• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex H: Datenübernahme aus PC

rasi-bombasi

Geocacher
Hallo! Vielen Dank für das Öffnen meiner Frage.

Ich habe nunmehr ein etrx H gekauft, weil ich denke, daß es für den Einstieg erst einmal eine gute Wahl darstellt. Vielen Dank an alle, die mich dazu in diesem Forum beraten habe. Sicher gibt es bessere Geräte, keine Frage, insbesondere auch mit Kartendarstellung... aber die muß man ja auch erst mal kaufen!

Nun stellt sich aber die Frage, wie ich cache Daten, z.B. aus geocaching.com vom PC auf mein Gerät lade. Dazu kann man ja im Handel ein serielles Kabel erwerben, das es preisgünstig z.B. bei Navifuture.de gibt. Mir geht es erst einmal darum, caches von der Internetseite herunter auf das Gerät zu laden, ohne alles über Tasten am Gerät eingeben zu müssen. Ist das bei geocaching.com mit einem etrex H möglich?

1. An meinem Laptop ist ja eine serielle Schnittstelle, an der man normalerweise einen Bildschirm anschließt. Ist diese serielle Schnittstelle zum Anschluß des seriellen Kabels geeignet, soll heißen: kann ich über genau diese Schittstelle Daten vom und zum Laptop übertragen?

2. Benötigt man dann noch eine spezielle Software dazu? Dem Gerät liegt iesbezüglich nichts bei und aus der Bedienungsanleitung bin ich auch nicht schlau geworden. Oder installiert man das über die geocaching.com-Seite?

3. Es gibt Adapter, mit denen ein serieller Stecker mit euínem USB-Anschluß verbunden werden kann. Mein Desktop hat nämlich keine freie serielle Schnittstelle mehr, dafü aber noch USB-2.0 Anschlüsse.

Da gibt es einfache Adapter für 4,- und welche für 40,-, die dann noch eine spezielle ich sage mal "Signalumwandlungskarte" beinhalten. Welche benötige ich und funktioniert das dann auch? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß ohne weitere Soft- oder Hardware einfach ein serielles Signal auf eine USB Schnittstelle gelegt werden kann und dann von dem Rechner auch erkannt wird.

Wer kann mir als nicht-Informatiker da mal weiterhelfen? Vielen Dank.

Bitte nur ernstgemeinte und informative Ratschläge. Danke!

A

Anonymous

Guest
rasi-bombasi schrieb:
1. An meinem Laptop ist ja eine serielle Schnittstelle, an der man normalerweise einen Bildschirm anschließt. Ist diese serielle Schnittstelle zum Anschluß des seriellen Kabels geeignet, soll heißen: kann ich über genau diese Schittstelle Daten vom und zum Laptop übertragen?
Nein, wenn man da normalerweise einen Monitor anschließt, wird es wohl eine VGA Schnittstelle sein.
rasi-bombasi schrieb:
2. Benötigt man dann noch eine spezielle Software dazu? Dem Gerät liegt diesbezüglich nichts bei und aus der Bedienungsanleitung bin ich auch nicht schlau geworden. Oder installiert man das über die geocaching.com-Seite?
Es gibt G7towin, EasyGPS und noch viele Andere. Damit es von der GC Seite geht, sollte der Garmin Communicator reichen.
rasi-bombasi schrieb:
3. Es gibt Adapter, mit denen ein serieller Stecker mit euínem USB-Anschluß verbunden werden kann.
Ich habe einen ganz preiswerten Konverter, der funktioniert hervorragend. Aber der braucht natürlich einen Treiber, der dabei war.

rasi-bombasi schrieb:
Bitte nur ernst gemeinte und informative Ratschläge. Danke!
Gäbe es hier im Forum eine Funktion, die bei Mitgliedern mit <200 Beiträgen automatisch mit FTA & Benutz doch mal die Suchfunktion antworten würde, hätten manchen gar keine Beschäftigung mehr.

GermanSailor

OP
R

rasi-bombasi

Geocacher
Auweia, peinlich, peinlich! Da kann man mal sehen, wie lange man schon keine seriellen Schnittstellen mehr am Computer hat, trotzdem verkauft Garmin noch diese Technik!

Serielle Steckdosen haben pins, die VGA Steckdose ist eine Buchse - kann ja gar nicht passen! Sorry für diese unqualifizierte Frage!

Also, was man für einen "modernen" Anschluß braucht sind:

a) ein serielles Datenkabel von Garmin
bei navifuture 18,- plus 3,- Versand

b) ein USB Konverter, bei Amazon von verschiedenen Anbietern
einschl. Treibersoftware
ca. 4,- plus 3 - 4,- Versand

c) Software zum downloaden von der geocaching-Seite:
siehe Antwort von German Sailor (danke dafür!)

