe bekommt. ...... Leider gehört dieses nicht dazu oder ist dieses hier nur ein schlechtes Beispiel ? :irre:

8812

Geoguru
Mike46 schrieb:
Vielen Dank es dich immer schön wenn man ein Forum kennt wo man seine Fragen stellen darf so wie man möchte und schnelle und nette Hilfe bekommt. ...... Leider gehört dieses nicht dazu oder ist dieses hier nur ein schlechtes Beispiel ? :irre:
Herzchen: Im zweiten Posting hast Du doch sofort und kompetent Hilfe bekommen. Was soll jetzt diese pubertäre Meckerei?
Wenn Du dann deine vierte Frage in einem halbwegs verständlichen Deutsch formulieren könntest, dann bekämst Du auch auf die Frage eine Antwort. Mit deinem letzten Posting hast Du dich allerdings selber ins Abseite geschossen.
Und tschüß …

Frohes Jagen
Hans

Geosammler

Geomaster
OK, OK, bevor einer weint, sorry.....

@Mike46

Zu der Frage Hinweise auf dem Gerät anzeigen:

Sobald die Caches auf dem Gerät sind, wählst du den Punkt Geocaches im Hauptmenue, wählst einen Cache aus, gehst auf GO, mit BACK in das Cachemenue, runterscrollen auf HINWEIS, und tadaa.....

bachel

Geocacher
Zu Problem 3:

Du kannst dir die Bildschirme und Reihenfolge, die beim Druck auf den Knopf Rechts oben abgeklappert werden konfigurieren.
Wenn du dir da die Kartenansicht rein konfigurierst funktioniert das auch wieder.

Gruss, bachel

Angrentil

Geomaster
Und noch zu:

Wenn ich einen Cache anklicke und auf GO klicke, hab ich einen violette Linie auf der Karte. Wenn ich aber nun sage, Nö ich möchte doch nicht zu diesem Cache, wie bekomme ich die Linie wieder weg ???

Du gehst auf "Where to" (ich glaub das hieß so) und dort gibt's dann einen Punkt sinngemäß "stop navigation."

Hab jetzt kein Gerät hierliegen, aber wie die Menüpunkte ganz genau heißen kriegste schon raus...

Rabiz

Geocacher
Angrentil schrieb:
Und noch zu:

Wenn ich einen Cache anklicke und auf GO klicke, hab ich einen violette Linie auf der Karte. Wenn ich aber nun sage, Nö ich möchte doch nicht zu diesem Cache, wie bekomme ich die Linie wieder weg ???

Du gehst auf "Where to" (ich glaub das hieß so) und dort gibt's dann einen Punkt sinngemäß "stop navigation."

Hab jetzt kein Gerät hierliegen, aber wie die Menüpunkte ganz genau heißen kriegste schon raus...

Oder einfach den Knopf links unten lange drücken und "Navigation abbrechen"...

Gruß
Rabiz

TrekkingBaer

Geocacher
Vielleicht noch etwas nützliches für andere eTrex-Benutzer:
In der Karte auf einen Wegpunkt gehen (er muss hervorgehoben sein). Den Stick lange drücken, dann ist man im Bearbeitungsbildschirm des Wegpunktes.
Das ist erheblich schneller als den Wegpunkt auswählen, Menü drücken und "Wegpunkt bearbeiten" auswählen.

Kennt jemand noch weitere solcher versteckten Features?

TrekkingBaer

TrekkingBaer

Geocacher
Hmm, muss das wohl relativieren. Durch langes Drücken des Sticks wird kein Wegpunkt bearbeitet, sondern der Dialog für das Anlegen eines neuen Wegpunkts geöffnet. Aber auch das ist ja ab und zu praktisch. :)

Oben