• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex an Palm

sl060270

Geonewbie
Hallo Forum,

ich versuche, meinen Palm Zire 71 an mein etrex (dat gelbe) anzudocken, leider jedoch noch mit wenig Erfolg :-( Ich habe mir bisher ein Adapterkabel für den Garmin, das auf der anderen Seite (also der Palm bzw.PC-Seite) einen weiblichen seriellen Stecker hat.
Q: Wie kommt dieser Stecker nun an den Palm? Muss ich da noch etwas kaufen? Oder basteln? Hat da wer einen passenden Link?

Vielen Dank vorab & Grüsse!

Sir Cachelot

Geoguru
da fällt mir nochwas ein - ich hab mal meinen etrex an meinen palm m105 angeschlossen, weil der einen seriellen eingang besitzt, aber die zire-reihe hat nur einen usb-eingang.
ich glaube nicht, das man da einfach einen palm anschließen kann. zumindest benötigt man mindestens einen seriell/usb konverter.
also ich würde das gleich lassen - zu kompliziert.
oder was meinen die bastler?
weenn man einen ipaq anschließen kann müsste doch ein palm auch gehen.

OP
S

sl060270

Geonewbie
Hallo,

ja, wahrscheinlich ist meine Frage zu einfach, denn die Beiträge hatte ich schon "durchgeackert", aber irgendwie fehlt mir der zündende Gedanke. Ich bekomme nicht gebacken, wie die einzelnen Stecker nun geschaltet/gesteckt sein sollen. Sieht das dann letztendlich so aus?

etrex an extrex-Spezialstecker <-> seriell weiblich <-> Adapter seriell männlich beidseitig (gemäss Verkablung in div. Beiträgen im Forum) <-> Cradle/HotSync-Kabel seriell weiblich <-> Palm?

Der Zire hat doch keinen USB-Eingang, oder...?!? Egal wie ich es drehe und wende, ich habe entweder zwei USB-Stecker, die natürlich nicht ineinander passen oder zwei weibliche serielle.... :-(

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab mir bei ebay günstig ein dockingkabel für den palm geholt.
wenn man sich den anschluss vom zire 71 anschaut sieht der aus wie ein normaler serieller anschluss - bei meinem zire weiss ist das ein usb.
du brauchst einen rs232 adapter um dockingkabel und etrexkabel zu verbinden. ausserdem musst du im adapter rx mit tx vertauschen.
aber ich vermute doch das es ein usb-protokoll ist.

Oben