Im Übrigen fällt es mir noch etwas schwer, mich in diesem Forum zurechtzufinden. Mit der Zeit wird das bestimmt besser. Dann komme ich vielleicht auch mit der Suchfunktion (??) zurecht.

Vielen Dank.

A

Anonymous

Guest
rasi-bombasi schrieb:
Im Übrigen fällt es mir noch etwas schwer, mich in diesem Forum zurechtzufinden. Mit der Zeit wird das bestimmt besser. Dann komme ich vielleicht auch mit der Suchfunktion (??) zurecht.

Dadurch, dass du sowohl einen aussagekräftigen Titel gewählt, als auch die Antwort geliefert hast, wird es anderen ermöglicht, mit der Suchfunktion das Problem zu lösen.

Damit nimmst du natürlich allen denen den Spaß, die ausschließlich auf die SuFu verweisen.

Baue doch beim nächsten mal eine paar Rechtschreibfehler ein, denn HHL macht nichts anderes, als genau dann mit dünner Luft zu antworten, um im Zitat die Rechtschreibfehler hervorzuheben. Ist eben auch eine Art Hobby...

GermanSailor

RainerSurfer

Geowizard
So groß ist der Shop auch wieder nicht, das es nicht auffindbar wäre.
http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p16_Serielles-Datenkabel-fuer-Garmin-eTrex--H--und-Geko.html

Schnueffler

Geoguru
Soweit ich weiss, funktioniert das Garmin Communicator Plugin aber nicht mit seriellen Geräten, sondern nur mit USB-Geräten.

OP
R

rasi-bombasi

Geocacher
Häh?

Heißt das jetzt etwa, daß ich mit dem schiettigen Garmin Communicator Plugin Daten von Geocaching.com nicht auf den etrex H spielen kann, obwohl ich ja praktisch nun doch einen USB-Anschluß erzeugt habe? Oder mag er das trotzdem nicht.

Das ist ja gerade meine Kernfrage: wie kriege ich die cache-Daten von der genannten Internetseite auf das Gerät?

Antwort:...................??? Danke!

A

Anonymous

Guest
rasi-bombasi schrieb:
Häh?

Heißt das jetzt etwa, daß ich mit dem schiettigen Garmin Communicator Plugin Daten von Geocaching.com nicht auf den etrex H spielen kann, obwohl ich ja praktisch nun doch einen USB-Anschluß erzeugt habe? ...
das plug-in ist ziemlich cool - mit dem richtigen gerät. ;)
im übrigen hast du lediglich das seriele protokoll über einen usb-port umgeleitet. das ist kein originärer usb-transfer.
warum loadest du nicht einen haufen .loc-files down und schiebst die dann mit einem programm deiner wahl auf das gerät? mehr als coords und cachenamen kann das etrex doch ohnehin nicht darstellen.

frohes jagen.

OP
R

rasi-bombasi

Geocacher
Hallo HHL, danke für die Antwort!

im übrigen hast du lediglich das seriele protokoll über einen usb-port umgeleitet. das ist kein originärer usb-transfer.
Aha! :roll:

warum loadest du nicht einen haufen .loc-files down
Aha!!??? :???:

und schiebst die dann mit einem programm deiner wahl
Ja genau, welches???? und woher? :eek:ps:

mehr als coords und cachenamen kann das etrex doch ohnehin nicht darstellen.
GENAU DASS ISSES! DAS WILL ICH DOCH! :D

So langsam komme ich zum Ziel. Ich merke das!!

Schnueffler

Geoguru
Ich merke schon, dass Du das, was man Dir antwortet nicht gelesen hast, sonst würdest Du diese Frage nicht stellen. Soll ich Dir was sagen: es wurden sogar schon die Download-Links genannt. Mehr kann man wirklich nicht für Dich tun.

OP
R

rasi-bombasi

Geocacher
Hallo Leute,

was ist denn los? Wenn ich Euch Spezialisten mit meinen unqualifizierten Anfängerfragen nerve, dann antwortet doch einfach nicht!

An dieser Stelle nochmals besonderen Dank an GermanSailor, SabrinaM und RainerSurfer, die mir schon sehr viel geholfen haben. Insbesondere GS vielen Dank für seine zusätzlichen Infos & Recherchen per e-mail!

Ich habe gerade seit drei (!) Tagen einen GPS Empfänger und habe vor 2 Wochen noch nicht einmal etwas von diesem Hobby gehört gehabt. Und nun versuche ich mir mühsam Infos zusammenzusuchen, damit ich mit meinem (gefährlichen) Halbwissen ein etrex H mit einer USB Schnittstelle verbinden kann und die Koordinaten aus geocaching.com auf mein Gerät spielen kann.

