• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex 30: Kompass kalibrieren

würfler

Geocacher
Hallo,

es will mir - auch in 20 Vesuchen - nicht gelingen, den Kompass zu kalibrieren. Ich erhalte nach dem dritten Schritt immer eine Fehlermeldung: Ich soll es nochmal probieren.

• Heißt das, dass ich im dritten Schritt falsch gedreht habe oder kann es auch im ersten oder zweiten passiert sein?
  • Gibt es Tipps zum korrekten Drehen? Wie schnell oder langsam muss man z.B. sein?
  • Muss man das Ganze eigentlich draußen tun (habe ich gemacht) oder geht das auch ohne GPS-Empfang, also drinnen?
  • Wie kalibiert man den Kompass, wenn man das GPS für die Fahrradhalterung einstellen möchte (mein Rad drehe ich bestimmt nicht in alle drei Richtungen)?

Danke für Hinweise!

Würfler

spaziergaenger

Geowizard
Kompass und eTrex30 ist so eine Sache. Richtig funktionieren soll er eh erst ab Firmware 2.9. So wie in den Foren zu lesen ist, gibt es einige, die die gleichen Probleme mit dem Kompass habe wie du. Man kann natürlich das Gerät über Garmin reklamieren und bekommt dann ein anderes zugeschickt, aber ob der Kompass dann funktioniert, ist nicht gesagt. Ich persönlich habe mich mit dem nicht funktionierenden Kompass abgefunden und habe ihn ausgeschaltet.

OP
W

würfler

Geocacher
Inzwischen habe ich es (beim gefühlt 30. Versuch) geschafft, den Kompass zu kalibrieren. Allerdings habe ich auch die Firmware 3.30. Spaß macht das so nicht und das soll ich bei jedem Batteriewechsel machen und sogar noch häufiger?

Würfler

Angrentil

Geomaster
Mir ist das auch schon häufiger passiert: gefühlt klappt es aber besser wenn man sich dabei nicht bewegt... wenn man dabei weiterläuft funktioniert es fast nie. :/

Kocherreiter

Geowizard
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kalibrierung nicht funktioniert, weil die Batterien zu schwach sind. Neue Batterien eingelegt und schon gings wieder. Eine Kalibrierung nehme ich beinahe jedes mal vor wenn ich loslaufe; habe diese Empfehlung mal irgendwo gelesen.

DieIgginger

Geocacher
Bei mir war das selbe Problem, der Kompass lies sich nicht mehr kalibrieren :kopfwand:
Neue Batterien und andere Versuche brachten keinen Erfolg. Der "Durchbruch" war dann
bei mir ein Downgrade auf die Version 2.8, von da an ging die Kalibrierung wieder :???:

Evtl. ist das mal einen Versuch wert...

cgnspotter

Geonewbie
Ich hatte das gleiche Problem. Nach dem Kontakt mit dem Support von Garmin wurde das Etrex 30 gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Als Bemerkung vom Support stand nur Softwareproblem. Eventuell gibt es bei den ersten Seriennummer immer wieder sollche Probleme. Das mit den Batterien hat auch nicht genützt. Ob voll oder halb leer es war immer das gleiche.

Oben