Klar habe ich die Antworten gelesen, Schnueffler. Aber ich bin halt noch nicht weiter. Garmin Communicator braucht eine USB Schnittstelle und Easy GPS eine serielle. Ich habe ein serielles Kabel mit einem USB-Konverter. Geht das?

Ich muß also jetzt erst einmal den Konverter installieren (Treiber ist dabei) und dann muß ich vermutlich noch einen Gerätetreiber für das etrex H installieren (woher?), bevor ich das Gerät an den Rechner mit XP anschließen kann. Ansonsten installiert XP da vielleicht irgendeinen Scheiß.

Und dann ist noch die Frage, ob trotz aller ordnungsgemäßer Installationsarbeit die Signale überhaupt übertragen werden können!!??

Wer soll dabei nicht verrückt werden. :kopfwand: Ich hoffe also genau auf jemanden, der genau dieses Problem bereits hatte und gelöst hat. Und vor allem: der das einfach und präzise einem Anfänger beschreiben kann.

Daher meine Bitte um einfache Antworten!

Und wen das nervt mir zu helfen, der soll das bitte sein lassen. Ich möchte niemanden unnötig belästigen. :eek:ps:

So, hoffentlich habe ich jetzt keinem auf den Schlips getreten, aber ich möchte jetzt endlich einmal zum Ziel kommen.

P.S.: wer also einen PC mit USB Schnittstelle hat, der sollte sich vielleicht gleich ein Venture, Legend oder Vista kaufen. Aber jetzt habe ich das etrex H und jetzt wird auch damit gearbeitet. Basta!

Vielen Dank, und an alle gerichtet: viel Spaß weiterhin beim cachen!

Beste Grüße insbesondere an GermanSailer, SabrinaM, RainerSurfer und alle, die es gut mit mir meinten. :D

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab doch bisher gar nichts zu deinen Problemen geschrieben :eek:ps:
Also mal tief durchatmen :joint: und nochmal drüber schlafen. Dann geht´s wieder besser :D

Ich glaube bei dir muss man etwas einfacher ansetzen, drum installier erstmal deinen Konverter.
Für einen Seriell USB Konverter mußt du ins Handbuch/Beipackzettel schauen, ob du für XP einen Treiber installieren mußt.
Wenn das erledigt ist, kannst ihm einen Com-port zuweisen, wenn nicht schon automatisch erfolgt. Welchen ist eigentlich egal, du hast ja bisher keinen. Irgendwas zwischen 1 und 4. Müßte auch im Handbuch dazu stehen.
Im Gerätemanager sollte dann sowas in der Art erscheinen: Prolific USB-to-Serial Comm Port.
Dann installierst du Easy GPS und stelltst da den Com-Port wie oben ein. Über Send bzw. Receive kannst du dann Wegpunkte senden und empfangen.

Rainer

kurzwelle

Geocacher
Also ich kann die Koordinaten von geocaching.com direkt auf meinem ETREX H hinaufladen - ist ne feine Sache!

mfg

Schnueffler

Geoguru
Mit "direkt" meinst Du aber nicht den Communicator. Denn der kann nur die Kommunikation über USB. Du musst die Koordinaten von GC.com herunterladen und dann mit einem Programm, welches die serielle Kommunikation beherrscht, z.B. EasyGPS, übertragen.

RainerSurfer

Geowizard
Auch das Garmin Communicator Plugin kann seriell funktionieren, muss aber nicht ;)
While some devices that connect to a computer via serial cable or serial-USB adapter will work with the Communicator, they are not officially supported and we cannot guarantee compatibility or provide customer support.

spaziergaenger

Geowizard
Hier mal ein Kommentar von mir, auch wenn er nicht gerade das diskutierte Problem löst: Versuch doch einfach mal mit einem Papierausdruck loszugehen und so gefallen am Cachen zu finden. Die umständliche Anstöpselei des eTrex-H und die Zusatzkosten für Kabelei würde ich mir erst mal sparen. So umständlich ist die Handeingabe am Gerät nun auch wieder nicht - übrigens erlernt man dabei gleich den Umgang mit dem Gerät besser. Die Cachebeschreibung musst Du zumindest bei Multis eh dabei haben, auch wenn Du Dir die Koordinaten heruntergeladen hast. Wenn Du dann viel Spaß hast, wird es vielleicht eh ein anderes Gerät, wo alles im Lieferumfang enthalten ist und was einfach über USB läuft. Dann bleibst Du wieder auf Deinem vorher angeschafften Seriell-Zeugs sitzen und hast keine Verwendung mehr dafür..

Oben